Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. User Info Menu

    Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Hallo!

    Ich habe gerade das Problem, dass es soviele Situationen gibt, die mich wütend machen. Und die Wut geht garnicht mehr weg. Ich befinde mich in einer anstrengenden beruflichen Situation und habe gerade eine Trennung hinter mir, dass alles macht mich bestimmt sehr empfindlich.
    Ich weiß nicht so genau, was ich mir hier erhoffe, ich muss es irgendwie loswerden und vielleicht hat ja auch irgendjemand eine hilfreiche Assoziation, wie ich die Wut abbauen könnte.

    Gestern erst wieder mit einer ehemaligen Freundin, auf die ich eh noch wütend bin und deshalb auch keinen engeren Kontakt mehr mit ihr möchte. Aber ich war mit mehreren Leuten aus und eine andere Freudin kam mit ihr. Diese ehemalige Freundin fragt mich plötzlich, ob ich mit xy da seie und dann in so einem wohltätigen Ton, dass das ein Lieber sei. Sie kennt ihn auch. Wir waren mal alle auf einer WG-Party und da hat er sie angesprochen, aber sie fand ihn "zu nett" oder was auch immer.
    Ich habe garnichts gesagt gestern.
    Aber jetzt bin ich so wütend! Und ich ärger mich so, dass ich ihr nicht mal die Meinung gesagt habe! Es geht sie weder an mit wem ich verabredet bin, noch interessiert mich, ob sie mir praktisch durch die Blume zu verstehen gibt, dass sie angeblich kein Problem hat, wenn ich mit ihm da wäre.
    Klar, ich kann so Leute mehr oder weniger aus meinem Leben streichen. Hab ich ja auch. Ich will nicht mehr als nötig (wegen sich überschneidendem Freundeskreis) mit ihr zu tun haben.
    Aber sowas wie gestern kann halt mal vorkommen. Und ich will mich dann nicht so aufregen.
    Aber in solchen Situationen sag ich meistens nichts.
    Ich bin prinzipiell wahrscheinlich auch zu lang nett. Leute, die mich nicht so gut kennen, denken oft, ich kann garnicht wütend werden. Aber doch, das kann ich. Hat immer einen gewissen Überrschungseffekt Es ist nicht so, dass ich lieb im Sinne von still und schüchtern wirke, aber halt irgendwie meistens nett.

    Irgendwer irgendwelche Erfahrungen damit? Oder Ideen, wie man seiner Wut Ausdruck verleihen kann? Oder sonst was damit machen
    Geändert von buffy27 (16.03.2012 um 21:04 Uhr)

  2. User Info Menu

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Zitat Zitat von buffy27 Beitrag anzeigen
    Aber jetzt bin ich so wütend! Und ich ärger mich so, dass ich ihr nicht mal die Meinung gesagt habe! Es geht sie weder an mit wem ich verabredet bin, noch interessiert mich, ob sie mir praktisch durch die Blume zu verstehen gibt, dass sie angeblich kein Problem hat, wenn ich mit ihm da wäre.
    Kennst Du Watzlawicks Geschichte von dem Hammer? Der Mann, der einen Nagel in die Wand schlagen möchte und keinen Hammer hat? Er geht los, um sich einen beim Nachbarn auszuleihen. Auf dem Weg zu ihn, fällt ihm auf einmal ein, dass der Nachbar letztens so komisch geguckt hat, ob der wohl was gegen ihn hat? Seine Frau ist gestern auch so schnell vorbei gegangen... Ob die wohl meinen, dass er ein komisch Kauz sei? Was nehmen sie sich eigentlich heraus, sie kennen ihn doch gar nicht? Ob der wohl denkt, dass er sich verarschen lasse? ... so on... Er kommt beim Nachbarn an, klingelt, die Tür öffnet sich und er brüllt los: "Sie können Ihren Hammer behalten, Sie Ar...!"

    Was ich meine: Die Dame, die Dich so wütend macht, hat Dir erst mal einfach nur eine Frage gestellt. Deine Wut entstand aufgrund Deiner Interpretation. Du schreibst, dass ihr nicht mehr befreundet seid, weil es ein Ereignis gab, das zu einem Zerwürfnis geführt hat. Oft erwartet man dann von dieser Person, dass sie es immer nur böse meint. Aber bei Licht betrachtet könnte ihre Frage ganz harmlos gemeint sein, oder?

    Ich vermute, dass Eure gemeinsame Vorgeschichte seinen Teil zu Deiner Wut beigetragen hat. Wahrscheinlich auch, dass Du im Moment ganz besonders verletzlich bist. Alles nachvollziehbar. Aber mach Dir doch nicht selber Streß - die ganze Situation ist es keinen Deut wert, dass Du Dich aufregst.

    Tu Dir Gutes, umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun. Du wirst wieder stärker werden und mehr Gelassenheit entwickeln.

    Alles Gute.
    Geändert von LaRimbecca (16.03.2012 um 21:21 Uhr) Grund: Denkfehler berichtigt
    Mache das sichtbar, was ohne dich vielleicht nie gesehen werden würde.

    - Robert Bresson -

  3. Inaktiver User

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Ich kann beim Lesen auch nicht wirklich erkennen, was dich da so wütend gemacht hat. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal anschauen.
    Man müsste diese Person vielleicht kennen, um eine Aussage treffen zu können. Du hast ihren Kommentar deshalb so eingeordnet, weil du weißt, wie sie sonst "tickt"? Du müsstest dann noch mehr erzählen, wieso deine Interpretation in diese Richtung ging, asonst würde ich auch sagen, das Problem liegt bei dir.

  4. User Info Menu

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Danke für eure Antworten, LaRimbecca und petitiona!

    Kennst Du Watzlawicks Geschichte von dem Hammer?
    Ja, die kenne ich Ein beliebter Einstieg in jede Art von Pädagogikkursen, in denen es um Kommunikation geht..deshalb in den letzten Jahren gefühlte 1000mal gehört

    Aber bei Licht betrachtet könnte ihre Frage ganz harmlos gemeint sein, oder?
    Nein, bei dieser Person erwart ich keinerlei harmlose Fragen mehr. Aber ok, ich räums mal als minimale Möglichkeit ein

    Tu Dir Gutes, umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun.
    Ja, das versuch ich ja schon. Aber das geht halt nicht immer (gemeinsamer Freundeskreis). Aber vielleicht wirds auch wieder besser, wenns mir besser geht. Da hast du schon recht.

    Du hast ihren Kommentar deshalb so eingeordnet, weil du weißt, wie sie sonst "tickt"?
    Ja, genau. Sie will immer die Tollste sein, die Schönste, die, die im Mittelpunkt steht und wenn das nicht einfach so funktioniert, dann versucht sie es halt mit aller "Gewalt" und ohne Rücksicht. Deshalb will ich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben.

    Du müsstest dann noch mehr erzählen, wieso deine Interpretation in diese Richtung ging, asonst würde ich auch sagen, das Problem liegt bei dir.
    Es geht mir garnicht so sehr, um die Situation an sich bzw. ob meine Wut gerechtfertigt ist. Aber das ist aus meinem Eingangspost vielleicht nicht so deutlich zu entnehmen.
    Für mich ist mehr die Frage, was ich aus dieser Wut machen soll? Wie ich damit umgehen soll? Weil ich darunter leide, wenn ich zur Zeit dauernd wütend bin, weil irgendjemand denkt, er kann mit mir so und so umgehen. Und vorallem frage ich mich auch, warum ich dann in einer Situation, wie der oben beschriebenen, nicht reagieren kann. Ich hätte ihr ja auch nicht antworten können. Oder ich könnte ihr mal sagen, dass ich ncihts mehr mit ihr zu tun haben will, weil sie mich stark enttäuscht hat und ich mit ihrer Art nicht klar komme. Und wahrschienlcih weiß sie, auch ohne das ich es sage, welche Situationen ich meine, aber ich könnte ihr das ja auch sonst noch zur Erklärung geben.
    Aber diese Situation ist nur ein Beispiel. Ich habe das Gefühl, ich wehr mich viel zu wenig und das macht mich dann wütend auf mich selber! (und auch traurig..)

  5. Inaktiver User

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Dann nehmen wir einmal an, du liegst mit deiner Interpretation richtig.
    Die Frau ist nervtötend und regt dich auf. Du fühlst dich von ihrem netten Getue überrannt, weil sie aber alles so nett formuliert, kannst du ihr nicht sagen: Mann, bist du falsch!
    das würde ich mir auch sparen. Solche Personen machen sich nur über dich lustig, weil sie eine ehrliche Ansage mit "Schwäche" verwechseln.
    Hinterher regst du dich sowieso nur noch mehr auf.
    Such dir in deinem Freundeskreis Verbündete, die sie genauso doof finden und rede mit ihnen darüber. Das entspannt. Sieht zwar erstmal nach Kindergarten aus, tut aber gut.
    Lass die Frau links liegen, unterhalte dich nicht mehr mit ihr. Schließlich magst du nicht genauso "falsch" sein. Wenn sie dich mit so einem komischen Satz anspricht, ziehe die Augenbrauen hoch und geh einfach.
    Sei froh, dass du nicht so bist und freu dich drüber anstatt dich so über sie zu ärgern, dass es dich ganz rasend macht!

  6. User Info Menu

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    das würde ich mir auch sparen. Solche Personen machen sich nur über dich lustig, weil sie eine ehrliche Ansage mit "Schwäche" verwechseln.
    Meinst du? Denkst du nicht, dass das solche Personen auch mal in ihre Schranken in Bezug auf ihr Gegenüber (in dem Fall: ich) verweist?
    Weil genau darin seh ich ein Problem von mir. Das ich mich viel zu spät wehre bzw. garnicht, weils mir eigentlich zu dumm ist.

    Vebündete hab ich schon Bin ja nicht die Einzige, die sie mit ihrem Verhalten vor den Kopf stößt.
    Ich sprech auch nicht mit ihr. Sie spricht mich an.

    Wenn sie dich mit so einem komischen Satz anspricht, ziehe die Augenbrauen hoch und geh einfach.
    Das übe ich für das nächste Mal vor dem Spiegel. Das ist ein guter Tip und in vielen Situationen einsetzbar Danke

    Sei froh, dass du nicht so bist und freu dich drüber anstatt dich so über sie zu ärgern, dass es dich ganz rasend macht!
    Ich versuchs! Versprochen.

    Wahrscheinlich hängt die Rießenwut mit der ganzen Situation zusammen. Die Situation mit meinem Ex, in der ich auch nie meine Meinung gesagt habe und sie war auch seine Ex. Das wusst ich aber nicht von Anfang an und ich kannte sie da auch noch nicht solange. Schwierig. Eigentlich sollte ich froh sein, dass alles hinter mir zu haben und nicht wütend

  7. Inaktiver User

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Meinst du? Denkst du nicht, dass das solche Personen auch mal in ihre Schranken in Bezug auf ihr Gegenüber (in dem Fall: ich) verweist?
    Nein, weil ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Die zieht hinterher nur los und lästert über dich, wenn du ihr irgendeinen Anhaltspunkt gibst, wie "Hör mal, das geht dich nichts an? Oder gnervt: was willst du mir damit sagen?
    dann schalten die auf "cool" und grinsen dich von oben herab an. Braucht kein Mensch.
    Dir wird doch nicht daran liegen, dass sie sich ändert? das wird dir dadurch, dass du meinst, ihr "Grenzen" setzen zu müssen, nicht gelingen. Außerdem kannst du sie eh nicht leiden und sie ist dir gar nicht wichtig. Wieso ihr dann den Erziehungsmarsch blasen? Ignorieren schützt dich und du hälst sie so von dir fern.


    Vebündete hab ich schon Bin ja nicht die Einzige, die sie mit ihrem Verhalten vor den Kopf stößt.
    Na siehst du?! Dann weißt du wenigstens dass du nicht allein bist.

    Wahrscheinlich hängt die Rießenwut mit der ganzen Situation zusammen. Die Situation mit meinem Ex, in der ich auch nie meine Meinung gesagt habe und sie war auch seine Ex.
    Dann triggert dich da was im besonderen, was über ihre "Art" hinausgeht. Z.B. wie kann es sein, dass mein Ex mit der zusammen war und dann mit mir, die ich so ganz anders bin?

  8. User Info Menu

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Nein, mir liegt nicht daran, dass sie sich ändert Bin ja nicht ihre Mutter..oder sowas.
    Ich habe mir noch garnie überlegt, dass "sich wehren" nicht helfen könnte. Vielleicht ist dann ignorieren wirklich besser. Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass sich nicht wehren für die anderen heißt, ich kanns ja mit der machen.

    Dann triggert dich da was im besonderen, was über ihre "Art" hinausgeht. Z.B. wie kann es sein, dass mein Ex mit der zusammen war und dann mit mir, die ich so ganz anders bin?
    Ja, beziehungsweise das ich nur ein Ersatz war. Auf den allerersten Blick sind wir uns nämlich wahrschienlich schon ähnlich. Aber nur auf den allerersten Blick! WEnn man uns nicht besser kennt!

    Ähnlicher optischer Typ. Beide aufgeschlossen, fröhlich, offen auf andere Menschen zugehend..

    Danke für deine Antwort und deine Mitdenkhilfe
    Geändert von buffy27 (16.03.2012 um 23:39 Uhr) Grund: Zusatz

  9. Inaktiver User

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Du musst dir klar werden darüber wo deine Grenzen liegen, aber dich auch fragen, ob es sich lohnt, diese jemand aufzuzeigen oder ob da noch mehr Stress entsteht.
    Eine gute Freundin, die dich nervt mit einer bestimmten Sache? Klar ansprechen.
    Dein Partner nervt mit etwas? Ansprechen, aber erstmal ruhig, wenn du dir klar bist, was du erwarten kannst und möchtest.
    Eine quasi fremde Person, die dir nur ab und zu über den Weg läuft? Überflüssig.
    Gedanklich den Besen nehmen und das Gesagte wegfegen. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, beiß dich nicht an denen fest, die dir nicht "reinlaufen".

  10. User Info Menu

    AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?

    Zitat Zitat von buffy27 Beitrag anzeigen
    Es geht mir garnicht so sehr, um die Situation an sich bzw. ob meine Wut gerechtfertigt ist. Aber das ist aus meinem Eingangspost vielleicht nicht so deutlich zu entnehmen.
    Für mich ist mehr die Frage, was ich aus dieser Wut machen soll? Wie ich damit umgehen soll? Weil ich darunter leide, wenn ich zur Zeit dauernd wütend bin, weil irgendjemand denkt, er kann mit mir so und so umgehen. Und vorallem frage ich mich auch, warum ich dann in einer Situation, wie der oben beschriebenen, nicht reagieren kann. Ich hätte ihr ja auch nicht antworten können. Oder ich könnte ihr mal sagen, dass ich ncihts mehr mit ihr zu tun haben will, weil sie mich stark enttäuscht hat und ich mit ihrer Art nicht klar komme. Und wahrschienlcih weiß sie, auch ohne das ich es sage, welche Situationen ich meine, aber ich könnte ihr das ja auch sonst noch zur Erklärung geben.
    Aber diese Situation ist nur ein Beispiel. Ich habe das Gefühl, ich wehr mich viel zu wenig und das macht mich dann wütend auf mich selber! (und auch traurig..)
    Du verspürst allgemein eine Wut? Hast Du den Eindruck, dass Du oft Deine Gefühle unter den Teppich kehrst und Dich "sozial verträglich" reagierst, obwohl es in Dir brodelt?

    Oder ist das neu für Dich? Verbindest Du es mit Deiner aktuellen Situation? Oder verstärkt sie, was Du schon häufiger gespürt hast?
    Mache das sichtbar, was ohne dich vielleicht nie gesehen werden würde.

    - Robert Bresson -

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •