Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. Inaktiver User

    AW: Wie handhabt man einen "Feldwebel"?

    Zitat Zitat von lucky716 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe so einen "Feldwebel" leider als Mutter.
    Wie der Fredtitel schon sagt, man handhabt solche Leute.

    Ich tue das mittlerweile auch und sie hat inzwischen öfters Anlaß sich über meine Reaktionen auf ihren Tonfall zu wundern.
    Ich kann eins nur nicht verstehen, wenn man in einer Gruppe ehrenamtlich arbeitet und da ist so ein "Oberfeldwebel", warum geht die dann nicht, sondern man selbst ?

    Die Freundinnen meiner Mutter haben das inzwischen so gehandhabt, dass sie gegangen ist, die anderen treffen sich noch regelmäßig.
    Meine Mutter erhält dagegen nur noch alle Jubeljahre Besuch.

    Eins hat sich aber trotzdem nicht geändert:
    1. Sie hat immer und überall recht, und wenn sie den größten Stuss labert !
    2. Wer ihr nicht zustimmt, mit dem zickt sie rum !
    3. Hat sie Streit, sind immer die anderen Schuld, Jawoll !
    4. Sie weiss alles, vor allem besser !
    5. Leute die was besser wissen als sie, gibt es nicht, Jawoll !
    6. Sie kann alles, Leute die ihr helfen, machen nur Blödsinn und das muss sie auch sagen, Jawoll !
    7. Wenn andere was falsch gemacht haben, macht sie das demonstrativ noch mal selber, Jawoll !


    Und jetzt Hacken zusammen und zurück !!!
    Reeeeechts um und marsch

    LG
    Lucky
    Ohweia - wenn es sich dabei um die Mutter handelt, dann ist es noch mal schwieriger.

    Ich habe manchmal mit "Feldwebel"-Kunden zu tun - und muss mich auch vorsehen.
    Mir hilft dabei mich darauf konzentireren, was sie wirklich wollen. Also überhöre ich ihren
    manchmal unverschämten Ton und versuche, das Gespräch so weit wie möglich zu versachlichen.
    Klappt oft ganz gut, denn viele "Feldwebel" verbergen hinter ihrer harschen Art Unsicherheit.
    Manche sind sich gar nicht bewusst, wie sie wirken.

    Aber bei manchen nutzt das alles nichts. Bei hartnäckigen Feldwebeln habe ich 2 VArianten, wie ich mit ihnen verfahre;-):

    Ist es mir unwichtig und habe ich mit dem Feldwebel nicht oft zu tun, lasse ich ihn babbeln, denke dabei an was nettes sage ab und zu mal "jaja - aha - soso - nein wirklich - hmhm" und lasse ihn merken...das ich an ganz was anderes denke...

    Ist es mir wichtig, setze ich Grenzen. Ich sage, dass ich einen anderen Ton erwarte. Oder, dass ich jetzt keine Lust habe, über ein bestimmtes Thema zu reden. Oder dass ich nicht ausgefragt werden möchte. Oder ich beantworte eine zu intime Frage einfach mit einer Gegenfrage, wechsele ganz bewusst das Thema.
    Ein Feldwebel darf ruhig mal merken, dass man keine Angst vor Konfrontation hat...

  2. Inaktiver User

    AW: Wie handhabt man einen "Feldwebel"?

    Zitat Zitat von Karla48 Beitrag anzeigen
    Das Thema erfährt innerlich eine neue Wendung:

    Ich werde - auch an dich vielen Dank, karline - durchaus äußern, dass mir gewisse Verhaltensweisen gegen den Strich gehen. Wenn es sich ergibt.

    Ansonsten habe ich es (wie eigentlich??) geschafft, mir die gebührende Sch***egal-Haltung anzueignen:
    Was stört es eine deutsche Eiche, wenn eine Wildsau sich daran kratzt?

    Ich werde denen weiträumig aus dem Weg gehen, und bei Zusammenstößen halt entsprechend reagieren. Ansonsten: Ignore-Funktion, und vor allem: Schluß mit Freundlichkeit. Sachebene - ENDE.

    Innerlich sind die zwei mir gerade völlig schnuppe. Ich habe so viel Angenehmes, Schönes, Tolles im Leben - und damit will ich mich auch beschäftigen. Auch in meiner Freizeit.

    Wenn in diesem Rahmen, um den es da geht, eine Zusammenarbeit nicht geht, dann ist das so, dann werde ich andere Wege suchen und sicherlich auch finden. Manchmal denkt man aber auch sowas von vernagelt..., ja - das hat natürlich was mit der Prägung zu tun. Gelernt zu haben: Offener Widerstand, gar Streit im öffentlichen Raum ist "bäh". Autorität kraft Amtes war mir schon immer suspekt. Autorität qua Persönlichkeit ist leider seltener.

    Übrigens:
    Der Kommentar oben, das Verhalten von Untergebenen, hinterrücks zuzuschlagen und dann abzuhauen:
    Ich habe doch gar nicht vor, hinterrücks zuzuschlagen. -?-
    Der Ball ist auch nicht beim Eröffner, denn ich habe jetzt Abstand und bin überhaupt nicht mehr im "Spiel".

    Man muss die Angelegenheit mit der Fairness und political correctness gegenüber solchen Leuten auch nicht übertreiben, finde ich. Wer austeilt, muss auch einen Knuff vertragen können.

    Wildblume, mit dem Unwohlsein war gemeint, dass andere Leute sich genauso genervt fühlen von denen und sie genauso wenig mögen, sich genauso unwohl fühlen in deren Gegenwart. Und mich also deshalb verstehen. Dass ich mit denen Probleme hatte, ist eigentlich nicht weiter "bekannt" geworden, vor meinen Gesprächen mit Einigen. Es ist eine klitzekleine Arbeitsgruppe.

    Verletzungen kann man nicht immer entgehen, aber ich werde tunlichst daran arbeiten, gleich zu sagen: "Hey!! AUA!!". Und nicht erst Tage und Wochen später.

    LG Karla
    ...die Überzeugung mit der Eiche und der Wildsau wäre daran gut erkennbar, dass dieser Strang schon längst Vergangenheit ist.

    Ist noch viel zu viel Zeit und Energie vorhanden, die geladen hier zum Ausbruch und zur Erklärungsnöten bringt

    Wenn du ein Problem lösen willst, dann löse dich vom Problem - fertig...

  3. User Info Menu

    AW: Wie handhabt man einen "Feldwebel"?

    Ach was, das ist ganz einfach eine Frage des Stils, die vielen Menschen, die hier engagiert und freundlich geschrieben haben, auf dem laufenden zu halten. Ist so allgemein üblich in der Bri.

    LG Karla
    The original Karla
    est. 2006


  4. User Info Menu

    AW: Wie handhabt man einen "Feldwebel"?

    ... oder einfach die Freude darüber eine neue Erkenntnis gewonnen und in die Tat umgesetzt zu haben.

    LG juri
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen
    ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben.

    von Alexander von Humboldt
    (1769-1859 Naturwissenschaftler, Ethnologe und Geograph)

  5. User Info Menu

    smile AW: Wie handhabt man einen "Feldwebel"?

    Auch das, juri, genau!
    Wünsche einen wunderschönen Tag allerseits!
    The original Karla
    est. 2006


Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •