Hallo Zusammen,
hat sich sicher auch schon manche/r gefragt????
Wenn ich nochmal unter den gleichen Vorzeichen auf die Welt käme - würde ich etwas verändern, von dem ich heute ja genau weiß, was es bewirkt hat?? Welche anderen Wege würde ich gehen?
Klar ist es nur eine Gedankenspielerei - aber für mich wäre z. B. die Schule so ein Punkt zu dem ich spontan sagen würde:
Ich würde mal wirklich lernen - denn heute weiß ich, dass das herrlich ist, sich Wissen anzueignen und das könnte evtl. ein ganzes darauf folgendes Leben schon verändern - oder????
Findet Schule nicht eh in einem völlig falschen Alter statt, damit meine ich jetzt nicht die Einschulung sondern die wichtigen Jahre in der Schule - sowie Abschlussprüfungen usw. - fehlt da nicht einfach mit 17/18 Jahren die Reife??
Ansonsten befürchte ich ja schon, dass ich alle anderen Wege wieder wählen würde - egal ob schmerzhaft oder nicht.
na ja, ich würde mich nicht wundern, wenn mir keiner dazu etwas sagen möchte. Ist schon sehr persönlich.........
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 47
-
14.08.2011, 15:24Inaktiver User
Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
-
14.08.2011, 15:57
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
Mit dem Wissen von heute würde ich manches anders machen.
Einiges sagen, was ungesagt blieb. Einiges nicht sagen, was gesagt wurde.
Manches tun, was ich nicht getan habe und anderes hätte man sich getrost sparen können.
Ob dann alles besser wäre weiß ich nicht. Anders halt.
Es gibt Phasen, da kann ich nur auf eine Kette von Fehlentscheidungen zurücksehen, die ich damals so nicht gesehen habe. Klar.
Aber ich würds nicht nochmal genauso machen, wenn ich wüsste, wie es dann weitergegangen ist.
Manches würde ich wieder so machen.
Zum aktuellen Zeitpunkt hielt ich das meiste für richtig.
Bei manchem war mir gleich klar, dass es blöd ist und zu nix führt. Nu ja.
Naja, ist alles gelaufen.
Schaun mer mal, was die Zukunft noch so bringt.
LG
HexlThe difference between try and triumph is just a little "umph"
-
14.08.2011, 16:06
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
Viele Dinge würde ich wieder so machen, aber einige auch anders, z. B. mehr darauf achten, andere nicht zu verletzen. Das ist früher leider doch das ein oder andere Mal passiert. Vor allem aber, Dinge ansprechen und hinterfragen, die sich im Nachhinein als reine Spekulation meinerseits herausgestellt haben.
Ganz sicher würde ich wieder ein Kind bekommen, heiraten würde ich aber wohl nicht mehr so schnell wie beim letzten Mal
Ach ja, und in der Schule hätte ich mich auch besser mal ein wenig mehr engagiert, auch wenn es mir heute nicht geschadet hat. Ich hätte nur weniger Umwege machen müssen, um dahin zu kommen, wo ich bin.Männer sind auch Menschen
-
14.08.2011, 16:10Inaktiver User
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
Man kann alles anders machen, aber dann macht man auch wieder andere Fehler.
Ich glaube es ist so gut wie es ist. Man darf nur nicht zweimal den selben Fehler machen.
Und aus Fehlern wird man klug, sagt man.
-
14.08.2011, 16:14Inaktiver User
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
Hallo liebe Hexl,Ob dann alles besser wäre weiß ich nicht. Anders halt.
ist schon gut, dass man das nicht weiß, gell?
Nützt ja auch jetzt mal wenig - aber vll. bringen einen solche Gedanken im Heute ja weiter in Bezug auf das, was man Morgen tut?
Ich gehe heute mit vielen Situationen anders um, weil ich einfach überlegt habe nicht mehr so direkt zu reagieren.
Spontanität ist ja eigentlich in vielen Bereichen etwas sehr Schönes - aber ich habe rückblickend auch gelernt, dass Spontanität nix mit Denken zu tun hat.
So Philosophisch betrachtet sollte wohl jeder sein Leben so gelebt haben wies halt ist. Hadern gilt nicht. Aber man kann ja mal nachdenken über alles - wie Du schon sehr richtig sagtest - wer weiß, obs dann besser wäre.
Wie schauts aus mit Bauchgefühl - davon habe ich z. B. gaaaanz viel................
-
14.08.2011, 16:17Inaktiver User
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
jaaaa, Kinder würde ich auch dennoch bekommen wollen - trotz vieler Schwierigkeiten - für mich sind Sie ein ganz wichtiger Teil von meinem Leben - ein Stück von mir (wenn auch lieber etwas später - ich war 18 Jahre bei meiner ersten Tochter )und natürlich auch die "Ableger" meine Enkelchen.
-
14.08.2011, 16:17
-
14.08.2011, 16:19Inaktiver User
-
14.08.2011, 16:20Inaktiver User
-
14.08.2011, 16:21
AW: Würdet Ihr alles noch einmal so machen?
Einige Dinge wuerde ich in Bezug auf Menschen anders machen. Aber dies ist eine Erkenntnis die mit Jahren ( und durch erlebte Schuldgefuehle die man aber erst einmal haben muss um es zu begreifen) kommt.
Das ich das studiert hab was mir im Endeffekt nach Jahren der Berufstaetigkeit keine Freude bereitet ist auch kein Fehler. Mach ich es jetzt halt mit 50. Ist doch auch toll aus vergangen Fehlern sich seine Zukunft neu zu gestalten.
Alles in allem..wuerde ich im Grossen und Ganzen mein Leben wieder so fuehren. Passt schon


Zitieren

