Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99
  1. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Liebe forum,

    es gibt da einen klugen Spruch: Jemanden vergessen zu wollen heißt, an ihn zu denken.

    Da kannst nicht aktiv vergessen.

    Wenn Du nach Hause kommst und traurig bist, dann stelle Dir vor, was Du jetzt tun kannst, WEIL er nicht da ist. Sage Dir, jemand, der Dich so im Ungewissen zurücklässt, der meint es nicht gut mit Dir, mache Dir eine Liste mit allen negativen Punkten, die Dir einfallen.

    Alles Gute!

  2. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich könnte mir vorstellen, dass das natürlich Typsache ist, was einem hilft. Dein Vorschlag hat eher Ritualcharakter. Dazu muss man dann aber innerlich wirklich entschlossen sein, loszulassen.

    Ich glaube, was einen wirklich in diesem Leid festhält, sind die kreisenden Gedanken, die dazu dienen, eine gewisse Leere ausfüllen. Das hat auch etwas von verdrängen, denn wenn man es nicht schwarz auf weiß niederschreibt, muss man sich dem Ganzen irgendwie auch nicht richtig stellen.

    Sie schreibt ja, sie bekommt ihn nicht aus dem Kopf, also wäre der erste Schritt evtl., ihn aus dem Kopf hinein in ein Tagebuch zu bekommen.

    Vielleicht kann man ja beide Tipps als Prozess kombinieren.


    Hallo Caponata,

    ich nochmal .... . Momentan sauge ich Eure Antworten auf wie ein Strohhalm..... .

    Ich habe ja schon geschrieben, daß ich bereits "Erfahrung" habe mit dem Schreiben. Jetzt, wo Du es nochmal schreibst: Es stimmt schon, die Gedanken sind dann auf dem Papier.

    Ich hatte mal auf der Arbeit in meinem Büro meine Handtasche nach etwas durchsucht, und dabei fiel mir halt der dicke dicke Stapel von Schreiben in die Hände. Da dachte ich noch: Meine Güte, gut, daß das jetzt vorbei ist - diese Menge, unglaublich.

    Aber offensichtlich ist es das noch nicht.... . Puhh.., ich bin so unglaublich erschöpft.

    Ja, vielleicht macht eine Kombination wirklich am meisten Sinn.

    Liebe Grüße,
    F o r u m

  3. Inaktiver User

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von forum Beitrag anzeigen
    Aber offensichtlich ist es das noch nicht.... . Puhh.., ich bin so unglaublich erschöpft.
    ich finde es völlig normal, dass es phasen oder zeiten gibt, wo die gedanken mehr kreisen als sonst. das ist bei vielen halt diese dunkle jahreszeit.
    nimm es an, akzeptiere es und unterhalte dich damit. lass es einen teil von dir werden. betrachte es von aussen. vielleicht ist das auch eine hilfe.
    wie gesagt, ich finde das völlig normal. hat ja auch was mit hormonen zu tun, dass man mal mehr oder weniger nah am wasser gebaut ist.

  4. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    [Uli_F-2009;Ich denke, Menschen sind in ihrem Bindungsverhalten sehr unterschiedlich. Und so wie Du beschreibst, bist Du sehr anhaftend, so nenne ich das.

    Ich vermute mal, sich einzulassen fällt Dir nicht so schwer, im Gegenzug stellt das Loslassen ein Problem dar.

    [Hallo UliF2009,

    ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich wirklich auf ihn einzulassen (obwohl ich ihn seit 3 Jahren generell kenne). Ich bin eher jemand, der langsam auftaut. Und als ich dann aufgetaut bin, habe ich immer mehr Gefühl für ihn entwickelt.... . Ich habe begonnen, ihn zu lieben. Und nun stehe ich da..... .]


    Ich kenne das. Ich stelle aber fest, Selbstakzeptanz ist auch Mittel, eigene Eigenschaften, die einem selbst nicht so passen, besser in ihrer Wichtigkeit einzusortieren und das legt sich von selbst. Sprich, nicht dagegen ankämpfen *phhhh* und es schleicht sich mit der Zeit von selbst aus. Und wer gibt schon vor, wie lange etwas dauern darf? Naja, außer hier in der Bricom

    [Ja, Du hast schon recht, das kämpfen bringt es nicht. Puhh, ich muß mir das immer wieder klarmachen. Da es sooo lange dauert bei mir, finde ich das Aushalten schon ziemlich hart.... . Danke für Deine Antwort !

    Liebe Grüße,
    F o r u m ]
    Geändert von forum (16.01.2011 um 19:30 Uhr)

  5. Inaktiver User

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    mit dem zitieren klappt es ja noch nicht....
    ist schwierig so zu lesen, wenn du das so machst.
    kannst du das irgendwie "anders" machen?

  6. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    übst du mal zitieren
    das kann man auch noch korrigieren....
    Sorry, ,
    ich weiß. Habe schon an das Team bricom geschrieben, komme mit der Anleitung irgendwie nicht klar.

  7. Inaktiver User

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von forum Beitrag anzeigen
    Sorry, ,
    ich weiß.
    hat doch jetzt geklappt.....

  8. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
    Hallo forum,

    ich kann mich in deine Geschichte gut einfühlen, da ich in Liebesdingen ähnlich gestrickt bin wie du (und ich bin auch Ende 40 und habe auch Therapie gemacht).


    [Hallo Dita,
    da haben wir ja schon zwei Sachen gemeinsam....
    Darf ich fragen - hat Deine Therapie Dir dbzgl. geholfen ? Ich fische trotz eines 3/4 Jahres Th immer noch im Dunklen... ]

    Die Szene mit dem Winken ist ja wie in einem Film! Ich kann mir vorstellen, dass dich das nicht loslässt, weil nicht mal klar ist: war das eine Halluzination oder war er das wirklich? Das ist gespenstisch. Solche Unklarheiten können einen richtig fesseln und einem alle Ruhe rauben. Ich denke da z.B. an die Filme von David Lynch oder irgendwelche Schauerromane.

    Ich glaube, in diesem Fall hätte ich mich überwunden und ihn ziemlich schnell (noch am selben Tag) angerufen und nachgefragt, ob er das war, weil ich gewusst hätte, dass mich das sonst nicht loslässt, und weil es umso peinlicher wird, je länger ich warte. Das ist jetzt 14 Tage her? Eigentlich zu spät zum Anrufen, Mist!



    [Den Gedanken hatte ich damals zwar auch - aber ich k a nn /konnte einfach nicht. In meiner Mail war ich sehr, sehr ehrlich, habe ungeschmickt meine Gefühle benannt. Und ich bin jemand, dem das sehr, sehr sehr schwer fällt.... . Daß er darauf nicht geantwortet hat, tut so weh, daß ich zuviel Angst habe vor einem erneuten "Versuch". Ich werte sein Schweigen so, daß ich ihm einfach nur noch lästig bin, ich k a n n deshalb nicht, verstehst Du ?

    Obwohl Du vielleicht sogar recht hast: Vielleicht wäre er wirklich froh darüber. Ich denke sogar manchmal, daß er sich auch schlecht fühlt deswegen. In der Beziehung war er oft total stumm, wirklich stumm. Ich habe dann immer gefragt :"Warum sagst Du nichts ?". Nichts, er schwieg..... .
    Aber ich habe mich ihm gezeigt, und weiß ja nicht warum er schwieg. Es kommt bei mir an als: Laß mich bloß in Ruhe, da ich schon viele Ablehnungen erfahren habe. Tragisch, vielleicht stimmts so gar nicht. Aber ich bin wie gefangen in meinem Panzer..... .

    Zumindest hat Dein "Statement" mich jetzt zu dieser ausführlichen Antwort gebracht ]



    Andererseits, was hast du zu verlieren? Schreib doch einfach ne Email: "Hey, kann das sein, dass ich dich neulich gesehen habe?" Vielleicht ist er sogar froh, mit eine paar netten Worten antworten zu können, damit der unbeantwortete Brief nicht so schwer lastend im Raum stehen bleibt.
    []



    [Oh, den Absatz hatte ich noch in meine Antwort einbeziehen wollen. Daher siehe oben (das mit dem Zitieren ist in Arbeit, sorry

    Liebe Grüße,
    F o r u m



    Ansonsten, gebe ich dir wie andere hier schon geschrieben haben, den Rat: kämpfe nicht gegen deine Gefühle an, sondern gib dir Zeit. Ein Jahr ist doch noch gar nichts, ich brauche da mindestens drei oder vier bis ich einigermaßen drüber weg bin.

    Liebe Grüße,

    Ditha[/QUOTE]
    Geändert von forum (16.01.2011 um 19:34 Uhr)

  9. User Info Menu

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Zitat Zitat von Elwyn Beitrag anzeigen
    Ich bin aus solchen Situationen immer eher herausgekommen, wenn ich den Menschen nicht mehr idealisiert habe, d.h. ich habe alle Gründe aufgezählt, erarbeitet, niedergeschrieben, bis es mir klar war, dass die Beziehung nicht gut für mich war und ihre objektiven Grenzen hatte.

    Dabei schiesst man gerne über das Ziel hinaus, aber gesunde Wut - denke ich - kann/darf auch mal helfen, es hinterher objektiver und losgelöster zu betrachten.

    Daneben war es immer sinnvoll, die innere Leere (anfangs zwangsweise) mit anderen Dingen, Menschen iiiirgendwie zu füllen. Denn die innere Leere füllt man auch gerne, selbst bei einer endgültigen Trennung, lange Zeit mit einem spannungsgeladenen Negativdrama, und dreht sich dann trotzdem noch immer um den "Einen", aus Angst, sonst ganz in das Loch zu fallen.

    Ich glaube, dir fehlen noch die Perspektiven und Ausgleiche, die dich so erfüllen, dass er keinen Raum einnehmen kann.


    [Hallo Ewelyn,

    Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Den Ausgleich für die Beziehung. Mir wurde sogar im Gegensatz zu meiner Verfassung komischerweise relativ schnell klar, daß ich einen solchen Ausgleich finden muß.
    Doch das ist, wie Du ja auch schreibst, gar nicht so einfach.
    Was ich vorher so gemacht habe - Yoga-Kurse, Nordic-Walking, VHS-Kurse....., all das reicht nicht, um die Lücke zu füllen. Ich studiere regelmäßig Programmhefte, versuche, etwas Neues zu finden.... es muß etwas mit richtigem Inhalt sein..... . Eines habe ich: Seit Sept. 2009 sinde ich in einem Pop Chor. Das macht total viel Spaß. Ein Tag, an dem ich abschalten kann (außer dem Tag, wo ich ihn dort gesehen habe, natürlich.... ]

    So etwas kann auch sehr sehr lange dauern, das ist mir bewusst. Kleine Schritte halt und es akzeptieren, dass es dauert...

    Andere Menschen und Inhalte helfen über kleine, schrittweise Bestätigung des Selbstwerts auch, über das verletzte Gefühl hinwegzukommen, das eine weitgehend unerklärte Trennung hinterlässt.

    [Ja, das Unerklärte macht ganz, ganz viel..... ,

    Liebe Grüße ( ich arbeite am Zitieren....),

    F o r u m]
    Ich wünsche es dir, dass es nach und nach besser wird! [/QUOTE]

  10. Inaktiver User

    AW: Hilfe - bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf !

    Ich habe fiktive Briefe geschrieben, ich habe Tagebuch geschrieben,
    die Briefe/Zettel befinden sich

    a) in z w e i verschiedenen Schubladen im Wohnzimmerschrank,
    b) in meiner alltäglichen Handtasche
    c) in einem Heft, das ich eigens deswegen angeschafft habe
    d) in meiner Küche .....

    Wow. Das lässt die Situation natürlich nochmal anders erscheinen. Aber: das klingt auch alles immer noch ziemlich unsortiert. Auch im wörtlichen Sinne: deine Aufschriebe liegen überall herum, an den unterschiedlichsten Orten. Diese Briefe/ Zettel: die entstanden in der akuten Trennungsphase?

    Die Trennung fand in der Vorweihnachtszeit statt (Advent, Weihnachten und Silvester, dazwischen mein Geburtstag).
    Sie meinte, um die Zeit des "Jahrestages" würde all der alte Schmerz wieder hochkommen.
    Da hat sie mit Sicherheit Recht! Sei geduldig und vor allem nachsichtig mit dir. Du darfst das ruhig hochkommen lassen in dieser sentimentalen Zeit.

    Gerade bin ich spazierengegangen (nachdem ich mich stundenlang nicht aufraffen konnte) und habe sogar noch gedacht: Er hätte mir nicht gutgetan (er hat mich oft frustriert).... . Tja, sobald ich in die Wohnung komme, umfängt es mich wieder. Keine Ahnung warum, die Wohnung kann ja auch nichts dafür.... .
    Dazu habe ich eine Idee: du schreibst, die Zettel/ Briefe liegen überall verstreut in der Wohnung herum. Was hältst du davon, vielleicht doch eher in eine rituelle Richtung zu gehen? Ich meine herausgelesen zu haben, dass du dafür empfänglich bist?
    Such doch einfach mal alles zusammen, was du bisher geschrieben hast. Und dann wirf einfach alles weg! (Oder verbrenne alles). Der Ballast muss weg!

    caponata

Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •