Antworten
Seite 64 von 125 ErsteErste ... 1454626364656674114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 1243
  1. Inaktiver User

    AW: Total am Boden

    =ylli

    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass du einmal auf einer dieser Erzählungen eingegangen bist. Du hast es immer nur auf dich bezogen. Egal, was jemand erzählt hast, auch wenn es noch so sehr vermuten ließ, dass es da für diese Menschen echt schlimme Erlebnisse gab, du hast nie mal eine einfühlsame Frage gestellt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Auch wenn es mal fröhlich wurde, Fragen wurden immer nur eigenbezogen beantwortet.
    aber hier geht es doch um ihn, oder? Ich sehe die kurzen Einblicke in die Geschichten der anderen Teilnehmer eher als Begründung für ihre Erfahrungen. Ich hatte nur bei einer TE dem Eindruck, dass Zuspruch erwartet wird, und da läuft ein eigener Strang in den sich Slipperman auch eingebracht HAT.

    aber hier geht es doch um ihn, oder? Ich sehe die kurzen Einblicke in die Geschichten der anderen Teilnehmer eher als Begründung für ihre Erfahrungen. Ich hatte nur bei einer TE dem Eindruck, dass Zuspruch erwartet wird, und da läuft ein eigener Strang in den sich Slipperman auch eingebracht hat.
    Ich habe eher den küchenpsychologischen Eindruck, dass es DOCH am Elternhaus liegt. Wie schon einige bemerkt haben: Es fehlt am Spielerischen, an der Leichtigkeit. Hast Du Dich denn in Deiner Jugendzeit abgelöst? Hast Du rebelliert, Dich selbst ausprobiert? Oder wurde Deiner pubertären Auflehnung (falls sie überhaupt stattgefunden hat) mit so viel Verständnis und pädagogischen Geschick begegnet, dass sie praktisch ohne erfolgreiche Abgrenzung im Sande verlaufen ist? Ohne Deiner Mutter zu nahe treten zu wollen, vielleicht war es ZU perfekt, und Du erwartest, dass es in dieser Perfektion weiterläuft?
    Geändert von Inaktiver User (03.01.2014 um 11:49 Uhr) Grund: nochmal zitieren geübt :-)

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von annakathrin Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir macht Wein-Kurse. Dabei wird an jedem Abend eine andere Art vorgestellt. Man erfaehrt einiges ueber die Trauben, das Klima, die Laender in denen sie gut wachsen und bekommt dann Weinproben aus verschiedenen Gegenden (aber alles die selbe Weinart). Dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen und man hat was gelernt.

    Sie meint das waere der absolute Single-Treff aber total harmlos, weil es ja um den Wein geht. Also, ohne Druck.

    Hoert sich doch nett an, oder?
    ich melde mich da bestimmt an. habe schon gegoogelt, 48 euro pro 3 Stunden

  3. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von ylli Beitrag anzeigen
    Du hast gesagt, das man dich nie sieht und du nicht weiß, woran das liegt.

    Du hast es immer nur auf dich bezogen. Egal, was jemand erzählt hast, auch wenn es noch so sehr vermuten ließ, dass es da für diese Menschen echt schlimme Erlebnisse gab, du hast nie mal eine einfühlsame Frage gestellt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Auch wenn es mal fröhlich wurde, Fragen wurden immer nur eigenbezogen beantwortet.

    Für mich selbst käme nur jemand in Frage, der auch ein Herz für seine Mitmenschen hat, der aufmerksam ist, ob es ihnen gut geht oder sie versucht zu trösten, wenn es ihnen schlecht geht. Wie gesagt, es ist hier dein Thema, das behandelt wird, das behandelt wird, aber irgendwie kann ich so gar keine Empathie bei dir finden.
    Da musst du dringend dran arbeiten.
    Deine Beobachtung der ggf. nicht vorhandenen Empathie passt dann zu meiner Beobachtung ganz gut dazu.
    Da schubse ich doch mal diesen Kommentar von mir hoch:
    Zitat Zitat von Ozean_ Beitrag anzeigen
    Kein Angriff nach dem Motto, wie kannst Du nur, sondern nur den Eindruck, den ich hier aus dem Strang habe: Ich habe eher den Eindruck, Du weißt zu genau, was Du willst, was Du nicht willst und versuchst das mit einer Panzermentalität durchzusetzen und bist dann ganz erstaunt, wenn Dein Umfeld dabei nicht mitspielt.
    Das sehe ich auch als Hindernis für eine Partnerschaft, denn da werden Dir immer wieder Eigenschaften und Verhaltensweisen des Partners nicht gefallen. Wenn Du jedes Mal versuchst Deinen Willen durchzudrücken, wird es sehr schnell krachen in der Partnerschaft. Die Verschmelzung, die Du in einer Partnerschaft ersehnst, wird es nicht so geben.

    An zu wenig Selbstbewusstsein mangelt es Dir nicht, ich könnte mir auch vorstellen, dass Du zuweilen sogar etwas überheblich auf Dein Umfeld wirken kannst.

    Bei Dir habe ich aber auch den Eindruck, dass die Beobachtungen hier Dich zum nachdenken bewegen, dass Du zumindest die Bereitschaft hast, zuzuhören, zwar noch staunend, weil Dir das so fremd vorkommt, aber immerhin. Ich glaube nicht, dass Du erstmal große Lust hast Dich zu ändern, aber die Erkenntnis, dass Deine Mitmenschen die Welt anders sehen als Du, könnte schon eine Änderung bei Dir bewirken.

    Ich finde es wirklich gut, dass Du hier so konstant antwortest, Dich nicht drückst. Auch wenn es noch nicht so richtig ankommt, aber dat wird schon
    @Slipperman, welchen Rat wolltest Du denn der Pianistin bzgl. ihrer beruflichen Probleme geben? Um was ging es da?

  4. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hast Du Dich denn in Deiner Jugendzeit abgelöst? Hast Du rebelliert, Dich selbst ausprobiert? Oder wurde Deiner pubertären Auflehnung (falls sie überhaupt stattgefunden hat) mit so viel Verständnis und pädagogischen Geschick begegnet, dass sie praktisch ohne erfolgreiche Abgrenzung im Sande verlaufen ist?
    Ich hab nicht wirklich rebelliert. Wobei es bei Jungs normalerweise ja sowieso etwas weniger stark ausgeprägt ist als bei Mädels, zumindest meiner Erfahrung nach. Keine Ahnung ob das zu wenig war oder nicht.

    Zitat Zitat von Ozean_ Beitrag anzeigen
    @Slipperman, welchen Rat wolltest Du denn der Pianistin bzgl. ihrer beruflichen Probleme geben? Um was ging es da?
    Es ging nicht direkt um einen Rat. Sie war mal recht angefressen von ihren Schülern, hat wohl teilweise zu viel unterrichtet und war dann irgendwie genervt. Zusätzlich vielen halt Kommentare der Richtung "...und reich werd ich damit sowieso nicht". Ich hab damals da ziemlich viel drüber nachgedacht, weil es mir halt schon irgendwie nahe gegangen ist und mir leid getan hat. Ich hätte ihr gerne gesagt, dass ich ihren Beruf toll finde, er sicherlich auch etwas ist, wofür ich sie sehr mag (das ist auch ehrlich so). Und dass ich finde, dass sie Kindern da mehr mitgeben kann und das Leben positiver beeinflussen kann als es den meisten anderen möglich ist. Selbst wenn 9 von 10 Kindern das ganze dauerhaft vielleicht nicht so annehmen, wenn aber das eine dadurch sein Leben lang profitieren kann, sein Leben lang etwas wunderschönes hat und viel daraus zieht, dann sollte das auch für sie wertvoll und etwas sehr schönes und befriedigendes sein.
    Wahrscheinlich wär das momentan aber wirklich nichts gewesen, was sie von mir hören will, es wäre damals zeitnah zu ihrem Gejammere sicher besser gewesen.


    EDIT:
    Ich hab gestern übrigens mal den Brief dieser "Freikirchenanhängerin" rausgekramt, den sie mir auf mein Geständnis hin geschrieben hatte. Wirklich extrem nett und tiefsinnig, sie hat mir gleich angeboten freundschaftlich für mich da zu sein und dass ich immer mit ihr reden könnte, wenn mir danach ist. Da sie zu diesem Zeitpunkt gerade umgezogen ist, gab sie mir auch gleich noch ihre neue Adresse. Ich hab das damals dann so nicht wahrgenommen, es war aber in gewisser Weise ein sehr schöner Abschied und hat es mir auch leichter gemacht. So kann es halt auch laufen...
    Geändert von Slipperman (03.01.2014 um 14:52 Uhr)

  5. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von Slipperman Beitrag anzeigen
    Sie war mal recht angefressen von ihren Schülern, hat wohl teilweise zu viel unterrichtet und war dann irgendwie genervt. Zusätzlich vielen halt Kommentare der Richtung "...und reich werd ich damit sowieso nicht". Ich hab damals da ziemlich viel drüber nachgedacht, weil es mir halt schon irgendwie nahe gegangen ist und mir leid getan hat. Ich hätte ihr gerne gesagt, dass ich ihren Beruf toll finde, er sicherlich auch etwas ist, wofür ich sie sehr mag (das ist auch ehrlich so). Und dass ich finde, dass sie Kindern da mehr mitgeben kann und das Leben positiver beeinflussen kann als es den meisten anderen möglich ist. Selbst wenn 9 von 10 Kindern das ganze dauerhaft vielleicht nicht so annehmen, wenn aber das eine dadurch sein Leben lang profitieren kann, sein Leben lang etwas wunderschönes hat und viel daraus zieht, dann sollte das auch für sie wertvoll und etwas sehr schönes und befriedigendes sein.
    Wahrscheinlich wär das momentan aber wirklich nichts gewesen, was sie von mir hören will, es wäre damals zeitnah zu ihrem Gejammere sicher besser gewesen.

    einfach nur, um dir eine individuelle lesart zur kenntnis zu bringen:

    all das, was du mir da gesagt hättest, wäre ich die pianistin gewesen, hätte ich nicht als hilfreich empfunden.
    dass die arbeit als klavierlehrerin für kinder von einer distanzierteren warte aus wertvoll ist/sein kann, hätte mir in meinem momentanen genervtsein kein bisschen geholfen. da hätte mir ein eingehen auf mein genervtsein besser getan; die ansage, "ich sollte meinen job gefälligst als wertvoll, befriedigend und sehr schön ansehen", hätte bei mir ein gefühl des vor-die-wand-gelaufen-seins ausgelöst. und ich hätte zukünftig davon abstand genommen, dir so etwas zu erzählen.


    missversteh mich bitte nicht, ich möchte dich nicht angreifen. ich schildere dir mein persönliches empfinden bei dem, was du als gedanken übermittelt hast. wie es der zufall will, habe auch ich eine weile lang kinder im klavierspiel unterrichtet, weitere parallelen bestehen jedoch nicht und somit möchte ich auch keinesfalls unterstellen, dass die pianistin ähnlich reagiert hätte.
    grundsätzlich fühlen sich menschen, die gerade von etwas genervt sind, oft wohler, wenn man erst einmal auf diesen zustand eingeht. sie fühlen sich dann eher wahrgenommen, als wenn man auf anhieb mit klugen worten, die etwas später durchaus hilfreich sein können, um die ecke kommt.
    in gewissem sinne taucht auch hier wieder das stichwort "spielerisch" auf. vielleicht bist du einfach zu seriös für die frauen, die du bisher getroffen hast?

  6. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von Slipperman Beitrag anzeigen
    Es ging nicht direkt um einen Rat. Sie war mal recht angefressen von ihren Schülern, hat wohl teilweise zu viel unterrichtet und war dann irgendwie genervt. Zusätzlich vielen halt Kommentare der Richtung "...und reich werd ich damit sowieso nicht". Ich hab damals da ziemlich viel drüber nachgedacht, weil es mir halt schon irgendwie nahe gegangen ist und mir leid getan hat. Ich hätte ihr gerne gesagt, dass ich ihren Beruf toll finde, er sicherlich auch etwas ist, wofür ich sie sehr mag (das ist auch ehrlich so). Und dass ich finde, dass sie Kindern da mehr mitgeben kann und das Leben positiver beeinflussen kann als es den meisten anderen möglich ist. Selbst wenn 9 von 10 Kindern das ganze dauerhaft vielleicht nicht so annehmen, wenn aber das eine dadurch sein Leben lang profitieren kann, sein Leben lang etwas wunderschönes hat und viel daraus zieht, dann sollte das auch für sie wertvoll und etwas sehr schönes und befriedigendes sein.
    Wahrscheinlich wär das momentan aber wirklich nichts gewesen, was sie von mir hören will, es wäre damals zeitnah zu ihrem Gejammere sicher besser gewesen.
    Weil ich's grad von Platzhalterin gelesen habe, auch mal mein Eindruck zu dem, was du ihr hättest gern sagen wollen:

    Das wären im Grunde Allgemeinplätze gewesen, Banalitäten ... so ne Art Predigt-light, dass das Leben doch eigentlich ganz toll ist.

    Hätte ich sowas mitgekriegt hätte ich gesagt:

    Nimms nicht so schwer.
    Schon W. C. Fields sagte:
    Wer keine Hunde und keine kleinen Kinder mag,
    kann kein schlechter Mensch sein.




    VanDyck
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Nothing in life is as important as you think it is, while you are thinking about it.
    Daniel Kahneman

  7. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Ich persönlich finde so eine positive und optimistische Haltung super. Wenn ich mich wegen etwas schlecht fühle, finde ich es schön, wenn andere Menschen mir dabei helfen, die Dinge aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten.
    Ich denke nicht, dass man generell sagen kann, dass der Pianistin so eine Hilfestellung nicht gepasst hätte.

    Ich habe den ganzen Strang gelesen und muss sagen, dass ich auch nicht so ganz verstehe, wieso von beinahe allen das abweisende Verhalten der Pianistin als ganz normal eingestuft wird. Ich würde in so einer Situation ganz anders reagieren. Den Standpunkt klar machen "ich will nichts von dir, wir können aber trotzdem wie normale Menschen miteinander umgehen". Ich würde nicht so dermaßen auf Durchzug stellen und der Person verbieten, mir zu schreiben.

  8. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von lostineuphoria Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man generell sagen kann, dass der Pianistin so eine Hilfestellung nicht gepasst hätte.
    Na ja, es wäre nach der entsprechenden Situation sicher besser gewesen.
    Ich würde ihr trotzdem gerne mal sagen, dass ich ihren Beruf toll finde, aber momentan sicher nicht...

    Zitat Zitat von lostineuphoria Beitrag anzeigen
    Den Standpunkt klar machen "ich will nichts von dir, wir können aber trotzdem wie normale Menschen miteinander umgehen". Ich würde nicht so dermaßen auf Durchzug stellen und der Person verbieten, mir zu schreiben.
    Na ja, so hätte ich es mir eben gewünscht. Wie oben geschrieben, hab ich das auch schon anders und sehr viel schöner erlebt. Ich wäre da auch so, dass ich mir total viele Gedanken machen würde, einiges auch von mir aus anbieten würde und sicher auch gelegentlich mal selbst nachfragen würde, ob sie zurecht kommt. Ob das dann wirklich so gut für sie wäre steht auf einem anderen Blatt.

  9. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von lostineuphoria Beitrag anzeigen
    Den Standpunkt klar machen "ich will nichts von dir, wir können aber trotzdem wie normale Menschen miteinander umgehen". Ich würde nicht so dermaßen auf Durchzug stellen und der Person verbieten, mir zu schreiben.
    Ich glaube, sie wollte unbedingt zu 100% klar machen,
    daß sie Null Kontakt wünscht.

  10. User Info Menu

    AW: Total am Boden

    Zitat Zitat von vox123 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, sie wollte unbedingt zu 100% klar machen,
    daß sie Null Kontakt wünscht.
    Die Frage ist halt, warum?

    Aber das Thema haben wir ja schon zur Genüge plattgetreten...

Antworten
Seite 64 von 125 ErsteErste ... 1454626364656674114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •