Hallo Vicinia,
du schämst dich, deine Arbeit verloren zu haben. Warum? Welcher Makel wäre da vorhanden? Inwiefern glaubst du versagt zu haben? Hätte es denn in deiner Macht gestanden, die Arbeit zu behalten?
Das Einzige und Beste, was du jetzt tun solltest, ist, den Hartz-IV-Antrag auszufüllen. Die Dinge stehen wie sie stehen. Du musst über-leben, alles andere wird sich fügen. Hier geht es zunächst um Existentielles!
Das ist auch Abstand gewinnen: Abstand zur Angst vor der Angst
Schlaflos
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 26
-
13.03.2010, 14:17Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
-
13.03.2010, 14:54
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
hallo Vicinia,
du siehst den Berg,
da liegen viele Aufgaben und du findest keinen Anfang.
da ist die finanziellle Situaton
da ist die Beziehung
da ist deine körperliche Schwäche.
Und du weißt sehr wohl, das du eine Grenze erreicht hast.
Du möchtest handeln.
Du hast mit deinem Partner über dein Gefühlschaos gesprochen und ihn lässt das Kalt??
Du bist immer wieder Krank und er findet das blöd von dir. Habe ich das richtig verstanden?
Du weißt da wartet der Antrag. Was sagt dein Partner denn dazu?
Das mit dem Abstand finde ich eine gute Idee.
Weg von allem.
Wenn du so weiter machst kommt das von ganz alleine,dann brichst du irgendwann zusammen.
Es gibt Tageskliniken.Du hast doch sicher einen Arzt der dich einweisen kann??? Dann bist du tagsüber raus aus dem Alltag und hast Therapie und abends schläfst du zu Hause. Was hälst du davon?Sich selbst bekriegen ist der allerschwerste Krieg
Sich selbst besiegen ist der allegrößte Sieg
-
13.03.2010, 15:08
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
>Ich bin seit Mitte November dauerkrank. Erkältungen, Schnupfen, Kehlkopfentzündung.
>Ich werde nicht wieder fit.
das ist meiner meinung nach die dringendste baustelle.
alles liebe
luciernago
LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH
-
14.03.2010, 13:56Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Jein. Ich wurde schwanger und hatte dann die Fehlgeburt. Danach war ich krank. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich die Arbeit noch.
Es ist so demütigend. Die wollen alles mögliche wissen. Ich komme mir nackt vor, ganz ehrlich.Das Einzige und Beste, was du jetzt tun solltest, ist, den Hartz-IV-Antrag auszufüllen. Die Dinge stehen wie sie stehen. Du musst über-leben, alles andere wird sich fügen. Hier geht es zunächst um Existentielles!
Ja, die Angst vor der Angst. Wahrscheinlich ist es das.Das ist auch Abstand gewinnen: Abstand zur Angst vor der Angst
Schlaflos
Ja, es dreht sich weiter. Gestern hat der eine sich wieder gemeldet. Ich hab nicht geantwortet, obwohl mir das sehr schwer gefallen ist. Nicht zu antworten, keinen Kontakt aufzunehmen tut fast schon weh. Aber es kreiselt auch so weiter, ich muss gar nichts machen.Als allererstes: Abstand, Abstand, Abstand! Raus aus dem Gedanken- und Lebenskarussell in dem Du gerade absolut gefangen bist und Dich weiterdrehst, ob Du willst oder nicht.
Das hört sich gut an. Ich muss sehen, ob ich das machen kann. Wenn, muss die Kasse bezahlen, ich kann das nicht aufbringen. Aber es wäre wunderschön wenn sowas ginge.Mit Abstand meine ich: ein paar Tage weg, irgendwo, wo Ruhe ist, wo Du (aus-)schlafen und vielleicht ein wenig Sport machen kannst, was weiß ich, schwimmen, spazieren gehen, etc. und wo Du gleichzeitig einen Ansprechpartner hast, mit dessen Hilfe Du dich ein wenig sortieren könntest. Kloster, Minikuraufenthalt (ein paar Tage reichen schon), z.B.
Ich habe ihm gesagt, dass da Person C ist, den ich im August kennengelernt habe, und das ich ihn mag. Das Person B und ich gute Freunde sind, weiß er schon lange, auch das da von beiden Seiten aus einiges da ist, dass sich unter Umständen auch weiter entwickeln könnte.Du hast mit deinem Partner über dein Gefühlschaos gesprochen und ihn lässt das Kalt??
Du bist immer wieder Krank und er findet das blöd von dir. Habe ich das richtig verstanden?
Du weißt da wartet der Antrag. Was sagt dein Partner denn dazu?
Aber es stört ihn insofern nicht, als das er es erst als Bedrohung auffasst wenn mehr läuft. Und er das weiß. Er ist mehr der Typ, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Das Kranksein. Er ist jemand, den kannst du nackt im Winter im Wald aussetzen, der wird nicht krank. Deshalb kann er überhaupt nicht verstehen, wie jemand andauernd krank sein kann. Er findet das natürlich ätzend, weil ich ja nichts machen kann und einfach nur liege.
Er will, dass ich den Antrag ausfülle. Er fragt auch regelmäßig nach. Aber davon ist mir das nicht weniger unangenehm.
Eine Tagesklinik gibt es hier im Umkreis nicht, ich hatte mich erkundigt. Nur Krisenintervention im Notfall an der Uniklinik. Und ganz soweit ist es noch nicht.
Ich danke euch allen für eure Vorschläge und freundlichen Worte. Ich habe mich gestern hingesetzt und eine Liste geschrieben was ich alles machen muss.
Zumindest hab ich es jetzt erstmal ordentlich aufgeschrieben.
Morgen gehe ich zu meiner Ärztin. Vielleicht kann sie irgendwas machen, dass ich körperlich erstmal noch durchhalte. Es muss doch irgendwas geben, Aufbaukuren, Vitaminspritzen, irgendwas.
Vicinia
-
14.03.2010, 14:24
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Zitat v. Vicinia:
Das hört sich gut an. Ich muss sehen, ob ich das machen kann. Wenn, muss die Kasse bezahlen, ich kann das nicht aufbringen.
... Du kannst auch schon Einiges ohne Kasse für Dich tun; musst halt nur irgendwo anfangen ...
... mit z.B. Spazierengehen - Bewegung/ Joggen an der frischen Luft - könntest Du schon jetzt beginnen, um Deine "Lebensgeister" wieder mehr in Schwung zu bringen ...
... ansonsten könntest Du z.B. auch selbst aktiv werden und "nachforschen", in welchem Kloster (z.B.) man - gegen Mitarbeit in der Gemeinschaft - kostenfrei ein paar Tage "unterschlüpfen" könnte ...
... ja, natürlich wird sich der ein oder andere ab und zu mal wieder melden
...
Ich hab nicht geantwortet, obwohl mir das sehr schwer gefallen ist.
...
klare Ansagen, den Schritt nach vorne gehen
...
Morgen gehe ich zu meiner Ärztin. Vielleicht kann sie irgendwas machen, dass ich körperlich erstmal noch durchhalte.
Es muss doch irgendwas geben, Aufbaukuren, Vitaminspritzen, irgendwas.
... Du wirst nicht drumherum kommen, Dir Einiges ganz genau anzuschauen, denn wenn Du manche Themen nicht angehst, werden sie immer wieder in Dein Leben kommen - bis Du sie "beachtest"
...
-
14.03.2010, 17:27Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Hallo Vicinia,
du hattest eine Fehlgeburt? Das tut mir unglaublich leid für dich
Diese Erfahrung ist dir sicher sehr zu Herzen gegangen.
Warum hast du so wenig Selbst-Mitleid
Wie hättest du die Krankheit verhindern können????????????
Zunächst: Die Damen und Herren, die das alles wissen wollen, wollen es eigentlich gar nicht. Denen ist es genauso unangenehm, in den Leben fremder Menschen herumzuwühlen. Aber sie müssen es tun.Es ist so demütigend. Die wollen alles mögliche wissen. Ich komme mir nackt vor, ganz ehrlich.
Du musst dich weder gedemütigt noch nackt fühlen. Falls es jedoch zu belastend für dich ist, dann lasse das mit dem Antrag, dann schaue, wer dir in der Zukunft deinen Lebensunterhalt bestreitet. Du könntest dich auch mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten.
Ganz pragmatisch ausgedrückt: Keine staatliche Behörde, absolut niemand, zwingt dich dazu, Hartz IV zu beantragen
Kann es eigentlich sein, dass du dich in deine amourösen Abenteuer stürzt, um dich deinen eigenen Verantwortlichkeiten nicht stellen zu müssen? Lenkst du dich ab - vom Leben?
Schlaflos
-
15.03.2010, 11:27Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einige Punkte auf meiner Liste abgehakt.
Ich war beim Arzt und habe eine Aufbaukur verschrieben bekommen, und gratis noch einen guten Rat gekriegt: Immer eines nach dem anderen. Ich habe eine tolle Ärztin.
Ich habe den Antrag ausgefüllt und war beim Amt. Ich muss ab nächste Woche ein Seminar für "zukünftige bzw. potentielle Hartz IV Empfänger" besuchen
Eine Woche lang acht Stunden täglich. Erst wenn ich die Teilnahmebescheinigung dafür habe, kann mein Antrag bearbeitet werden.
Danke für den Tritt in den Hintern, der war nötig und berechtigt, anders hätt ich es nicht gemacht, glaube ich.
Um alles andere - Minikur, oder Kloster o.ä, kümmere ich mich gleich.
Ich danke euch für die Hilfe bis hier hin.
Vicinia
-
15.03.2010, 11:43Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Wow! Ich bin richtig beeindruckt, Vicinia.
Weiter so!
-
15.03.2010, 19:18
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....



Das hast du super hinbekommen!Sich selbst bekriegen ist der allerschwerste Krieg
Sich selbst besiegen ist der allegrößte Sieg
-
15.03.2010, 19:36Inaktiver User
AW: Da ist was faul im Staate Vicinia....
Gratuliere


Zitieren

