Gut, ich / wir kenne(n) nicht die genaue Situation und finde es daher sehr interessant, wie unterschiedlich man das doch empfinden kann. Dabei reagiere ich ja auf "Übergriffigkeiten" auch eher allergisch.
Hier interpretiere ich die Freundin als extrem verunsichert, eben gerade weil sie noch den Nachbarn dazu geholt hat.
Was würde ich machen, wenn ich mir Sorgen machen würde? Nachbar fällt einem doch noch am ehesten ein, oder? Der könnte Bescheid wissen, vielleicht sogar einen Zweitschlüssel haben ... (so haben wird vor vielen Jahren eine Bekannte entdeckt, die sich auch nicht gemeldet hat, über so einen Zweitschlüssel. Sie lag tot auf der Couch mit Schaum vor dem Mund - Zyankali).
Na ja, sicher prägen solche Erlebnisse ...
Und so hat eben jeder seine eigene Wahrnehmung. Wie es die Freundin gemeint hat, kann die TE noch am ehesten an der Person der Freundin festmachen. Sollte sie dramatische Auftritte lieben, würde ich das vielleicht auch anders betrachten.
Der Vater hat noch nicht losgelassen, das Probelem muss man bei ihm belassen, da muss die TE sich abgrenzen, so wie Stecher das schon beschrieben hat.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 20
-
28.06.2011, 01:58
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
-
28.06.2011, 08:40Inaktiver User
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Ja, dieses Gefühl hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang.
Bis ich gemerkt habe, dass mein eigenes Verhalten geradezu eine „Einladung“ war, mich so zu behandeln und so manchem eine Plattform bot, seine diversen Profil-Neurosen an mir auszutoben.
Eigentlich liegt es IMMER an einem selbst, was man mit sich machen lässt und was nicht ... das weiss ja komischerweise jeder, wird aber von den wenigsten innerlich so richtig akzeptiert.
Vielleicht weil es mit Arbeit an sich selbst verbunden ist?
-
28.06.2011, 08:58
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Hallo Chocolatta,
heee - wer sagt, Du wärest ein unmündiges Kind?
Du bist weiß Gott erwachsen!
Menschen, die über Grenzen trampeln (oder es zumindest versuchen),
wird es immer mal geben, das sagt aber noch lange nichts über DICH und Dein Erwachsensein aus.
Ich finde wichtig, daß Du für Dich schon erkannt hast, daß Du Dich mit dem Neinsagen eher schwer tust.
Daran kannst Du ansetzen, und falls es mit einer Therapie nicht so bald klappt, gibt es wunderbare
Beratungsstellen, z.B. Diakonie, ProFamilia etc., die Dich ein bißchen abfangen können.
Ich fände es außerdem wichtig, daß Du Dir ein kleines "Aufbauprogramm" bastelst, also Dinge, die Dir im Moment gut tun - einmal am Tag spazieren gehen, jeden Morgen einen Apfel, ein paar Atemübungen, besonders schöne Bücher, Malen..........was auch immer, und darauf Deinen Focus richtest.
Beschäftige Dich, solange es Dir so schlecht geht, mit Dingen, die Dir gut tun, und versuche, die anderen hinten runter fallen zu lassen. Suche nach allem, was Dich aufbauen könnte - das hat vielleicht eh sehr gelitten in letzter Zeit?
Zu Deiner Freundin: ich kenne Euer sonstiges Verhältnis nicht, aber ich habe das Gefühl, die Ärmste muß einfahren, was sich bei Dir über die Jahre angesammelt hat, kann das sein?
Ich hätte exakt so gehandelt wie sie - den Nachbarn fragen, hat ja vielleicht einen Schlüssel,
außerdem mag man nicht bei anderen Leuten über den Rasen tapern, ohne Bescheid zu sagen, und dann durch die Terasse kucken, ob Du nicht halbtot auf dem Fußboden liegst.
Hätte ich Dich nicht durchs Fenster gesehen, hätte ich die Feuerwehr gerufen, weil meine kranke Freundin die Tür nicht öffnet und ich mir Sorgen machen würde, daß sie sich schlimmstenfalls etwas getan hat.
Das würde ich tun, weil ich DICH - also meine Freundin - schlicht gernhabe, nicht, um ihr vorzuschreiben, wann sie zur Tür zu gehen hat.
Ich glaube, Du könntest mit Ihr reden, Dich durchaus entschuldigen und sie bitten, sich nächstens einfach anzumelden, da Du im Moment gerne mal Deine Ruhe hast und schnell mal hochgehst, wenn es an der Tür klingelt, während Du Schlaf brauchst.
Weißte, eine Freundin meiner Mutter wurde tot in ihrem Schlafzimmer gefunden, weil eine andere Freundin sich die Mühe gemacht hat, es nicht auf sich beruhen zu lassen, und die Feuerwehr gerufen hat. Sie hatte einen Herzinfarkt, keiner hätte ihr helfen können, aber es wäre schrecklich, wenn sie da noch tagelang alleine rumgelegen hätte-so hatten wenigstens die Freunde das Gefühl: wir haben uns gekümmert!
Vielleicht versuchst Du es nochmal mit der Freundin.
Alles Liebe
-
28.06.2011, 10:36Inaktiver User
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Ich empfinde das besorgte Nachhaken in dieser Situation auch als liebevolle Fürsorge und nicht als Willensdurchsetzung.
Ich kenne zwei Menschen, die -leider zu spät- tot im Wohnzimmer gefunden wurden, beide U50, und lieber mal zu viel nachgehakt in so einer Situation als einmal zu wenig.
Aber den Fokus davon mal wieder runter. Ich kenne auch das Gefühl, alle zerren. Da muss man sehr auf sich selbst achten und auch in Kauf nehmen, daß es die anderen nicht verstehen. Da müssen sie durch. Diese Unbequemlichkeit mute ich ihnen zu. Und ich glaube, das Thema hat ganz viel damit zu tun: Was mute ich den anderen zu und was mute ich mir zu? Ist die Lösung immer, ich strapaziere meine Bedürfnisse, um die anderen zu schonen? Sowas geht nicht. Das macht krank. Und spätestens dann wird es Zeit, sich einzugestehen, daß man sich zu viel zugemutet hat.Geändert von Inaktiver User (28.06.2011 um 10:39 Uhr)
-
28.06.2011, 12:21
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Ich bin ja auch schon bei einer Freundin auf den Balkon geklettert um zu gucken, wo sie steckt, nachdem sie fünf Minuten, nachdem ich gesagt habe, ich komme vorbei, nicht an die Tür ging. Allerdings habe ich mir irgendwann mit sechzehn oder so (weitgehend erfolgreich) abgewöhnt, pampig zu werden wenn mich jemand dabei erwischt, Blödsinn zu machen, auch wenn der Blödsinn eben noch wie eine gute Idee aussah.
Anders ausgedrückt: Anrufen nit Nummer unterdrückt und gleich wieder auflegen -- könnte technisches Versagen und ein mangelndes Verständnis von technischem Versagen sein. Wenn man sich Sorgen macht, an der Terrassentür klopfen -- na gut. Den Nachbarn dabei haben -- wer weiß, wie sich das ergeben hat. Dann pampig werden -- nein. Damit führt man seine eigene Argumentation ad absurdum.
-
28.06.2011, 15:14
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge, ich konnte einige gute Anregungen aufnehmen.
Was meine Freundin betrifft:
Ich hatte ihr gesagt, dass ich momentan Ruhe haben möchte. Vorausgegangen war, dass sie täglich bei mir anrief, um mich zum Spazierengehen zu motivieren. Sorry, aber wenn ich sage, ich habe keine Lust, dann ist das doch zu Respektieren oder? Wie früher am Mittagstisch "Willst du noch Nachschlag?" "Nein." "Komm, noch einen Löffel." "Nein danke" Klatsch noch einen Löffel drauf....
Bzgl. unterdrückter Nummer: Das war Absicht, weil sie es nicht versteht, dass man, wenn man zu Hause ist, nicht ans Telefon geht, egal wer dran ist. Sie ist dann der Typ, der einem eher anblöfft, wenn man für sie zu ungünstigen Zeit anruft.
Den Nachbarn hatte sie im Schlepptau, weil sie über sein Grundstück musste. Ausgerechnet der "Blockwart" des Hauses, von dem sie genau wusste, dass der so neugierig ist und ich mit ihm daher nicht so gut kann, da er mich ständig ausfragt.
Hier ist erstmal Funkstille, aber für diese Baustelle habe ich momentan keine Kraft.
Habe nachher Gesprächstherapie.....
-
28.06.2011, 20:02
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Ja, so was habe ich mir schon fast gedachtWas meine Freundin betrifft:
Ich hatte ihr gesagt, dass ich momentan Ruhe haben möchte. Vorausgegangen war, dass sie täglich bei mir anrief, um mich zum Spazierengehen zu motivieren. Sorry, aber wenn ich sage, ich habe keine Lust, dann ist das doch zu Respektieren oder? Wie früher am Mittagstisch "Willst du noch Nachschlag?" "Nein." "Komm, noch einen Löffel." "Nein danke" Klatsch noch einen Löffel drauf....
Diesen Post würde ich mir allerdings ausdrucken und aufhängen:
Aber hier setzt du ja schon an...
Alles Gute,
KittyCoat check girl: Goodness! What lovely diamonds!
Mae West: Goodness had nothing to do with it...
-
28.06.2011, 20:13
-
28.06.2011, 23:36
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Ja, Helga, das "Schlimme" ist ja, dass Chocoletta vorher kommuniziert hatte, dass sie Ruhe braucht, dass sich aber trotzdem über ihren Kopf hinweggesetzt wird. Das Gleiche gilt für den Vater...
Ich finde es auch interessant, dass einige Poster (wie die Freundin) chocoletta attestieren wollen, was denn gut für sie ist, obwohl sie in ihrem Ausgangspost klar gemacht hat, dass "Ruhe" jetzt für sie das Wichtigste ist.
Chocoletta, lass dich nicht abbringen zu fühlen, was du wirklich brauchst, und dies auch durchzusetzen!
Kitty (die durch sehr ähnliche Prozesse gegangen ist)Geändert von Kitty1670 (29.06.2011 um 01:39 Uhr)
Coat check girl: Goodness! What lovely diamonds!
Mae West: Goodness had nothing to do with it...
-
29.06.2011, 10:31Inaktiver User
AW: Single - für immer Kind und unmündig?
Naja, naja ... Es nützt doch auch nichts, zu verdrängen, daß alles zwei Seiten hat und die eigene Interpretation nicht unbedingt stimmen muss. Überschussreaktionen wie übertriebenes Durchsetzen, wo nichts von Nöten ist, sind auch nicht hilfreich. Angemessenes Handeln dagegen sehr.



Zitieren
