So ähnlich mache ich das auch.
Jedes Viertel- oder Halbjahr nehme ich mir ein anderes "Wissensgebiet" vor, zu dem ich dann viel lese, Ausstellungen/ Vorträge besuche etc.
Außerdem habe ich mir eine Liste mit "Klassikern" gemacht, die ich unbedingt mal lesen will - und habe dabei festgestellt, wie schön manche Bücher sind, wenn man sie einfach mal ganz unbefangen (ohne sie zu interpretieren oder sich von ihrem Ruf als "gehobene Literatur" einschüchtern zu lassen) liest.
Wenn also dein Problem "nur" die allgemeine Bildung ist: Dem kann man echt leicht abhelfen.
Wenn es ein fehlender Schulabschluss ist: Auch den kann man nachholen, auch wenn das ein bisschen aufwändiger ist.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 91
Thema: ich bin ungebildet
-
13.05.2011, 09:08Inaktiver User
AW: ich bin ungebildet
-
13.05.2011, 09:09
AW: ich bin ungebildet
Hallo erzähl doch bitte erst mal, warum du dich für ungebildet hältst und was für dich Bildung ist.
Wir hatten dieses Thema schon in verschiedenen Abwandlungen.
Für den Anfang des "Bildungsaufbaus" würde ich immer empfehlen kauf dir eine vernünftige (je nach Wohnort durchaus regionale) Tageszeitung und lies aus jedem Teil der Zeitung ein paar Berichte. Auf Sachen, die dich auf den ersten Blick nicht unbedingt interessieren.
Erstmal nur lesen. Dann auch Dinge, die du nicht verstehst zb durch Recherche in Internet vertiefen, andere Artikel dazu lesen, Bücher dazu lesen. Andere Interessen entwickeln als bisher.
Es fällt mir noch viel mehr ein, aber das könnte schon ein Anfang sein.
Liebe Grüße
prometheaFreiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
13.05.2011, 09:15Inaktiver User
AW: ich bin ungebildet
@Compliance
Bildung sagt nur einen Teil über einen Menschen aus, musst Dir ja nur die letzten Skandale anschauen, alles gebildetete Leute
Die Eigenschaft, die viel wichtiger ist, ist die Bereitschaft zu wachsen und seinen Horizont erweitern zu wollen, neugierig zu sein für neues und sich dann etwas zu suchen.
Alleine Dein Post zeigt, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wo Du stehst und auch einen Ausblick in die Zukunft.
Auch das fällt bereits unter "Bildung".
Bewahre Dir diese Eigenschaft auch wenn Du nicht weisst wo das hinführt.
-
13.05.2011, 09:26Inaktiver User
AW: ich bin ungebildet
Ja, gut gesagt!
-
13.05.2011, 09:27Inaktiver User
-
13.05.2011, 10:01
AW: ich bin ungebildet
Was für Schulbildung/Vorkenntnisse hat die TE überhaupt?

Ich weiss auch nicht, was die Frage bedeuten soll, wieviel Aufwand man dafür treiben muss, gebildet zu sein. Konkreter: Schulabschlüsse nachmachen (x Jahre), Ausbildung (x Jahre) usw. ist ja überschaubar, wenn man Anfang 20 ist.
Aber lernen und sich bilden kann man ein Leben lang, wenn man Freude daran hat!Man sollte nie die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug.
Bertrand Arthur William Russell
-
13.05.2011, 10:09
AW: ich bin ungebildet
Hallo zusammen,
ich würde mal grob unterscheiden, dass es drei Arten von Bildung gibt:
1) Schul- und Berufsbildung (dazu gehört natürlich auch das Studium)
2) Allgemeinbildung
3) Ich nenn es jetzt mal Herzensbildung
1 und 2 bedingen sich häufig, aber nicht zwangsläufig. Sprich, in der Regel kann man sagen, dass die Allgemeinbildung mit der Höhe des formalen Bildungsstands steigt. Aber es gibt genug Ausnahmen von der Regel, und Allgemeinbildung kann jederzeit auch ohne formale Bildung erworben werden. Von daher gibt es da auch keinerlei Einschränkung.
Und am schönsten finde ich eigentlich, wenn Allgemeinbildung ganz zweckfrei und aus reinem Interesse erworben wird.
Viele Grüße,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
13.05.2011, 10:11Inaktiver User
AW: ich bin ungebildet
Aber wie jemand schon anmerkte, die Schulbildung/akademische Ausbildung macht niemanden "gebildet". Ich glaube, wir müssen hier zwischen Ausbildung und Bildung unterscheiden. Es gibt auch Leute, die promoviert haben und die man dann als "ungebildet" wahrnehmen wird oder die es tatsächlich auch sind.
-
13.05.2011, 10:18Inaktiver User
AW: ich bin ungebildet
Wisst ihr, was Desinformation ist?
Hier haut jemand einen Satz raus, ohne wirkliche Informationen und alles stürzt sich drauf und spekuliert darauf los, was denn gemeint sein könnte. Die leeren gedanklichen Räume werden mit den eigenen Vorstellungen gefüllt. Ich denke, das Verfahren hat Methode.
-
13.05.2011, 10:24Inaktiver User



Zitieren

