Guten Tag erstmal
Heut bin ich nicht ganz so wütenddas Schreiben mit euch hilft
Ja, ich stimm dir zu. Wahrscheinlich merke ich selber meine Grenzen oft zu spät. Ich werde mal genauer darüber nachdenken. Oft spür ich halt erst in Nachhinein, dass mir das eigentlich zu viel war.Du musst dir klar werden darüber wo deine Grenzen liegen, aber dich auch fragen, ob es sich lohnt, diese jemand aufzuzeigen oder ob da noch mehr Stress entsteht.
Eine gute Freundin, die dich nervt mit einer bestimmten Sache? Klar ansprechen.
Dein Partner nervt mit etwas? Ansprechen, aber erstmal ruhig, wenn du dir klar bist, was du erwarten kannst und möchtest.
Ja, zur Zeit verspür ich allgemein eine Wut. Ja, prinzipiell reagiere ich immer zuerst "sozial verträglich".Du verspürst allgemein eine Wut? Hast Du den Eindruck, dass Du oft Deine Gefühle unter den Teppich kehrst und Dich "sozial verträglich" reagierst, obwohl es in Dir brodelt?
Oder ist das neu für Dich? Verbindest Du es mit Deiner aktuellen Situation? Oder verstärkt sie, was Du schon häufiger gespürt hast?
Nein, dass ist nicht neu für mich. Aber es kommt zur Zeit so stark raus. Meine aktuelle Situation verstärkt das ganz sicher. Ich bin beruflich in einer Situation, in der ich viel einstecken MUSS, das gehört gerade leider dazu.
Und dann das ganze letzte halbe Jahr oder mehr auch privat. Ich tu mir schwer damit, so zu reagieren, wie ich eigentlich will. In der (beendeten) Beziehung war es aus Angst in zu verlieren. Im Umgang mit Freunden und Bekannten kann ich es oft in der aktuellen Situation nicht. Und ich habe das Gefühl, dass wird immer schlimmer.
Obwohl mir bewusst ist, dass ich auch mal böse reagieren dürfte, schaffe ich das selten.
LG
Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
-
17.03.2012, 13:27
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
-
17.03.2012, 13:29
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
Nachtrag: Dehalb habe ich es auch ins Persönlichkeitsforum gestellt, weil ich denke, es liegt in mir drin, das Hauptproblem.
-
17.03.2012, 13:33Inaktiver User
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
Was mir immer hilft wenn ich zu schnell auf die Palme jumpe,
ich habe nicht diesen Grundcharakter aber es gibt Zeiten mit
viel Stress, PMS ,schlecht geschlafen oder so - mein "Mantra":
"Ist es das Wert,musst du diese Zeit dafür jetzt opfern oder
gibt es Besseres!?" IN 80-90 % der Fälle fahre ich dann recht
flott auf normal herunter.Das Leben ist zu kurz ,es sich ständig
wegen Peanuts zu "verwuten"
Grundsätzlich hilft auch lösungsorientiertes Denken.Sich in
eine neutrale Warte zurück ziehen um gewissermaßen von
außen das Ganze mal zu checken, kann Wunder wirken.
Klar gibt es auch berechtige Wut die muss raus -aber eher
selten.
Bloß nicht zuviel rein interpretieren und sich Ausreden suchen,
damit hilft man sich am wenigsten.....
-
17.03.2012, 13:52
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
Hallo Karlotte!
Ja, das stimmt. Sich fragen, ob es das wert ist, das ist gut. Danke fürs daran erinnern.
Ich habe aber auch keinen wütenden Grundcharakter. Ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil. Ich brauch ganz lange bis ich wirklich wütend bin. Aber gerade deshalb belastet es mich so, dass das zur Zeit der Fall ist.
Genau diese neutrale Warte sehe ich aber bei mir auch als Problem. Prinzipiell finde ich das gut und mache das auch. Wenn man sich immer erstmal zurückzieht. Und dann ist die Gelegenheit vorbei, darauf zu reagieren. Aber ich versuchs vielleicht mal mit dem vorgeschlagenen "Augenbrauen hochziehen" und dann auf die WarteGrundsätzlich hilft auch lösungsorientiertes Denken.Sich in
eine neutrale Warte zurück ziehen um gewissermaßen von
außen das Ganze mal zu checken, kann Wunder wirken.
Klar gibt es auch berechtige Wut die muss raus -aber eher
selten.
Bloß nicht zuviel rein interpretieren und sich Ausreden suchen,
damit hilft man sich am wenigsten.....
Dann kann ich nochmal in Ruhe darüber nachdenkne, obs sich lohnt, da was zu sagen, hab aber auf die empfundene "Grenzüberschreitung" nicht garnicht reagiert.
Was meinst du mit Ausreden? Versteh ich noch nciht ganz und würde mich interessieren.
-
17.03.2012, 15:04
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
Hallo Buffy,
hier sind ja schon ein paar Sachen gekommen, was man tun kann, wenn die Wut eigentlich nichts bringt.
Trotzdem: Wut möchte Dir auch etwas zeigen. Da ist etwas nicht in Ordnung, da werden Deine Grenzen nicht akzeptiert, Dir nicht Respekt gezollt oder - wie in Deinem Job - Du musst mehr schlucken, als Dir gut tut. Auch hier ist es nicht immer sinnvoll, der Wut nachzugeben und beispielsweise dem Chef vor die Füße zu kotzen. Aber das zu registrieren und zu reflektieren, was Du tun kannst, ist dringend notwendig, damit Du dort etwas ändern kannst, wo es möglich ist. Und in der Hinsicht vielleicht auch mal Deine Grenzen erweiterst: Musst Du im Job wirklich alles schlucken? Oder kann es auch mal sinnvoll sein, den Mund aufzumachen und auf Mißstände hinzuweisen?
In Deiner jetzigen Situation wirkst Du, als ob Du zu viel hast einstecken müssen. Vielleicht ist jetzt einfach der Punkt da, wo mehr nicht mehr geht. Du stösst an Deine Grenze - und das ist auch gut so. Wie gesagt, wenn Du etwas ändern kannst bzw. wo es Dir nicht schadet, Deiner Wut auch mal Ausdruck zu verleihen (das muss ja nicht mit einem Wutausbruch einhergehen), tu es. Trennung, Arbeitsstreß - das schreit aber auch danach, dass Du Ausgleich brauchst. Ich wiederhole mich: Umgib Dich mit Leuten, die Dir gut tun. Wenn Dich Deine "Ex"-Freundin zurzeit bis aufs Messer reizt, dann meide sie.
Kannst Du in absehbarer Zeit mal Urlaub machen?Mache das sichtbar, was ohne dich vielleicht nie gesehen werden würde.
- Robert Bresson -
-
17.03.2012, 15:52
AW: Wut..noch mehr Wut..und jetzt?
Hallo LaRimbecca!
Auch dir danke fürs Antworten.
Ja, und dafür danke ich euchhier sind ja schon ein paar Sachen gekommen, was man tun kann, wenn die Wut eigentlich nichts bringt.
Ja, und dabei bräucht ich vielleicht Hilfe von euchAber das zu registrieren und zu reflektieren, was Du tun kannst, ist dringend notwendig, damit Du dort etwas ändern kannst, wo es möglich ist.
Deshalb dachte ich, ich schreibs hier mal auf. Dann muss ich es registrieren und habs mir selber schwarz auf weiß vor Augen geführt und kanns nicht dauernd verdrängen bis wieder alles doppelt so stark zurückkommt.
Wo Änderungen möglichs sind, ist mir noch nicht (immer, einige Anregungen kamen ja schon) ganz klar. Ich fühl mich ein bisschen gefangen.
Da kann ich, glaube ich gerade wenig ändern. Ich bin im Referendariat. Da werden wir halt ständig krititsiert und es wird geschaut, ob wir durchhalten.. die eigene Meinung zählt da nicht soviel. Vielleicht sehe ich es aber auch zu schwarz.Musst Du im Job wirklich alles schlucken? Oder kann es auch mal sinnvoll sein, den Mund aufzumachen und auf Mißstände hinzuweisen?
Ich versuch mich, wo möglich, NUR mit Leuten zu umgeben, die mir gut tun und werds auch weiter tun! Hab ich halt in der jüngsten Vergangenheit nicht gemacht
Aber ich brauchte auch eine Weile um das zu erkennen.
Ich glaube, ich verdränge viel um der Harmonie willen.
Nein, ich muss warten bis Ferien sind und da muss ich auf Prüfungen lernen. Aber ich muss da wenigstens nicht dauernd die Leute sehen, die mich ärgern
Für mich stellt sich halt auch die Frage, was kann ich ändern, damit ich nicht wieder an solch einen Punkt komme. Eine Situation, die mir über den Kopf wächst und mich fertig macht beziehungsweise wie kann ich stärker werden, damit mir nicht alles soviel ausmacht.
Den finde ich halt nicht wirklich. Wahrschienlich habe ich mich in einer Sackgasse verrannt. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dann soll man mal aufhören zu rennen. Das versuch ich auch mal..dass Du Ausgleich brauchst




Zitieren
