Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. Inaktiver User

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    ... wie lange dauerte denn Deine vorherige Beziehung, wenn ich das einmal fragen darf?

  2. Inaktiver User

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ... wie lange dauerte denn Deine vorherige Beziehung, wenn ich das einmal fragen darf?
    13 Jahre und das war meine einzige Beziehung. Früher habe ich mich entweder unglücklich verliebt oder bin ich kurz vor der Beziehung "abgehauen".

  3. User Info Menu

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Ich denke, dass wir oft unser Glück nicht so richtig fassen können und deswegen abblocken, wenn es beispielsweise "zu gut läuft" so wie du auch abgelehnt hast dass er dein Kind kennenlernt etc. Wir denken immer, dass wir eine gewisse Hürde überwinden müssen um mit unserem Partner zufrieden leben zu können. Es gibt ja auch keinen Liebesfilm in dem sich 2 kennenlernen und einfach alles schön ist... Es muss erst ein Drama geben, dann kann es gut gehen.

    Beziehungsunfähig ist glaube ich niemand, der auch eine Beziehung will. Auch ER war nicht beziehungsunfähig, Männer sagen solche Sachen um einen nicht zu verletzen. Wer nicht "kann", der "will" in den meisten Fällen einfach nicht. Es tut weh, aber es ist so.
    Du bist dadurch auch nicht beziehungsunfähig geworden, es ist ja auch noch nicht lange her und man muss auch verarbeiten und trauern dürfen.

    Du wirst schon jemanden finden, mit dem du zusammenbleiben willst und der mit dir zusammenbleiben will. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber sonst verbittert man nur.
    Gibt dir selbst etwas Zeit für dich.

    Was ich noch sagen wollte: Es muss auch nicht immer alles an einem selbst liegen. Dauernd fragen sich Frauen (ich eingeschlossen) was nicht mit ihnen stimmt, weil sie keine langen Beziehungen haben können etc. Es könnte doch auch sein, dass es einfach nur daran liegt weil man den richtigen noch nicht getroffen hat...

    LG

  4. User Info Menu

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Zitat Zitat von neon-golden Beitrag anzeigen
    Was ich noch sagen wollte: Es muss auch nicht immer alles an einem selbst liegen. Dauernd fragen sich Frauen (ich eingeschlossen) was nicht mit ihnen stimmt, weil sie keine langen Beziehungen haben können etc. Es könnte doch auch sein, dass es einfach nur daran liegt weil man den richtigen noch nicht getroffen hat...

    LG
    Das Wort der "Richtige" würde ich durch der "Passende" ersetzen wollen.

    Pauschal gleich von "Beziehungsunfähigkeit" zu sprechen, halte ich für einen viel zu grossen Rundumschlag.

    Was allerdings richtig ist, das ist, dass Menschen je nach Persönlichkeitsstil durchaus unterschiedliche Erwartungen an Nähe/Distanz in einer Beziehung haben, dementsprechend Signale aussenden und handeln.

    Dass dann Vorstellungen nicht immer dauerhaft zusammenpassen, dürfte wohl absolut normal sein und hat mit beiden Partnern und deren Persönlichkeit etwas zu tun.

    Einen Ansatz bietet die Beschäftigung mit den durchaus gegebenen psychologisch fundierten Persönlichkeitsstilen. (Ein Buch, was zwar in seiner Erkenntnis sehr hart ist, aber mir geholfen hat, ist Oldham, Persönlichkeitsprofil).

    Darin werden werden verschiedene Persönlichkeitsstile durchleuchtet und deren Vorstellungen, Wünsche und Kompatibilität beschrieben.

    Mir war vorher nicht "so klar" klar, dass es nun mal Menschen gibt, die Nähe/Distanz einfach anders "brauchen" oder "leben" als ich. Selbst im nicht-pathologischen Sinne kann es wirklich deutliche Unterschiede geben, und man muss sich eingestehen, dass nicht mit jedem Menschen eine dauerhafte Beziehung funktioniert.

    Es hilft weder, sich einzureden, dass man ganz pauschal "beziehungsunfähig" sei, noch, zu glauben, dass man, wäre man nur "beziehungsfähig genug", auf jeden Menschen so eingehen könne, dass er - egal wie er gestrickt ist - bei einem bleibt.

    Mir hilft nur ein klarer Blick auf meine Bedürfnisse und Wünsche, diese gilt es gegebenenfalls realistisch zu betrachten, und dann zu überlegen, wer von seiner Art her ungefähr zu mir passt und wer überhaupt nicht passen kann.

    Ganz ohne Schuldgefühle oder Selbstvorwürfe!

    Geändert von Elwyn (30.11.2010 um 12:24 Uhr)

  5. User Info Menu

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Hallo Zelda,

    habe leider auch meine Erfahrung mit einem"beziehungsunfähigen" Mann gemacht.

    Alles was ich dazu sagen kann ist, dass es wirklich besser ist zu gehen und auch weg zubleiben, denn das Problem liegt bei ihm und nicht bei Dir.

    Sicher ist es wichtig zu erkennen, warum es so gekommen ist - vor allem, wenn man sich öfter oder regelmäßig solche Menschen in sein Leben holt - aber wichtig ist auch zu handeln und den ungesunden "Kreislauf" aus Nähe und Distanz zu durchbrechen, wenn man es spürt oder erkennt.

    Wie geht es Dir heute? Hast Du es geschafft (oder er) die Distanz / Trennung durchzuhalten?

    LG,

    June

  6. Inaktiver User

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Hallo,
    mir geht es besser. Ich habe eingesehen, dass ich nichts tun kann und lebe mein Leben so gut wie ich kann. Ich wurde von einem anderen Mann auch nach einem Date gefragt, passte leider zeitlich nicht aber ich habe festgestellt, dass ich es zulassen würde, was ich mir vor kurzem nicht vorstellen konnte.

    Ich habe festgestellt, dass er mir hinterher war als alles schwieriger war, als der Weg frei war, hat er einfach gekniffen oder ich wurde vielleicht dadurch uninteressant.

    LG

  7. User Info Menu

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Hallo Zelda,

    ja das mit dem interessant/uninteressant passt ganz gut und ist typisch. Ist man nicht verfügbar - wird man umworben und umgarnt. Wenn man auch will - wird es langweilig.....

    Machtkämpfe -Spielchen - unnötig schmerzhaft.

    Und such dir jemand anderen. Das hilft zu merken, das es auch noch andere interessante Menschen gibt.

    Es wird trotzdem noch eine Zeit lang wehtun.

    Mit der Zeit wirst Du mit deinem Schmerz umgehen lernen.



    Sei froh, wenn dieser "beziehungsunfähige" Mann Dich in Ruhe lässt.

    Bei mir ist leider immer noch Theater und Drama angesagt, da wir "Freunde" bleiben wollten. Es geht aber leider nicht.

    Er will ja eigentlich keine emotionale Nähe zu der Person seines Herzens (etwas pathetisch ausgedrückt). Deshalb stößt er sie emotional zurück. Ist man weit genug weg, holt er dich wieder heran. Dann wird es wieder zu eng - er wird verletzlich- und wehrt wieder ab. On/off - aber nach seinen Spielregeln.

    Zwischendurch tut er einem weh, um die Distanz zu halten, damit er sich wieder um so mehr anstrengen muß, Dich zu bekommen.... Schizo und unnötig.

    Nach so einem Erlebnis wie bei Dir und mir ist man sehr traumatisiert und sehr dünnhäutig - doch es gibt auch andere Menschen auf dieser Erde, die dir zwar auch wehtun können - aber trotzdem nicht beziehungsunfähig sind.

    Sei gegrüßt und Kopf hoch!

    June

  8. Inaktiver User

    AW: Beziehungsunfähig. Erfahrungen?

    Hallo June,

    ich denke wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin eine stolze Person, lasse auch nicht alles mit mir machen und mache nicht jedes Spiel mit und dann hat es eben mal gereicht. Er "kommuniziert" mit mir übers Netzwerk, er macht Statusmeldungen, stellt Fotos, Lieder ein usw um auf sich aufmerksam zu machen. Er hat heute geschrieben, dass er unglücklich ist und hat sich bei allen bedankt, die ihn gerade in Ruhe lassen ...Er tut mir nur noch Leid.

    Ich habe Kontakt zu zwei anderen Männern die ich interessant finde und die tun mir gut. Ich bin gar nicht anhänglich, im Gegenteil und trotzdem kam ich mir vor bei meinem "Freund" als ob ich ihm zu viel wäre.
    Der Punkt ist glaube ich ...Er ist ein Einzelgänger mit vielen persönlichen Problemen und er lässt sich nicht helfen und versteckt sich in seinem Schneckenhaus wenn etwas mit ihm nicht stimmt. Nur er hängt an mir und das macht ihn glaube ich teilweise fertig, weil er sonst so unabhängig ist.
    Wir haben uns selten getroffen aber wenn, dann war er wie ein Kind, sehr anhänglich, süchtig nach Aufmerksamkeit, den hätte man zum Tode streicheln können ...ich glaube er kann dazu nichts stehen aber ja das ist nicht mehr mein Problem.

    Schöne Grüße und Danke für deine Worte!

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •