Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. User Info Menu

    Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Gerade bin ich dabei, mich von meiner Kurz-Beziehung/ Affäre zu lösen, habe gerade noch den Absprung geschafft, auch wenn es schon wieder viiiiiiiiiiiiel zu spät war:
    Er erzählte mir, noch bevor wir im Bett waren, was ihm seine Ex alles angetan hat. Jede normale Frau wäre spätestens da aufgestanden und gegangen. Ich hörte es mir an, hatte einen Kloß im Bauch und ging trotzdem mit ihm ins Bett.
    Natürlich hörte ich weiterhin Leidensgeschichten und daneben Schwärmereien über Frauen, die er toll findet und fand. Ich wehrte mich nur einmal, viel zu zaghaft, hat er gar nicht gecheckt.
    Dann kamen Abwertungen und Kritik hinzu. Mein Parfum missfiel ihm, meine Haut war für den Sommer zu weiss, mein Make-Up zu auffällig. Immer in Form eines dahingesagten Satzes, so nebenbei.
    Auch da ging ich nicht.
    Und glaubte tatsächlich, dass ich genug Grenzen zeige, weil ich auf verschiedene Wünsche/ Forderungen nicht einging.
    Klar, dass er den Respekt verloren hat. Ich habe dann - endlich - gemerkt, dass ich schnellstens gehen muss und es beendet. Das hat er wohl nicht erwartet - er würgte mir nochmal eins rein - nämlich, dass er mich nicht so toll fand.
    Leider war er aber auch immer wieder sehr liebevoll und was habe ich in meinem Hirn gespeichert? Nur das Gute. Und vermisse diesen unsäglichen Mann auch noch!

    ....es gibt weitere Beispiele. Ich wehre mich nicht, wenn Menschen meine Grenzen überschreiten. Ich lächle dann eher noch und überspiele das Ganze.

    Wie und wo fange ich an, endlich Grenzen zu ziehen? Was sagt das über mich aus, mir dermassen auf den Füßen rumtreten zu lassen?

  2. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Hi Ofenkatze, puuuuh schwierig zu beantworten.

    Hast Du evtl. Angst Deine Grenzen zu verteidigen? Meinst Du evtl. dass Dein Gegenüber Dich dann weniger mag? Diese Ängste hatte ich früher auch, heute sag ich mir, ich steh für das ein, was ich für richtig halte und wer mich deswegen nicht mag, den mag ich eben nicht wieder. Mit anderen Worten: es ist mir schnurz ob mich wer mag oder nicht. Menschen, die mich kennen & mögen, mögen mich auch, wenn ich mal "nein" sag bzw. meine eigenen Entscheidungen treffe. Die, die das nicht akzeptieren und vertragen können, tun mir nicht gut.

    Ich mußte aber dazu auch fast 50 werden, jetzt mit knapp 51 steh ich noch fester über all diesen Dingen. Ich kämpfe immer um meine Grenzen, Leute, die das immer wieder austesten müssen, werden im Laufe der Zeit auch aussortiert, weil ich keinen Bock auf Dauerstress hab.

    Du kannst mit kleinen Schritten Deine Grenzen ziehen. Immer ein Schrittchen weiter!

    Übrigens: Du kannst Grenzüberschreitungen auch kontern: Hier: Er fand Dich nicht so toll, dann antwortest Du ihm: Ich bin immer nur so gut wie der Partner. Also gugg mal in den Spiegel. Und dann läßt Du ihn stehen.

    LG Woody
    Geändert von Woodstock62 (09.09.2013 um 12:03 Uhr) Grund: Nachtrag
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

    **Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

  3. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Hallo Ofenkatze,

    vielleicht bist dur dir selbst nicht wichtig genug ? Hast du Angst, alleine zu sein, keinen Partner zu haben ? Oder glaubst du, nicht Besseres zu verdienen ?

    Ich habe auch erst mit den Jahren gelernt, auf mein eigenes Wohlergehen in erster Linie zu achten. Es gab einen Mann in meinem Leben, für den ich buchstäblich alles getan hätte, obwohl ich wusste, dass er mich nicht liebte. Er war einfach so aussergewöhnlich und fesselnd....Aber wir lernen ja dazu, nicht wahr ? Tief in mir wusste ich immer, dass er mit nicht gut getan hat und ich habe Schluss gemacht - spät, aber doch geschafft. Heute verstehe ich zwar noch, was mich an ihm so fasziniert hat, aber ich würde heute nicht mehr so mit mir umspringen lassen, denn ich stehe an erster Stelle. Wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch andere lieben.
    Das geht nicht von heute auf morgen, aber sobald du anfängst, deine Grenzen weiter auszudehnen, wird das zum Selbstläufer und irgendwann bist du noch schuld, dass man dich schlecht behandelt. Das musst du dir dann tatsächlich auf die eigene Fahne schreiben. Dann hast du dich selbst zum Opfer gemacht.

    Erkenntnis ist allerdings der erste Schritt, den Hebel umzulegen. Das hast du schon geschafft. Du spürst doch genau, was dir gut tut, welche Reaktion dich verletzt, wann du von einer Aktion/Reaktion gelinde gesagt überrascht bist und im ersten Moment nichts weisst, wie du dich wehren sollst. Nachher fällt einem immer was Passendes ein. Aber in dem Moment, wo eine deiner Grenzen angetastet wird, spürst du das doch - da musst du sofort Einhalt gebieten. Wenn du nichts Passendes zu erwidern weisst, sag einfach Stopp, da muss ich drüber nachdenken. Nimm dir dann die Zeit und sei ruhig unbequem.
    Wer damit nicht umgehen kann, ist sicher nicht der richtige Partner, wobei ich nicht sagen will, man soll jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber ein wenig genauer hinhören solltest du wohl schon. Abwertung geht in einer Partnerschaft gar nicht, fehlender Respekt geht gar nicht. Kritik ist ok, aber sie sollte nie den anderen herabsetzen.
    Wenn du Auseinandersetzungen nicht magst ("ich überspiele das Ganze"), musst du sie ja auch nicht führen, aber dann wenigstens die Konsequenzen ziehen, d.h. diese Menschen meiden. Auf Dauer ist Klartext aber gesünder.

    Ich wünsche dir alles Gute

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Zitat Zitat von ofenkatze Beitrag anzeigen
    Was sagt das über mich aus, mir dermassen auf den Füßen rumtreten zu lassen?
    Hast du es vielleicht so vorgelebt bekommen?
    Oder mal ein sehr einschneidenes Erlebnis gehabt, als du dich wirklich gewehrt hast mit negativen Folgen?


    Ansonsten würde mir noch die typische Mädchenerziehung einfallen (lieb sein, lächeln, nirgends anecken, Harmonie als hoher Beziehungsstellenwert) und mangelnde Vorbilder, die sich selbstbewusst durchsetzen.

    Oder mangelnder Selbstwert.

    Du könntest auf die Suche gehen nach dir sympatischen Vorbildern in Romanen, oder Filmen und sie für dich analysieren und dir das eine oder andere abschauen und auf deinen Charakter adaptieren, je nachdem mit was du dich wohlfühlst.

    So ganz aus dem Stand bekommt das niemand hin, der nicht der geborene Nein-sager ist.

  5. Inaktiver User

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Parfum, helle Haut zu viel Make-Up ist Geschmackssache. Das sehe ich nicht als Kritik. Ich stehe nicht auf blond. Meine Freunde sind nicht blond. Dass er dich nicht so toll fand, war nur eine billige Retourkutsche. Was mir nicht klar ist: Was willst du mit ihm?

  6. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Ich will nichts mehr, bin aber wütend auf mich selbst, weil ich mich nicht zur Wehr gesetzt habe und es "nur" geschafft habe, ihm per Email mitzuteilen, dass ich das Ganze beende.
    Es ist doch keine normale Kritik, wenn er mich so, wie ich aussehe, als (Sex)partnerin ausgewählt hat, aber dann solche Kommentare abgibt.

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Zitat Zitat von ofenkatze Beitrag anzeigen
    Es ist doch keine normale Kritik, wenn er mich so, wie ich aussehe, als (Sex)partnerin ausgewählt hat, aber dann solche Kommentare abgibt.
    Nein ist es nicht. Glaub dir

  8. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Hallo ofenkatze,

    warum suchst du den Fehler bei dir? Er ist doch der Depp und DU hast mit ihm Schluss gemacht.
    Vllt. hilft eine andere Sichtweise (falls er sich wieder meldet):
    Ihr hattet schönen Sex und das wars auch. Jetzt hast du genug von ihm und er soll sich bitte nicht so anstellen. Du hast keine Lust ihn zu retten bzw. die Leidensgeschichte mit seiner Ex aufzuarbeiten, das soll er bitte selber tun. DU bist dir dafür zu schade. Da draussen gibt es so viele tolle Männer die wissen wie man eine Frau behandelt.
    LG

  9. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Hi,

    also so nen Typen.. der ginge mir echt am A**** vorbei.. dieser Typ ist es nicht mal wert, hier im Thread erwähnt zu werden.. Sei froh, dass Du ihn wieder los bist!!!
    Andere Mütter haben auch schöne (und garantiert) bessere Söhne als der..

    Vor allem, wenn er so ein Gentleman ist, warum spricht er dann "so" mit Dir?
    Mir wäre da schon öfters die Hand ausgerutscht!

    VERGISS IHN!!

    LG BSBR

  10. User Info Menu

    AW: Thema Respekt: warum missachte ich offensichtliche Grenzübertretungen?

    Zitat Zitat von ofenkatze Beitrag anzeigen
    ....es gibt weitere Beispiele. Ich wehre mich nicht, wenn Menschen meine Grenzen überschreiten. Ich lächle dann eher noch und überspiele das Ganze.
    Womöglich bist du vorerst zu sehr überfordert.
    Spontane Schlagfertigkeit muss geübt werden.
    Böse, unfaire und dazu recht persönliche Kommentare (noch dazu von angeblich Nahestehenden) bringen nunmal einen aus dem Konzept.
    Das ist völlig ok. Vor allem wenn das unvorbereitet trifft. Es sagt jedenfalls nix großartig über dich aus.
    Außer, dass du womöglich ein bisschen zu lieb bist, mehr für dich enfordern könntest.
    Merkwürdigerweise macht gerade das unheimlich attraktiv. Wir Menschen sind komische Tiere...

    Doch im Fall diesen Prachtkerles hast du es nicht nur ein, zwei Mal, unerwartet erlebt.
    Das war ja schon ein wenig öfter. Allerdings hattest du mit ihm auch ein Verhältnis, vielleciht mit Offenheit auf bisschen länger. Und somit hast du, eine Art Verliebtheitsbrille aufgesetz und versucht zu überhören.
    Bis es irgendwann nicht mehr ging. Da hast du aber konsequent gehandelt - das musst du dir aber auch anrechnen!

    Jedenfalls verstehe ich bestens die Verwirrung, was böse Kommentare seitens eines eigentlich potenziellen Partners angeht.
    Ich persönlich lasse es nur noch sehr selten zu, von jemanden überhaupt kommentiert zu werden, ähnlich wie Woodstock es beschreibt. Wer mich mag ist bei mir und genießt die Zeit so wie ich bin. Wer nicht - soll bitte fernbleiben.
    Konstruktive Kritik geht jedenfalls anders. Ich konter' bei solchen Bemerkungen gern.
    Doch ich bin auch recht sterng zu Menschen (zu mir noch mehr natürlich).
    Es fällt XY auf, dass ich also yx bin/tue/habe?!
    Doch auch mir ist schon längst etwas an XY aufegfallen. Ganz klar.
    Das fand' ich zwar bisher nicht erwähnenswert, aber wenn wir schon soweit sind uns "ehrlich" und "direkt" die Meiningen zu sagen. Bitte. Ich hab auch was.
    Naja, aber Schlagfertigkeit will geübt werden, habe ich bereits erwähnt.
    Also mein einziger Tipp wäre: Üben.

    Kopf hoch!
    Kaori

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •