Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 126
-
02.08.2018, 13:19
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
-
03.08.2018, 09:21
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
Danke für deinen Bericht nichtschonwieder
!
Ich kann`s dir gut nachfühlen, vor allem den zitierten Satz. Ich frag mich auch immer wieder mal, wozu all die Situationen in Endlosschleife .. hatte man doch alles schon mal und dann wieder und wieder und wieder
Sommer mit Hitze: an den See, Winter mit Schnee: Kerzen anzünden, Vollmond; raussitzen, schaun, etc.
Und auch deine Beschreibung von Bettwäsche wechseln, Bad putzen, Mülltonne raus, Mülltonne rein ... oh ja, wozu, Sisyphus läßt sowas von Grüßen.Durchsage:
"Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."
-
04.08.2018, 06:31Inaktiver User
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
Gestern habe ich bei den Bachblüten geschaut:
Darunter gibt es eine, die für das Thema Lebensmüdigkeit steht, und zwar Wild Rose. Das Thema ist klar abgegrenzt von der herkömmlichen Depression (Mustard). Auch identifiziert Bach Zustände mit ähnlicher Symptomatik, aber anderen Hintergründen, z.B. Hornbeam, Gorse, Water Violet.
Dies könnte auf folgende Weisen helfen:
- Klarheit und Bewusstheit verschaffen, was wirklich das Thema ist.
Das ist m.E. das größte Verdienst von Bach, mehr als der homöopathische Heilungsaspekt. Bach unterscheidet 38 Zustände einer blockierten Verbindung mit dem Höheren Selbst und differenziert hierbei sehr genau. Durch Kombination der 3-5 relevanten Blüten können individuelle, bisher nur vage empfundene Situationen sehr präzise in Worte gefasst werden. Das hilft all denen, die Klarheit und Benennung suchen. - Wer schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht hat, z.B. bei einem Heilpraktiker, hatte dabei Wild Rose wahrscheinlich eher nicht auf dem Schirm. Der Grund: Bei einer Bachblütentherapie wird immer bei den akuten Symptomen angesetzt. Lebensmüdigkeit wie in diesem Strang beschrieben ist hingegen chronisch, eine Art Grundrauschen im Hintergrund, welches sicher oft von Akuterem überlagert wird. Wer somit schon mit Bachblüten arbeitet oder arbeiten möchte, könnte Wild Rose hinzunehmen.
- Klarheit und Bewusstheit verschaffen, was wirklich das Thema ist.
-
04.08.2018, 14:17
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
So ist es Kara Thrace und Galah, solche "Tipps" sind mehr als nutzlos, sie erzeugen zudem noch negatives aus sich heraus.
Was soll der Hinweis "... wie wäre es, wenn du jeden Tag zwei Stunden spazieren gehst
!" bringen. Menschen, denen sowas einfällt, haben zum einen, gut für sie, keine Ahnung, um was es geht und zu wenig Einfühlungsfähigkeit um zu erfassen, was mit dem Gegenüber ist.
Dieses Gefühl, diese Gedanken, kenne ich sehr gut. So ergeht es mir auch, mit Menschen, Tieren und Pflanzen.
Ich hab mich noch nie mit Seelenleben beschäftigt, also im Sinne von Inkarnationen - aber unter diesem Aspekt machen viele Gefühle ziemlich Sinn, die sonst einfach nur eigenartig sind.Geändert von silberklar (04.08.2018 um 14:31 Uhr)
Durchsage:
"Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."
-
04.08.2018, 14:29
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
Menschen werden auf einer Kur nicht grundsätzlich gegen eine andere Version ihrer selbst ausgetauscht. Nach der Kur geht es weiter.
Fühl dich glücklich, wenn du dir gar nicht vorstellen kannst um was es geht und daran anschließend nicht, warum es nicht hilft eine Stunde spazieren zu gehen "damit wenigstens nur 23 von 24 Stunden" anstrengend sind.
Eine kleine Idee dazu, warum es eher noch mehr belastet, als es hilft ist, dass du auch in der einen Stunde nicht in ein Zeit/Raum Loch fällst, indem du vergißt, dass du danach und auch in jedem Moment, wie geschrieben wurde, einen Fuß vor den anderen setzen mußt und nichts von allem zu Ende kommt.Durchsage:
"Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."
-
04.08.2018, 15:15Inaktiver User
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
- Nachtrag zu meinem Beitrag 113 -
Bevor jetzt jemand Bachblüten googlet:
Meine Aussage ist nicht, dass Wild Rose komplett von der Lebensmüdigkeit befreien kann (wie es auf vielen unseriösen, effekthascherischen Webseiten steht).
Meine Aussagen sind,
1. dass der Lebensmüdigkeits-Zustand als solcher in den verschiedensten Kontexten bekannt und beschrieben ist
2. dass er sich von einer Depression unterscheidet und folglich nicht wie eine Depression behandelt werden kann
3. dass ein Anschauen und Einordnen dessen, worunter genau man leidet (und worunter nicht, und warum) eine Hilfe beim Umgang damit sein kann.
-
04.08.2018, 16:00
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
ich kann mir sehr wohl vorstellen, worum es geht.
bin auch selbst schon oft genug selbst in der K...cke gesteckt. Und war des öftern froh, wenn ich nur schon sekundenweise (!!) kurze Erleichterung fand, in gewissen Situationen... eine ganze Stunde wär da ein absoluter Luxus gewesen.
und doch, das half. Manches, das erst nur fünf Sekunden lang funktionierte, funktioniert das nächste Mal vielleicht 10 Sekunden lang. und so kann man sich einen Boden bauen.
ich gebe zu, es fällt mir recht leicht, "Ferien von der Welt" zu nehmen. Auch wenn mir völlig klar ist, dass alle Probleme nachher genauso da sind wie vorher - so nehme ich jetzt doch kurz Urlaub von ihnen. Ich kann ja sicher sein, sie warten treu auf mich, bis ich wieder da bin... und dann vielleicht tatsächlich ein bisschen energiereicher, ein bisschen besser sortiert, ein bisschen besser aufgestellt als vorher.Eine kleine Idee dazu, warum es eher noch mehr belastet, als es hilft ist, dass du auch in der einen Stunde nicht in ein Zeit/Raum Loch fällst, indem du vergißt, dass du danach und auch in jedem Moment, wie geschrieben wurde, einen Fuß vor den anderen setzen mußt und nichts von allem zu Ende kommt.
gruss, barbara
-
06.08.2018, 22:51
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
Ich weiß nicht, ob das für alle in der Situation zutrifft, aber ich glaube die Müdigkeit, die hier gemeint ist, die hat gar nichts damit zu tun, dass jemand in der Kacke steckt und nach Erleichterung sucht. Wenn ich es auf mich anwende, dann geht es bei diesen Gefühlen um ganz anderes, als darum Probleme zu haben.
Aber sei`s drum. Für dich ist das natürlich gar nicht im Detail wichtig, wie sich so etwas anfühlt. Wichtig könnte die Erkenntnis sein, mit Ratschlägen behutsam zu sein wo es nicht um die Lösung einer konkreten Situation geht, sondern um innere Vorgänge.
Zuhören und sein lassen ist mehr Gold als helfen wollen, machen wollen, beseitigen wollen.Durchsage:
"Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."
-
06.08.2018, 22:56
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
ich bezog mich auf Situationen, in denen das Empfinden selbst, das Gefühl, das Problem war.
Diese "Lebensmüdigkeit" ist doch sehr wohl ein konkreter Sachverhalt, UND gleichzeitig ein innerer Vorgang. Nur weil etwas innerlich ist, bedeutet doch nicht, dass man es nicht beeinflussen kann.wo es nicht um die Lösung einer konkreten Situation geht, sondern um innere Vorgänge.
Wenn man es denn überhaupt beeinflussen will.
Wobei die Tatsache, dass jemand einen Thread aufmacht, für mich druchaus auf einen gewissen Leidensdruck, und somit auch einen gewissen Wunsch nach Veränderung, hinweist.
gruss, barbara
-
07.08.2018, 08:15
AW: "Lebensmüde", des Lebens müde sein.
BAE, du meinst es sicher gut, dich mit hilfreichen Tipps zur Vermeidung von X und Y einzubringen!
Aber es ist offensichtlich, dass es nicht deine Welt ist! Das ist auch kein Problem, jeder hat Felder auf denen er richtig Ahnung hat und Dinge, bei denen er vollkommen blank daneben steht und sich nicht mal vorstellen kann, worüber "die" grad reden.Durchsage:
"Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."



Zitieren
