Ich vermute, ich bin eher introvertiert, heißt ich mache viele Dinge erstmal mit mir selbst aus und muss auch nicht alles externalisieren. Ich ziehe mich auch gerne mal zurück. Das wiederum ist mir ab und an ein Hindernis wenn ich mich durchsetzen will/muss.
Mit den Leuten, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, fällt mir das nach ner gewissen Anlaufschwelle mit der Zeit leichter. Da kann ich auch mal meinen Standpunkt behaupten, sagen, was geht und was nicht etc.
Mit Leuten, mit denen ich nur sporadisch in Kontakt stehe, fällt mir das weiterhin schwer.
Ich war schon mehrfach in vhs Kursen zu Durchsetzungsvermögen für Frauen, etc. und hab auch mal so ne Gruppe probiert. Ich finde, es hat sich auch schon verbessert, aber eben nur minimal. Habt ihr evtl. noch Ideen?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
23.01.2013, 19:42Inaktiver User
Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
Geändert von Inaktiver User (23.01.2013 um 20:58 Uhr)
-
23.01.2013, 21:56
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
Hallo waswillmanmehr,
ich finde, introvertiert sein und sich nicht durchsetzen können sind zwei Paar Schuhe!
Hast du ein paar Beispielsituationen, wie du es erlebst? Findest du dich immer wieder in Situationen wieder, die du nicht wolltest, weil du nicht "nein" sagen kannst? Oder geht es mehr darum, für seine eigenen Interessen deutlich einzutreten?
Mir hilft es, wenn ich mich im Grunde regelmäßig frage "Tut mir das jetzt gut? Was wäre gut für mich?" und dann freundlich und bestimmt diese Interessen umsetze.
Häufig ist es gar nicht so leicht zu wissen, was einem selbst gut tut.
Liebe Grüße
Capbreton
-
23.01.2013, 22:29Inaktiver User
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
ich kann nein sagen. ab und an fällt es mir schwer, aber wenn ich merke, ich sage jetzt unüberlegt ja, ändere ich meine meinung auch noch nachträglich zu nein, wenn ich etwas nicht machen will.
es ist schon eher so ein deutliches eintreten für die eigenen interessen, was mir schwer fällt. es fällt mir allerdings auch eher schwer die verbal zu äußern, nonverbal kann ich das ganz gut.
z.b. mach ich schon oft meine position deutlich, aber jemand anderes greift es dann auf und übernimmt es als seins und es fällt dann nicht mehr auf, dass ich eigentlich den anstoß gegeben habe. oder ich muss dinge 10x sagen, damit sie gehört werden, während bei anderen eben gleich zugehört wird.
-
24.01.2013, 18:11
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
hallo waswillmanmehr,
ich bin auch ein introvertierter Typ, aber an Durchsetzungskraft fehlts mir deshalb eigentlich nicht. Also ich glaube auch nicht, dass das eine mit dem anderen unbedingt zusammen hängt.
Was mir sehr geholfen hat, mich besser durchsetzen zu können, war ganz einfach, dass ich erstmal für mich selbst klare Standpunkte gefunden habe. Wenn ich darin unsicher bin, dann tue ich mir schwer, mich zu behaupten. Aber selbst da geht es heute, weil ich einfach es immer wieder gewagt habe und die Erfahrung gemacht habe, dass mein Engagement geschätzt wird, auch wenn die "Antwort" falsch war.
Gut, das mag Glücksache sein, ob man ein paar Förderer im Umfeld hat oder nicht. Aber letztlich ist die beste Hilfe zur Erlangung von Durchsetzungvermögen immer noch die Übung und die dadurch gewonnenen Erfahrungen.
Ein ganz wichtiger Begleiter wurde mir dabei der Humor. Ich kann sehr (selbst-)ironisch sein, und damit kann ich vieles auflockern. Getreu der Devise: es muss nicht immer so ernst und steif zugehen. Kommt aber vermutlich auch drauf an, in welcher Branche bzw in welchen Kreisen man sich bewegt, keine Ahnung.
Dann bist du vll generell etwas zurück haltend. Müsste man jetzt genauer prüfen, woran das liegt. wird das von Strukturen z.B. in deinem Arbeitsfeld begünstigt? Habt ihr generell ein schlechtes Betriebsklima, einen hohen Wettbewerb? Oder hast du generell ein ziemliches Selbstwertproblem?mach ich schon oft meine position deutlich, aber jemand anderes greift es dann auf und übernimmt es als seins und es fällt dann nicht mehr auf, dass ich eigentlich den anstoß gegeben habe. oder ich muss dinge 10x sagen, damit sie gehört werden, während bei anderen eben gleich zugehört wird
Was das gehört werden und auftreten angeht, da kann ich Theaterkurse sehr empfehlen, weil die ganzheitlich den gesamten Körperausdruck schulen. Das gibt auch Wechselwirkungen mit dem Gemüt bzw. dem Selbstwert. Auch das Selbstvertrauen wird dabei spielerisch gestärkt. Und generell ist es eine gute Wahrnehmungsschulung und macht dazu auch noch Spaß. Theaterarbeit wird heut in allen möglichen Zusammenhängen angeboten, also das muss gar nix mit Bühnenarbeit zu tun haben. Guck mal vhs usw.Geändert von Amelie63 (24.01.2013 um 20:28 Uhr)
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
24.01.2013, 20:21
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
Kannst du das noch ein bisschen näher beschreiben? Betrifft es eher berufliche Situationen oder fühlst du dich auch z. B. von Verkäuferinnen untergebuttert?
Wenn ich es richtig lese, hat es schon mit deinem persönlichen Auftritt zu tun, da finde ich Amelies Ideen sehr gut. Du kannst auch vor dem Spiegel üben. Gerader Rücken, energischer Blick, laute Stimme.
Oder hast du eine Person in deinem Umfeld, die dir Feedback geben kann? Freundin, Freund, Mutter, Vater, ...?
-
25.01.2013, 20:53Inaktiver User
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
also erstmal vielen dank für eure beiden antworten.
theaterkurs klingt nicht schlecht. da werd ich mich mal umhören. ich mache im moment tai chi und dadurch ist einem die körperhaltung ja auch bewusster.
es konzentriert sich schon eher auf das berufliche umfeld. verkäuferinnen unterbuttern mich nicht. und schriftlich kann ich wie gesagt eigentlich gut argumentieren, nur wenns dann ums auftreten geht, dann nehme ich mich tatsächlich eher zurück. ich dachte auch, dass das auch ein "merkmal" der introvertierten ist?
es liegt evtl. auch daran, dass ich nicht wirklich in einem team arbeite, sondern eher dort ein einzelkämpfer bin/sein muss. jedoch treffe ich dann in unregelmäßigen besprechungen auf teams. da ist alles gut abgestimmt, die kennen sich, etc. dazu kommt, ich benötige ne weile zum auftauen, wenn ich in so einer situation öfters bin, dann komme ich auch mehr aus mir heraus, wage mehr, etc.
eine freundin von mir hat mir mal in dem bereich feedback gegeben, sie meinte auch, ich nehme mich zu sehr zurück und werde dadurch eben weniger beachtet. an sich ist mir das manchmal auch bewusst, eine meiner stärken ist tatsächlich, dass ich mich trotz anwesenheit gut ausklinken kann.
beruflich ist es jedoch in bestimmten situationen hinderlich. vor allem was selbstmarketing angeht. ich weiß durchaus, dass ich vieles kann und dass nicht jeder bestimmte sachen so beherrscht wie ich und wo meine schwächen sind, etc. aber ich habe nicht das bedürfnis das "groß breitzutreten". ich weiß auch, dass es ohne dieses breittreten nicht geht. das ist so ein innerer konflikt den ich in mir trage. deshalb hätte ich auch am liebsten theoretisch weitergearbeitet. ich hänge eben gerne hinterm schreibtisch und schreib was oder forsche.
mir macht zwar auch das praktische spaß, aber dieses anpreisen liegt mir nicht. was hat das denn mit dem selbstwert zu tun, wenn man zurückhaltend ist? ich würde nicht sagen, mein selbstwert sei niedrig. ich weiß durchaus, dass ich was wert bin, was kann, etc. aber ich denke schon, dass ich eher höhere maßstäbe anlege, als es vielleicht der durchschnitt tut. wenn man bestimmte ziele erreicht hat, dann strebt man ja gerne nach weiteren und dann sieht man, dass da noch mehr geht und das was man bereits erreicht hat, wird nach ner weile eben alltäglich. was nichts schlimmes ist. ich habe dadurch nur nicht das gefühl, es sei was großartiges. ich seh in vielen einfach was willkürliches und nichts wundervolles. oder ist das schon ein niedriger selbstwert?
ansonsten hatte ich eben sehr viele kurse mit selbst-/fremdbewertungsurteilen und da kam schon immer raus, dass ich eher zurückhaltend bin, aber irgendwie auch offen, ein bisschen unsicher, etc. auf den ersten blick wirke ich wohl, als hätte ich kein durchsetzungsvermögen. dabei kann ich grundsätzlich sehr wohl sagen was geht und was nicht. in manchen situationen sehr gut, in machen weniger gut. das will ich verbessern.Geändert von Inaktiver User (25.01.2013 um 20:58 Uhr)
-
25.01.2013, 21:51
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
hallo waswillmanmehr,ansonsten hatte ich eben sehr viele kurse mit selbst-/fremdbewertungsurteilen und da kam schon immer raus, dass ich eher zurückhaltend bin, aber irgendwie auch offen, ein bisschen unsicher, etc. auf den ersten blick wirke ich wohl, als hätte ich kein durchsetzungsvermögen
möglich, dass das bei dir nix mit deinem Selbstwert zu tun hat, ich finde halt einiges sehr widersprüchlich in deinen Aussagen.
Warum befasst du dich so viel mit Fremdbewertungsurteilen? Deine Beschreibungen wirken auf mich zu nem großen Teil wie mit Augen von Außen gesehen. Bist du noch sehr jung? Das würde einiges erkären.
wenn das Durchsetzungsvermögen aufgrund der Unsicherheit fehlt, dann hättest du ja einen Ansatzpunkt, wo du genauer forschen könntest:
In welcher Hinsicht bist du unsicher? Im Fachlichen? In deiner Wirkung? (Da wäre es dann wieder, diese Schau auf sich selbst von Außen) Vielleicht wäre es eine Zielsetzung für dich, authentisch zu werden? Dann ist es wurscht, ob du nun introvertiert oder unsicher bist, du kannst dann zu dem, was ist stehen und bist sozusagen "ne Marke"
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
25.01.2013, 22:54Inaktiver User
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
das mit der fremdeinschätzung war mir nicht bewusst. mir kommt das nicht so vor, als wäre ich sehr darauf bedacht. es mag sein, dass ich zu sehr, wie von außen betrachtet schreibe. das liegt sicher auch daran, dass ich viel wissenschaftlich gearbeitet habe und den schreibstil ganz gern habe. wenn ich zeit habe, gehe ich auch gerne in mich und schau mich eben auch mit abstand an, sofern das geht. das ist meine art zu schreiben. so ein bisschen mit abstand betrachtet. ;) ich mag das recht gern.
meine wirkung nach außen ist mir ja bewusst. ich werd nie ein platzhirsch werden und will das auch nicht. also meine unsicherheit hat nichts mit meiner außenwirkung zu tun. was xy von mir denkt, hat ja mehr mit xy und xy's wertvorstellungen zu tun, als mit mir.
vielleicht hats eher was mit der entscheidungsbefugnis tun? denn wenn ich weiß, ich rede mit jemanden, der mich kündigen kann, dann überlege ich mehrmals, ob das jetzt standhaft ist oder nicht. da setzt ich mich evtl. selbst ein bisschen unter druck.
im fachlichen bin ich auch nicht wirklich unsicher, ich les ja viel und befass mich gern mit dingen, die ich noch nicht weiß. sicher hab ich ab und an das gefühl, dass ich nicht weiß, wie ich fachlich am besten handle, aber dann hol ich mir den rat und geb das zu.
ich bin eher grundsätzlich etwas unsicher. es hindert mich jetzt nicht an irgendwas, manches fällt mir dadurch schwerer, aber den stoß kann ich mir selbst gut versetzen.
sehr jung bin ich nicht mehr, eher ein altes "eisen". ich habe auch nicht wirklich den eindruck ,dass das bei mir was mit dem alter zu tun hat. ich war schon immer etwas unsicherer. authentisch sein, das ist ja anders gar nicht möglich, man kann sich ja nicht immerzu verstellen. bin ich auch, manchmal vielleicht zu sehr.Geändert von Inaktiver User (25.01.2013 um 23:15 Uhr)
-
26.01.2013, 08:16
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
Ich schließe mich Amelie an: so richtig klar wird das Bild nicht...!
Wenn es so ist, dass du z. B. in eine Teamrunde "von außen" kommst und dein Ergebnis xy vorstellst, läuft es dann so, dass Person Z sagt "Ja, genau diese Idee hatte ich auch schon!" und sozusagen alles an sich reißt?
Dann könntest du dir doch wirklich ein paar Tricks bzw. Handlungsmuster zurechtlegen.
"Ich freue mich, Herr Dr. Z, dass Sie zum selben Ergebnis kommen wie ich auch. Lassen Sie mich bitte fortfahren..."
Dazu gehört natürlich ein energischer Blick und der Wille, den Gesprächsfaden wieder an sich zu ziehen.
Hast du schon mal an ein paar Stunden Einzelcoaching gedacht?
Häufig verlaufen solche Gesprächssituationen ja nach dem selben Muster und man kann es durchbrechen, wenn man einfach mal was anderes macht. Dazu ist es sicher besser, einen guten Plan zu haben.
Wie ist dein äußeres Erscheinungsbild? Siehst du eher aus wie die graue Maus? Auch hier würde ich nachbessern.
Es geht darum, gesehen zu werden.
Es wäre schön, wenn man ausschließlich wegen Kompetenz und Fleiß gewertet werden würde, aber die Realität ist anders.
Du musst für deine Interessen eintreten, ansonsten macht das keiner. Und die guten Ideen klauen sie dir auch noch...
Im Übrigen glaube ich nicht, dass man nun gleich mit einer Kündigung rechnen muss, wenn man sich dafür einsetzt, dass man selbst seinen Vortrag zu Ende durchführen kann. Wahrscheinlich kommt es sogar viel besser an, wenn du dich mehr bemerkbar machen würdest.
LG
Capbreton
-
26.01.2013, 08:42
AW: Wege zu mehr Durchsetzungsvermögen
Einzelcoaching kann ich auch sehr empfehlen, hab ich auch schon gemacht. Es hilft einfach sehr, sich und die Situation zu strukturieren und die eigenen Blinden Flecke aufzuspüren.
Und ich hab den Eindruck, dass du die Kommunikationsebenen, auf denen sich praktisch jeder Mensch immer mehr oder weniger gleichzeitig befindet, nicht so wirklich bewusst hast. Du tust etwas, gleichzeitig melden sich von dir irgendwelche Glaubenssätze, irgendwelche Unsicherheiten z.B. darf ich das, was denkt der von mir usw, und dann kann es natürlich sein, dass du auf der sachlichen Ebene noch ganz andere Dinge transportierst (Beziehungs- Apellebene usw), die dir nicht bewusst sind und die dich vll wenig greifbar machen. (greifbar ist nicht gleich angreifbar)
Ich weiss ja nicht, was dein Aufgabengebiet ist, aber ich nehme an, du wirst nicht fürs schweigen und duckmäusern bezahlt oder? Sondern dafür, deine Fähigkeiten einzubringen, bzw. die im Sinne deiner Arbeit zu entwickeln. Dafür kann der Job auch ein gutes Lerngebiet sein. Wenn du im Rahmen des Unternehmenszwecks redest und handelst, dann wird das, in einer halbwegs gesunden Struktur, eher gewürdigt werden, weils von dir vll sowieso erwartet wird. Vll solltest du dir auch mal dein Aufgabenprofil ganz deutlich machen und wo genau du da eigentlich in dem Unternehmen angesiedelt bist und was deine Aufgabe bist.vielleicht hats eher was mit der entscheidungsbefugnis tun? denn wenn ich weiß, ich rede mit jemanden, der mich kündigen kann, dann überlege ich mehrmals, ob das jetzt standhaft ist oder nicht. da setzt ich mich evtl. selbst ein bisschen unter druck.
Dann kannst du das noch mit sog. Schlüsselqualifikationen abgleichen, völlig wertfrei, also was sind deine Stärken, was ist nicht so deins, was würdest du dir gern noch stärker aneignen, was möchtest du gar nicht usw. Für solche Sachen ist ein Coaching auch sehr hilfreich, kannst du aber auch allein machen, wenn du entsprechend Material hast.
Ich vermute mal, es sind mehrere Ebenen, wo es hakt: deine Position im Job und innere Glaubenssätze, Überzeugungen, Unsicherheiten und - ich nenns mal Unzulänglichkeiten. Wir tragen immer das ganze Paket mit uns herum, nur was uns jetzt dominiert und was eher anhand unserer geistigen flexibilität gut gehändelt werden kann, das ist bei jeder Person und auch in verschiedenen Zeiten unterschiedlich. Bewusstwerdung dieser ganzen Mechanismen ist da schon mindestens die halbe Miete.Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.


Zitieren

