ella,
Du kennst Deine Freundin schon länger und weisst auch wie sie tickt.
Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht einzuladen wen er mag und wer ihm gut tut, er muss nicht mal eine Begründung anführen warum er Dich alleine sehen will, als erwachsener Mensch muss man das abkönnen.
Wenn Deine Freundin also dies klar so geäussert hat dann ist das erstmal zu respektieren, es ist ihre Wohnung und ihre Feier.
Nun wäre das wahrscheinlich kein Problem für Dich wenn Du grad keinen Freund hättest und Du weisst jetzt nicht ob Du ihn damit vor den Kopf stösst, oder?
Also in meinem Leben gibt es gemeinsame Einladungen zu Freunden und Bekannten, es gibt Frauenabende und Männerabende und da will man eben auch nicht das jeweils andere Geschlecht dabeihaben.
Und das sagt man seinem Partner und geht dorthin und lässt es sich gut ergehen.
Wenn Du jetzt aber vielleicht so gestrickt bist, dass Dein Partner Dir nicht mehr von der Seite weichen soll und Du kein eigenes Leben mehr hast, dann würde ich mir selbst mal Gedanken machen welches Bild von Beziehung Du in Dir trägst.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 22
Thema: Es geht uns Prinzip...
-
01.10.2011, 17:32Inaktiver User
AW: Es geht uns Prinzip...
-
01.10.2011, 23:05Inaktiver User
AW: Es geht uns Prinzip...
Hallo Ella, die wichtigste Frage ist doch: Wozu hättest du Lust?
Wenn du eh am liebsten das Wochenende allein mit deinem Freund verbringen möchtest, dann sag deiner Freundin halt freundlich ab. Kann natürlich sein, dass sie dann wiederum verschnupft ist - wie das zwischen guten Freundinnen manchmal so ist
Aber wenn es eine gute Freundschaft ist, renkt es sich auch wieder ein.
Hat dir deine Freundin gesagt: "Bitte komm allein, ich kenne deinen Bekannten ja gar nicht." Oder vermutest du nur, dass das der Grund ist, so wie du sie kennst?
Klar kannst du verschnupft sein, wenn man deinen neuen Freund ausgrenzt. Das ist nicht nett.
Aber es gibt auch nachvollziehbare Gründe, weshalb man nur eine Person einläd und nicht den Partner gleich mit (Damenkaffeeklatsch etc). Die Gastgeberin kann einladen, wen sie will. Es ist ihr Fest.
-
01.10.2011, 23:34
AW: Es geht uns Prinzip...
Ich nehme an, dass es sich um eine kleinere Feier handelt - vielleicht zwei, drei, vier andere Personen? In diesem Fall könnte ich deine Freundin verstehen, denn die Dynamik ändert sich komplett, wenn dein Freund dabei ist. Sie will dich sehen und nicht ihn oder euch beide - mit Ausgrenzung hat das für mich überhaupt nichts zu tun. Sah ihm, wie es ist, dass du alleine eingeladen bist. ich als Partner hätte damit überhaupt kein Problem.
Etwas anderes wäre es für mich, falls es sich tatsächlich um eine größere Feier handelt (ab 15 Personen) und er einfach so mit reinschlüpfen könnte ...
KittyCoat check girl: Goodness! What lovely diamonds!
Mae West: Goodness had nothing to do with it...
-
03.10.2011, 08:27Inaktiver User
AW: Es geht uns Prinzip...
*unterkritzel*Du kennst Deine Freundin schon länger und weisst auch wie sie tickt.
Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht einzuladen wen er mag und wer ihm gut tut, er muss nicht mal eine Begründung anführen warum er Dich alleine sehen will, als erwachsener Mensch muss man das abkönnen.
Wenn Deine Freundin also dies klar so geäussert hat dann ist das erstmal zu respektieren, es ist ihre Wohnung und ihre Feier.
Nun wäre das wahrscheinlich kein Problem für Dich wenn Du grad keinen Freund hättest und Du weisst jetzt nicht ob Du ihn damit vor den Kopf stösst, oder?
Seh ich genauso. Du kennst deine Freundin. Du weisst, wie sie ist. Ihr Charakterzug ist nicht deiner, er erscheint dir ein wenig eigenartig, aber es ist ihrer und du scheinst ihn zu respektieren, denn sonst wäre sie nicht deine Freundin.
Ich muss sagen, ich kann deine Freundin verstehen. Wenn ich eine Einladung ausspreche, dann möchte ich auch genau die Leute dabei haben, die ich einlade. Ich sehe die Leute als Individuen und nicht als "Beziehungs-Doppelpack". Das hat nichts damit zu tun, ob ich den/die Partner/in an der Seite des/der Eingeladenen als Teil von deren Leben akzeptiere oder nicht - so weit denke ich gar nicht und das geht mich auch nichts an.
Lös dich so früh wie möglich von dem Gedanken, dass deine Umgebung deinen Partner unbedingt als Teil deines Lebens zu akzeptieren habe - das tut sie sowieso. Bzw. die Leute deiner Umgebung machen sich darüber weniger Gedanken, als du denkst. Du bist liiert, das ist das eine - aber du hast auch Freundinnen und Bekannte, das ist was anderes. Bei denen stehst du im Mittelpunkt. Ob Partner oder nicht Partner, ist da erst wurscht.
-
03.10.2011, 23:44
AW: Es geht uns Prinzip...
Das kann man doch schön (männlich) logisch angehen:
1. Hat sie was gezielt gegen meinen Partner?
Wenn JA, hat unsere Freundschaft ein Problem, weil das auf Dauer nicht gut geht.
Wenn NEIN...
2. Dürfen andere Gäste mit Partnern erscheinen?
Wenn JA, fühle ich mich (und meinen Partner) ungerecht behandelt und werde meine Freundin drauf ansprechen.
Wenn NEIN...
3. Sind mein Partner und/oder ich unwillig, die 5h auf einander zu verzichten?
Wenn NEIN, gehe ich hin.
Wenn JA...
4. Wie wichtig ist mir die Freundschaft zur Gastgeberin?
Wenn NICHT BESONDERS, bleibt ich beim Partner.
Wenn SEHR WICHTIG rufe ich meine Freundin an und erkläre ihr, wie wichtig mir mein Partner ist und versuche sie umzustimmen. Ich mache mir allerdings auch Gedanken, wie gut wir in so eine soziale Situation überhaupt reinpassen, weil ein Pärchen, was auf einer Party dauernd Händchen hält und turtelt, NERVT!
-
04.10.2011, 11:23
AW: Es geht uns Prinzip...
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Da ich selbst nicht mag, wenn jemand ein Thema eröffnet und dann völlig untertaucht, werde ich noch ein wenig davon erzähle, wie es war. Aber erstmal zu den Postings von euch...
@ciceroh Herrlich logisch gehst du vor :-), berufsbedingt benutze ich auch solche Flussdiagramme
@horus Danke, hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihre "Eigenarten" seit langem kenne und ich mich bis heute gut damit arrangiert habe. Kaum ein Mensch ist frei von Ecken und Kanten, ich bestimmt auch nicht...
@Kitty Nein, es ist keine kleine Feier aber davon mehr später
@Stecher Deine scharfe Zunge habe ich mehrmals bewundert :-), DANKE.
"Nun wäre das wahrscheinlich kein Problem für Dich wenn Du grad keinen Freund hättest und Du weisst jetzt nicht ob Du ihn damit vor den Kopf stösst, oder?" Ganz ehrlich? Es geht bei mir wirklich ums Prinzip. Mir geht es darum, wie wir zueinander stehen, wenn wir nun nicht mehr Singles sind (wir waren beide als wir uns kennen gelernt haben und blieben ziemlich lange). Nun hat sie ihren Partner ab Dezember und die sind auch sofort zusammen gezogen (erstmal zog er ein bei ihr, jetzt haben die nun eine gemeinsame Wohnung). Und mir käme nie in den Sinn, sie zu einer Feier ohne ihn einzuladen. Aber sie kann trotzdem ruhig anders ticken, zum Glück sind nicht alle Menschen so wie ich
. Es wäre mir verdammt lanweilig...
@Quirin Nein, sie hat keine ernsthafte psychische Probleme (Gott sei Dank).
So. Nun habe ich erstmal mit P. gesprochen, habe ihm so in etwa erzählt, wie ich die Situation sehe und er konnte es nachvollziehen. Jedoch schien es ihn nicht zu stören, nicht dabei sein zu können. Vielmehr fühlte ich, dass es ihn positiv überraschte, dass ich mir überhaupt darum Gedanken mache. Wollte einen zeitlichen Rahmen wissen und war voll OK. Ist sogar mitgefahren und die Zeit in der Stadt verbracht.
Ich bin hin - ganz ehrlich, ich hatte null Lust, aber da ich beauftragt wurde Brot mitzubringen, fand ich nicht mehr, dass ich eine Wahl hatte. Wozu dann noch Energie reinstecken.
Kam an, etwa 10-12 Leute, seine Familie, seine Kinder, ein Paar Freundinnen von ihr (2 davon mit Partner) Wohnung angeschaut, ein wenig geplaudert und festgestellt, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle. Also (nach etwa eine Stunde) habe mich verabschiedet und den Tag mit P. nach unseren Wünschen verbracht. Also doch alles gut. Aber ich fühle schon, dass bei mir ihr Gegenüber nicht alles ganz in Ordnung ist... Und so wie ich mich kenne, werde das auch thematisieren zu einem passenden Zeitpunkt
Nochmal danke fürs Lesen,
Ella
-
04.10.2011, 11:32
-
04.10.2011, 11:43Inaktiver User
AW: Es geht uns Prinzip...
Die Freundin will es aber nun doch nicht.
Ist es denn wirklich so schlimm einen Abend mal nur die Freundin zu sehen?
Muß ich wirklich ständig mit der neuen Liebe zusammen glucken? Das ist eh nicht gut. Und jeder der beiden hatte doch zuvor auch ein eigenes Leben, da wird sich der neue Mann doch sicher auch mal allein mit seinen Freunden treffen können ODER sogar mal ganz allein für sein.
-
04.10.2011, 15:30
AW: Es geht uns Prinzip...
Es geht darum, dass andere ihren Partner mitbringen dürfen, man selber aber nicht.
-
04.10.2011, 16:54Inaktiver User


Zitieren

