Hallo Malina,
da kann ich dir nur zustimmen. Was nicht bedeutet, dass ich mich nur über Äußerlichkeiten definiere. Für esoterische Denkansätze war ich ebenfalls immer zu "verkopft".
Letztlich gilt für mich der Grundsatz, dass jeder Mensch so leben möge, wie es ihm gefällt, so lange er niemandem damit schadet.
Zur threadstellerin: Ist "Weiblichkeit" - was immer man darunter versteht - das Problem? Geht es nicht vielmehr darum, glücklich oder zufrieden zu sein?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und meine Situation mit deiner vergleichen: Ich bin transsexuell, war also mal ein Mann und im Augenblick läut mein Verfahren auf Namensänderung nach dem Transsexuellengesetz. Demnächst muss ich mich einer "Begutachtung" durch zwei "Spezialisten" stellen. Ich kann denen nur sagen, dass ich glücklicher und zufriedener bin als vorher. Aber wie genau ich Weiblichkeit definieren würde - ich hätte da keine Musterantwort.
Gruß
Oriana
Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 69
Thema: Was ist Weiblichkeit?
-
02.09.2010, 07:01Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
-
02.09.2010, 08:11Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
Dem stimme ich 100% zu.
Ich habe schon Frauen gesehen, die mit Schmuck und schicker Kleidung ausgestattet waren und nichts weibliches an sich hatten.
Irgendwie kommt es auf die innere Einstellung an. Ob man sich mag...
Ich finde mich an einigen Tagen in Jeans weiblicher und manchmal, wenn ich einen Rock trage, gefalle ich mir als Frau so gar nicht.
-
02.09.2010, 08:21
AW: Was ist Weiblichkeit?
Diese Einstellung finde ich sehr gut und so lebe ich auch.
Weiblichkeit hat für mich nicht unbedingt was mit Kleidung zu tun.
Es sollte doch mehr von innen kommen.
Eine Kollegin sagte mal zu mir:
Wenn deine Ausstrahlung stimmt und du ein Lächeln im Gesicht hast, dann kannst du auch einen Kartoffelsack tragen!Grüße von Ziva
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.
-
02.09.2010, 08:34
-
02.09.2010, 09:08Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
Komische Frage.schon mal was von hormonen gehört????
Der Hormonhaushalt eines Menschen ist unter anderem bestimmt durch sein Genom. Ein XX-Mensch hat einen anderen Hormonhaushalt als ein XY-Mensch. Und natürlich hat der Einfluss auf die Anatomie und teilweise auf die Stimmung (ich weiss leider sehr genau, was PMS ist
), genauso wie wie auf Ausprägungen gewisser neurologischer Abläufe.
Weiss ich alles.
Aber die Bandbreiten eines XX-Hormonhaushalts und eines XY-Hormonhaushalts sind gross - teilweise überlappen sie sich sogar. Innerhalb dieser Bandbreiten ist alles "weiblich" bzw. "männlich".
Klar. Aber das für mich nichts mit Weiblichkeit oder Männlichkeit zu tun. Ich mag mich. Punkt. Nicht: ich mag mich als Frau (oder Mann).Irgendwie kommt es auf die innere Einstellung an. Ob man sich mag...
-
02.09.2010, 09:15Inaktiver User
-
02.09.2010, 11:59Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
Wenn ich hier so lese, fällt mir noch eine unterschiedliche Haltung auf. Die einen beurteilen ihr Empfinden aus ihrem Gefühl zu sich selbst heraus, die anderen beziehen eine Beurteilung oder ein Feedback oder auch einen Spiegel durch die Reaktionen von aussen mit ein, wenn es um ihre Weiblichkeit geht.
In meiner Lebenseinstellung habe ich sehr wenig den Blick darauf, was andere davon halten und wie sie mich betrachten, einstufen etc. pp. Ich empfinde deshalb meine Weiblichkeit stark aus einem Gefühl zu mir selbst heraus. Ich bin da von kulturellen Vorgaben ziemlich losgelöst und trage Kleidung weniger, um Signale zu setzen, sondern eher unter praktischen Aspekten. Ich schraube viel und widme mich handwerklichen Tätigkeiten. Und das sehr gerne und mein Jeans/Pullli-Outfitt ist mir einfach das liebste, weil ich mich sauwohl drin fühle.
Eine liebe Freundin von mir ist da ganz anders gestrickt. Mit Handwerklichem nix am Hut ist sie sehr darauf bedacht, was denn momentan so angesagt ist. Da wird alles angezogen, was modisch ist, ob es gut aussieht oder nicht. Meist sieht es gut aus, aber es ist ein Stil, so wollt ich nicht rumlaufen. Sie hat ein gutes Feedback dadurch als Frau. Und das ist ihr Ansporn. Während ich mir denke, wer das braucht, um in mir die Frau zu sehen, sieht nur die Signale, aber nicht wirklich mich. Wurscht.
-
02.09.2010, 12:34Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
doppelt gepostet
Geändert von Inaktiver User (02.09.2010 um 12:35 Uhr) Grund: doppelt
-
02.09.2010, 12:34Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
Ehrlich gesagt wäre das in meinen Augen ein sinnvoller evolutionärer Fortschritt
– und mir fällt auch kein Grund ein, der dagegen spräche (ein entsprechendes Design-Konzept vorausgesetzt).
Ich glaube, man muss bei diesem Thema zwischen „anthroplogischer“ und persönlicher Ebene unterscheiden. Dass es biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt und diese auch im Gesamtkontext einen Sinn erfüllen kann man ja nicht bestreiten. Und es gibt aufgrund dieser Unterschiede und aufgrund von gesellschaftlichen Entwicklungen pauschalisiert betrachtet eher „männliche“ und „weibliche“ Verhaltensweisen.
Trotzdem kann ich mich absolut damit identifizieren, was Horus schreibt – für mein Selbstwertgefühl spielt das Konzept von Weiblichkeit oder Männlichkeit eigentlich keine Rolle.
Eine Bedeutung bekommt das nur, wenn von außen Erwartungen an mich herangetragen werden, nach dem Motto: „Andere Frauen verhalten sich aber so und so…“. Mit diesen Rollenerwartungen kann ich mich aber nicht identifizieren, und ich strebe auch nicht danach, mich damit identifizieren zu können.
-
02.09.2010, 12:37Inaktiver User
AW: Was ist Weiblichkeit?
Durch Deine Kleidungswahl sendest Du ebenfalls ein Signal, nämlich Hauptsache praktisch und der Rest ist
Wurscht
Sempre, bis vor kurzem hätte ich Deinem Beitrag uneingeschränkt zugestimmt. Aber wie Du bemerkt hast, gehören die Hormone dazu und woraus speist sich das Gefühl der Weiblichkeit, wenn die Möglichkeit Kinder zu bekommen entfällt? Dieser Punkt wurde bislang noch nicht angesprochen und falls finn bereits die biologische Uhr ticken hört, könnte das ein wichtiger Aspekt für sie und ihren Partner sein.
finn, ich bin gespannt, welche Antworten Deine esoterischen Beraterinnen haben und ich hoffe, dass Du uns daran teilhaben lässt.


Zitieren


