Antworten
Seite 39 von 40 ErsteErste ... 2937383940 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 394

Thema: Neid

  1. Inaktiver User

    AW: Neid

    Danke für die Antwort, Feinsinn

    und Danke für den Artikel, Aquigrana. Ich finde ihn sehr interessant und aufschlußreich, weil man eigene Erfahrungen mit dem Thema wiedererkennt, was mir jetzt auch wirklich wichtig ist. Vor allem die Beschreibung der unterschiedlichen Formen des Neids empfand ich als aufschlußreich und muß sagen, dass Neid tatsächlich eine Eigenschaft ist, die durchaus wahrgenommen werden sollte um damit umzugehen. Und das kann sicher manchmal schwierig werden. Wie verhalte ich mich, wenn mir feindseliger Neid begegnet z.B. Aber wenn man Neid bei sich selbst erkennt, müßte es doch, wenn man sich darüber im Klaren ist, einfacher sein, ihn umzuwandeln, zu mäßigen, äh, oder was macht man dann am besten?

  2. User Info Menu

    AW: Neid

    Zitat Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
    Guten Tag, liebe Bri-"Gemeinde",

    ich habe eine Buchempfehlung zum Thema:

    "Neidisch sind immer nur die anderen. Über die Unfähigkeit zufrieden zu sein." von Rolf Haubl

    Hier der Link zur Leseprobe, falls erlaubt:
    http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatz...ie-anderen.pdf

    Viele Grüße

    Aqui
    Habe das Buch gerade heute fertig gelesen, und muss sagen, es ist eines der besten und vor allem hilfreichsten, die ich je gelesen habe. Vor allem die Erkenntnis, dass man im Neid mitunter dazu neigt, einen Mangel für einen Makel zu halten, hat mir enorm weiter geholfen und entspannt mich trotz massiver Unzufriedenheit mit allem möglichen.

  3. User Info Menu

    AW: Neid

    Das geht mir genauso:
    Mir ist das Buch "wie zufällig" begegnet, ich fand das GELB so passend und ansprechend und beim Lesen sind mir so einige Lichter aufgegangen...

  4. Inaktiver User

    AW: Neid

    Ja Horido - ich hatte die Hoffnung auf eine Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Thema an sich und eigenen Neidtendenzen schon aufgegeben.

    Gute Sache!

  5. Inaktiver User

    AW: Neid

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Gute Sache!
    Meinst Du das Buch?

  6. Inaktiver User

    AW: Neid

    Ein Gdicht von Eugen Roth:

    Eitler Wunsch

    Ein Mensch, der einen Glückspilz sieht,
    Dem alles ganz nach Wunsch geschieht,
    Verlangt vom lieben Gott das gleiche,
    Daß er auch mühelos erreiche
    Die schönen Sachen dieser Welt.
    Und Gott, dem zwar der Wunsch mißfällt,
    Beschließt in seinem wunderbaren
    Ratschluß, ihm scheinbar zu willfahren.
    Der Mensch der sonst mit Herzenskräften
    Und stark gebrauten Seelensäften
    Der spröden Welt das abgewonnen,
    Was sie zu schenken nicht gesonnen,
    Spürt jäh, wie sehr er sich auch stemmt,
    Vom Glanz der Welt sich überschwemmt.
    Das ganze Bollwerk der Gedanken
    Beginnt vor diesem Schwall zu schwanken.
    In solcher Not wird es ihm klar,
    Wie töricht sein Verlangen war.
    Von nun an lebt er höchst bescheiden
    Im Rebenhag der eignen Leiden
    Und keltert sich in milder Sonne
    Gereift, den Wein der eignen Wonne

    (* aus "Ein Mensch" - Heitere Verse )

  7. Inaktiver User

    AW: Neid

    Gut gedrillt

    Ein Mensch steht stumm, voll schlechter Laune,
    An einem hohen Gartenzaune
    Und müht sich mit gestreckten Zehen,
    In dieses Paradies zu sehen
    Und schließt aus dem erspähten Stück:
    Hier wohnt der Reichtum, wohnt das Glück.
    Der Sommer braust im hohen Laub,
    Der Mensch schleicht durch den Straßenstaub
    Und denkt, indes er sich entfernt,
    Was in der Schule er gelernt:
    Daß bloßer Reichtum nicht genügt,
    Indem daß oft der Schein betrügt.
    Der Mensch ist plötzlich so bewegt,
    Daß Mitleid heiß sich in ihm regt
    Mit all den armen reichen Leuten-
    Er weiß es selber kaum zu deuten.
    Doch wir bewundern wieder mal
    Dies Glanzdressurstück der Moral.

    (* aus "Ein Mensch" - Heitere Verse )

  8. Inaktiver User

    AW: Neid

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meinst Du das Buch?
    Nein - da ich es nicht gelesen habe, kann ich dazu kein Urteil abgeben. Ich meine die Tendenz, sich doch tatsächlich mal damit auseinander zu setzen, dass nicht immer nur die anderen neidisch sein könnten.

  9. Inaktiver User

    AW: Neid

    Achso, okay.

    Ich bin neidisch in unterschiedlicher Intensität. In Zeiten, in denen alles Mist ist, Mann und Kinder meinen Ansprüchen nicht genügen, die anderen Schuld sind, dass ich mich schlecht fühle, weil sie mich nicht genügend aufbauen, in diesen Zeiten bin ich, um das Mass voll zu machen, auch noch neidisch. Toll

    Da muss ich losheulen, wenn ich die vermeintlich glücklichen, harmonischen, etwas miteinander unternehmenden, alles in allem viel besseren Familien um mich herum beobachte.

    Natürlich weiss ich, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, aber mein Päckchen ist halt viel schwerer als alle anderen Päckchen. Ich bin so eine Arme und mich frisst der Neid, wenn ich all die happy people beobachten muss.

    Mal sehen, wie ich da wieder rauskomme.

  10. User Info Menu

    AW: Neid

    ich muss ehrlich sagen, dass mir Neid ziemlich fremd ist. Ich empfinde keinen Neid und ich wüsste auch nicht, dass Menschen neidisch auf mich sind. Ich weiß nicht, ob Neid eine Charaktereigenschaft ist, oder ob es im Laufe der Zeit entsteht, da man selbst mit etwas im eigenen Leben unzufrieden ist. Aber was vielleicht dagegen helfen kann ist Yoga. Das praktiziere ich schon seit einigen Jahren-nicht nur als Sport, sondern auch als eine Art Lebenseinstellung. Im Yoga lernst du Mitgefühl und Liebe für deine Mitmenschen zu empfinden und schlechte, bösartige Gedanken zu vermeiden. Wenn du positiver und fröhlicher durchs leben gehst wird Neid, Besitz,...also dein eigenes Ego nicht mehr so viel macht über dich haben. Probiers mal aus :-)

Antworten
Seite 39 von 40 ErsteErste ... 2937383940 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •