Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Inaktiver User

    Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich schreibe hier einen Beitrag, da ich in letzter Zeit etwas ratlos bzw. verzweifelt bin, was Männer angeht. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

    Ich lerne Männer kennen (direkt oder auch per Facebook zum Beispiel über Freunde), wir schreiben oder unterhalten uns und irgendwann kommt nichts mehr von ihnen. Das ist der Zustand, der mir Probleme bereitet. Ich fange dann an, den Leuten hinterherzurennen, ich schreibe immer wieder und komme vielleicht auch etwas emotional rüber. Oder frage, ob sie meine Art nicht mögen oder: Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. Dann machs gut!"... so in der Art. Ich fühle mich zurzeit, als hätte ich sie nicht mehr alle, aber trotzdem habe ich immer wieder meine fünf Minuten, in denen ich dann wieder in Kontakt zu den Leuten trete. Eigentlich war ich immer sehr selbstbewusst und habe auch schnell Männer kennengelernt und es hat sich positiv entwickelt. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich jetzt in das Alter komme, in dem ich gerne heiraten und Kinder kriegen würde...und vielleicht strahle ich das auch aus und die Menschen schreckt es ab??? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mittlerweile ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe?

    Ich möchte auf jeden Fall, dass sich dieser Zustand ändert und ich diesen Leuten zumindest nicht mehr hinterherrenne und auch etwas Stolz bewahre. Immerhin bin ich kein schlechter Mensch, aber anscheinend passt ja irgendwas nicht.

    Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen

    LG

  2. Inaktiver User

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Hallo Michaela,

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das ist der Zustand, der mir Probleme bereitet. Ich fange dann an, den Leuten hinterherzurennen, ich schreibe immer wieder und komme vielleicht auch etwas emotional rüber. Oder frage, ob sie meine Art nicht mögen oder: Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. Dann machs gut!"... so in der Art.
    Oh, das klingt nicht gesund.

    Ich kenne das aus der anderen Perspektive,
    beschränkt sich übrigens nicht nur auf Männer.
    Es kam schon ein paar mal vor, dass sich Leute irgendwie "angebiedert" haben (sorry),
    wo ich mir im Stillen dachte: merken die nicht, dass mein Interesse jetzt nicht so immens ist?

    Und wenn dann noch, wie du sagst, sowas emotionsgeladenes hinterher kam,
    oder ein: was hab ich dir denn getan?,
    da dacht ich mir bloß: Puh! Aaaaanstrengend!!
    Ich fand den/die von Anfang an ja schon seltsam, darum hab ich da auf eine weitere Kontaktanbahnung ja auch keinen Wert gelegt.
    Und wenn das dann noch so arg persönlich genommen und beklagt wird, oh ha, das macht keinen Spaß :-/

    Solche Erwartungshaltungen finde ich ohnehin ziemlich schwierig und auch kontraproduktiv.
    Bei einer neuen Bekanntschaft, insbesondere bei einer virtuellen, ist es (vielleicht auch leider) eher die Regel denn die Ausnahme, dass die so schnell wieder im Sande verläuft wie sie zustande kam.
    Dass aus einem flüchtigen, wenngleich netten Kontakt "mehr" wird, Freundschaft oder gar Partnerschaft,
    setzt vorraus, dass man sich ausgezeichnet versteht, man großes Interesse an einer Intensivierung hat und dafür Energie und Zeit aufzuwenden bereit ist, diesen neuen Menschen näher kennenzulernen.

    Auf SocialNetworks treibe ich mich jetzt nicht herum, aber ich hatte mal ne Phase, in der ich wirklich beruflich extrem viel unterwegs war und jede Woche zig neue Leute kennengelernt habe.
    Ich war jung, quicklebendig und aufgeschlossen und verteilte, ohne mir groß was dabei zu denken, meine Handynummer und bekam ebenso oft Kontaktdaten.
    Meist blieb es dabei und man hörte nie wieder was voneinander, der Handynummerntausch war quasi floskrelhaft und bedeutete nicht wirklich: Wir hören voneinander,;
    sondern eher: Du bist mir sympathisch!
    Mit manchen schrieb man sich noch ein bisschen belanglos hin- und her, dann verebbte das wieder.
    Nur mit den allerwenigsten ist in dieser Zeit damals wirklich eine intensivere Bekanntschaft entstanden, das waren vielleicht 2 von fünfhundert, sag ich jetzt mal über'n Daumen.
    Das waren Leute, mit denen hat die Chemie einfach total gestimmt und man war sofort auf einer Wellenlänge und neugierig auf sie.
    Und ganz wichtig: das beruhte auf Gegenseitigkeit und niemand musste irgendwem hinterherrennen, das ergab sich alles wie von selbst, war im Fluss.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich jetzt in das Alter komme, in dem ich gerne heiraten und Kinder kriegen würde...und vielleicht strahle ich das auch aus und die Menschen schreckt es ab??? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mittlerweile ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe?
    Mh, tja, könnte sein das du das ausstrahlst.

    Ganz ehrlich, mit jemandem der es augenscheinlich so "nötig" hat (nochmal sorry) erscheint eine Freundschaftsanbahnung (oder gar mehr) einfach nicht attraktiv.
    Ich finde klammern, kletten, hinterherrennen, am besten noch eingeschnappt sein wenn man nicht wie erwünscht reagiert unglaublich unentspannt und meide solche Menschen.
    Ich frage mich dann auch immer, wie man so wenig akzeptieren kann, dass es eben nicht weitergeht, was die meinen damit zu erreichen, wenn sie einem dann auch noch auf die Pelle rücken und dergestalt bedrängen, und last but not least, ob die keinen Stolz haben.

    Ich mein- man kennt sich doch kaum!
    Wie kann jemand, der mich nicht kennt und ich ihn nicht, davon beleidigt sein, wenn ich kein Interesse zeige? Hält der auf sich so wenig, das er jedem Hans und Franz seine Freundschaft aufzwingen muss?
    Das ist doch, wie gesagt, eher die seltene Ausnahme, das zwei sich mögen, davon kann man doch nicht ausgehen und dann womöglich noch sauer sein, wenn's nicht so ist.

    Mein Tipp für dich ist dich mal in die Rolle des "Angeschriebenen" zu versetzen.
    Was glaubst du, wie so etwas beim anderen ankommt, auf andere wirkt?
    Was glaubst du, was für Leute du mit so einem Verhalten "überzeugen" könntest?
    Das müssten doch echt komische, unselbständige, schwache Typen sein, oder?

    Oderandersrum gefragt: würdest du mit jemandem befreundet sein wollen, der sich so aufdrängt?

    Eine Kontaktaufnahme muss doch spielerisch sein.
    Sobald das in Zwang ausartet, hat's doch echt keine Gaben mehr.

    Ich hoffe meine Worte waren nicht zu hart,
    aber du hast nach Denkanstößen gefragt

  3. User Info Menu

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Okay, Du magst Torschlußpanik haben - aber das ist Dein Problem, und mit Klammern und Hinterherrennen machst Du das zum Problem der Männer. Ich meine, die können nichts dafür, dass Du Druck hast! Die wollen sich deswegen nicht schneller für Dich entscheiden müssen. Und wenn sie merken, dass Du den Druck, den Du spürst, an sie weitergibst, dann sind sie verständlicherweise sehr schnell wieder weg!

    Ansonsten finde ich Yaguas Posting sehr gut!

    Versuch mal, Dein Selbstwertgefühl nicht mehr davon abhängig zu machen, ob Du von einem Mann der Partnerschaft für würdig empfunden wirst. Du hast sicherlich einen Haufen persönlicher Qualitäten, auf die Du stolz sein kannst, besinne Dich auf diese. Du mußt Dir Deinen Wert, auch als Frau, nicht von Hinz & Kunz bestätigen lassen. Dann wirst Du wesentlich gelassener werden und mit weit weniger Druck ans Kennenlernen rangehen.

    Torschlußpanik führt nur dazu, dass Du zu wenig wählerisch wirst, was Männer und ihre Qualitäten angeht. Du bist bereit, immer größere Abstriche zu machen, nur um noch einen abzukriegen. Gerade, was eine Familiengründung angeht, sollte Dein Kandidat unbedingt folgendes mitbringen: Zuverlässigkeit, Treue und die Bereitschaft zu einem einigermaßen soliden Lebenswandel. Bindungsphobiker, Egoisten, Schürzenjäger und Chaoten sind nicht die richtigen Kandidaten für die Rolle des Familienvaters, auch wenn sie vielleicht andere Seiten haben, die Dich triggern.

    Vielleicht überlegst Du Dir auch, ob es in Deinem Leben nicht auch noch andere Ziele gibt außer Heiraten und Kinderkriegen, denn damit machst Du Dein Lebensglück von Mann und Kindern abhängig. Was passiert, wenn Du keinen passenden Partner findest? Was passiert, wenn es mit Kindern nicht mehr klappt? Auch im Jahr 2011 hat keine Frau den Anspruch auf eine Rama-Familie mit Traummann, Traumgören, Hund & Haus im Grünen!
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!

  4. User Info Menu

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Hallo michaela,
    bist du JHG 86 dann wärst du aber noich sehr jung.waum dann Torschlußpanik??
    Sowas schreckt männer immer ab, auch nachrennen das habe ich nie getan, die kommen
    auch so
    Abgesehn davon dieses antexten wenn es eigentlich nichts wird oder mehr ist, habe ich auch
    schon gemacht,das war aber jemand mit dem ich längreZeit liiert war und der mich fallen
    ließ ich ich von ihm schwange rwurde.Ich konnte einfach nicht fassen das er in wirklichkeit
    ganz anders war, als wie er vorgegeben hatte, unfassbar war das !Immer und immer wider
    habe ich ihn angesimst, gemailt usw,es war nur ein Alptraum, es hat alles nur Zeit gekost-
    et, Nerven man fühlte sich noch viel meiser als zuvor.Lass das lieber und konzentriere dich
    mal nur auf dich, das bringt mehr.irgendewann kommt Mr. right

  5. User Info Menu

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und wenn das dann noch so arg persönlich genommen und beklagt wird, oh ha, das macht keinen Spaß :-/
    Solche Erwartungshaltungen finde ich ohnehin ziemlich schwierig und auch kontraproduktiv.
    Bei einer neuen Bekanntschaft, insbesondere bei einer virtuellen, ist es (vielleicht auch leider) eher die Regel denn die Ausnahme, dass die so schnell wieder im Sande verläuft wie sie zustande kam.
    Ich finde klammern, kletten, hinterherrennen, am besten noch eingeschnappt sein wenn man nicht wie erwünscht reagiert unglaublich unentspannt und meide solche Menschen.
    Ich frage mich dann auch immer, wie man so wenig akzeptieren kann, dass es eben nicht weitergeht, was die meinen damit zu erreichen, wenn sie einem dann auch noch auf die Pelle rücken und dergestalt bedrängen, und last but not least, ob die keinen Stolz haben.
    hallo michaela,

    die drei oben genannten zitate von yagua treffen es auch für mich besonders gut. ja, auch ich glaube, dass du mit deiner art, die du uns beschrieben hast, deinen gegenübern sehr deutlich zeigst, dass du "den kontakt" (obwohl kaum bekannt) "nötig" hast, und es stimmt, dass das sehr unattraktiv wirkt. mehr noch, es setzt die angeschriebenen unter druck, weil sie sich in eine ecke genötigt fühlen, für dein soziales glück verantwortlich sein zu sollen. klammern schafft enge und druck, und man möchte sich diesem druck natürlich schnellstmöglich wieder entziehen - besonders, wenn es sich um einen im grunde fremden handelt, mit dem einen (noch) nichts verbindet und der sich auch noch nicht im zwischenmenschlichen kontaklt als "freund" oder wenigstens "guter bekannter" bewährt hat (entsprechend gering ist auch das "verpflichtungsgefühl" dem anderen gegenüber).
    soziale kontakte müssen schließlich reifen. die kriegt man nicht mal eben so, indem man wildfremde leute in kontaktbörsen anschreibt, sorry...

    mir scheint auch, wenn ich mich in dich hineinzuversetzen versuche, dass im gegenzug auch du eher "wahllos" mit deinen kontakten bist. jemand, mit dem du vielleicht ein paarmal hin- und hergeschrieben hast, kann dir noch nicht ans herz gewachsen sein - weil du die person nicht kennst. du hast vermutlich nachgeguckt und gesehen, der/die sieht sympathisch aus und hat da und da auch mal was nettes geschrieben - und schon bist du "angefixt". das reicht aber bei weitem nicht aus, um auch für dich ansprechende soziale kontakte / partnerschaften zu entwickeln.

    was du machst, sind für mich einmal der "kardinalfehler" (machen auch männer, die heißen dann z. b. "wasserträger"), der respekt vernichtet und einen selbst vollkommen uninteressant macht, und dann noch eine "leidenshaltung" - ein enttäuschtes ach, du magst mich nicht - kann es etwas unattraktiveres für den beginn einer menschlichen begegnung geben? würdest du selbst mit so jemandem gerne eine bekanntschaft schließen wollen? ich glaube, nein.
    was die meisten am anfang wünschen, ist leichtigkeit und freude, eine interessante zeit, neue impulse, aber das ganze noch auf einem unverbindlichen level. man lernt den anderen ja erst mal kennen und muss prüfen, ob man überhaupt auf einer wellenlänge liegt. da will niemand den druck gemacht bekommen, übertrieben gesagt, nur weil er /sie mal geschrieben hat, "du siehst auf dem bild nett aus", gleich einen heiratsantrag machen zu müssen.
    du hast keine zeit, diese kontakte wachsen, sich entwickeln und reifen (oder absterben) zu lassen. an der ursache dafür solltest du ganz dringend forschen. hast du das gefühl, alleine und auf der strecke zu bleiben, wenn du nicht anschluss an "irgendwen" findest? es ist nicht so, auch wenn es sich vielleicht (vermutung) insgeheim für dich so anfühlt.
    finde heraus, was dich so "hetzt", und fange dort an zu graben. ich wünsche dir, dass dann mehr ruhe in dein leben einkehrt.

    liebe grüße,
    sportsfrau.
    Jeder von uns hat etwas Unbehauenes, Unerlöstes in sich,
    daran unaufhörlich zu arbeiten seine heimlichste Lebensaufgabe bleibt.

    Christian Morgenstern, (1871 - 1914),
    deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer

  6. Inaktiver User

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Hallo an Alle erstmal

    vielen dank für die Antworten. Ja, ich bin Jahrgang 86. Es ist auch nicht so, dass ich nur auf Familie warte, aber ich wünsche mir halt, dass es ein Teil meines Lebens wird. Arbeite Vollzeit in einer Kanzlei, habe also auch noch andere Dinge zu tun War aber die letzten zwei Monate daheim durch einen Stellenwechsel, vielleicht war es auch die Langeweile, die mich aufgefressen hat. Und ich finde es ja selbst total bescheuert, was ich da mache. Irgendwie denke ich danach auch immer: Jetzt hast du es noch schlimmer gemacht....Kann mich schon in die Lage der anderen versetzen, da ich im Prinzip auch öfter schon in der Situation war. Ich habe halt dann immer ehrlich gesagt, was Sache ist anstatt nicht mehr zu reagieren. Jetzt hat sich alles aber gewandelt, jetzt stehe ich auf der anderen Seite Dann ärgere ich mich auch wieder, dass ich mich eigentlich unter Wert verkaufe bzw. wirklich schon anbiete...ich weiss selbst nicht genau, was ich mir in diesen Momenten denke...Könnte mir dann grad selbst eine scheuern, da ich auch in allen anderen Lebenslagen eigentlich recht selbstbewusst bin und zielstrebig und mich nicht mit Nichtigkeiten aufhalte.

    Habt ihr gute Tipps für mich, wie ich das ändern kann bzw. einfach, was ich tun soll, damit ich mich unter Kontrolle bekomme und mich nicht an fremde Menschen "binde"? Ich will das einfach nur wieder loswerden, es ist nur anstrengend und macht keinen Spaß

  7. User Info Menu

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?



    michaela, was wäre denn für dich die ideale Reaktion ?

    was wäre dir denn am liebsten, wenn du hinterherrennst...

    überleg dir mal, was du bezwecken willst - das ist ja durchaus berechtigt.
    Deine Methode es zu erreichen ist halt möglicherweise verbesserungsfähig...


  8. Inaktiver User

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Ich kann es halt nur so sagen, wie ich es machen würde: wäre ich ebenfalls an der Person interessiert, dann würde ich auch dranbleiben und wenn nicht, dann würde ich es auch direkt sagen. Finde das einfach respektvoller als Ignoranz

  9. Inaktiver User

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Und die ideale Reaktion wäre natürlich, dass mein gegenüber auch Interesse zeigt.

  10. User Info Menu

    AW: Krampfhaftes Hinterrennen!!! Kein Selbstwertgefühl?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich kann es halt nur so sagen, wie ich es machen würde: wäre ich ebenfalls an der Person interessiert, dann würde ich auch dranbleiben und wenn nicht, dann würde ich es auch direkt sagen. Finde das einfach respektvoller als Ignoranz
    Ja. Das kann ich nachvollziehen.

    Und doch kann auch ein: Ich melde mich wieder.
    ernstgemeint sein - und bedeuten: Ich melde mich wieder in ein paar Wochen. Nicht morgen und nicht in einer Woche.

    Und dem anderen ist das dann zuwenig. Der andere will mehr, jetzt, sofort, alles aufsaugen was da ist.

    Und jeden Tag fragen: Wie geht es Dir und sofort in jeden einzelnen Tag sich hineindrängen?

    Oft passt es einfach nicht. Werden Zwischentöne überhört, trifft die Sprache nicht ins Ohr, sondern links rein und rechts raus...

    Und vielleicht ist es eine innere Leere, ein Manko, eine fehlende Gelassenheit und eine Angst, die dem anderen aufgedrängt wird. Da ist es gerade wichtig, bei sich zu bleiben, diese Angst zu finden und in sich zu beruhigen und sich selbst hinterherzurennen, um sich selbst wiederzufinden hinter der Angst und dem Krampf.

    -ND-
    Das Glück gehört denen die sich selber genügen." Aristoteles



    .

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •