Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 77 von 77
  1. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Solveig, schau Dir Opernsängerinnen an! Sie können weder vor den Proben noch vor den abendlichen Auftritten viel essen, weil sie Platz unterm Zwerchfell brauchen für die tiefe Atmung. Natürlich haben viele abends um 11 richtig viel Hunger. Die Folge ist oft eine Rubensfigur. Das schadet aber weder ihrer Bühnenpräsenz, noch hat es Einfluß auf Charme und Ausstrahlung.

    Natürlich empört es auch mich, wenn jemand über meine spitze Nase, kurzen Beine, den knochigen Brustkorb oder breiten Hintern lästert. Aber wer das tut, ist körperlich normalerweise alles andere als perfekt, denn perfekte Körper sind extrem selten, und selbst diese ändern sich mit den Jahren. Bei so manchem Mann habe ich gedacht, "nimm erstmal Deinen Bauch ab, bevor Du so über eine Dame sprichst!"

    Es kommt wirklich darauf an, mit sich selbst befreundet zu sein. Wenn dann jemand anders mit meinem Körper nicht zurechtkommt, ist das nicht mein Problem. Deswegen ist die Idee mit der Liste sehr gut. Es hilft auch, sich jeden Abend ein Ereignis des Tages ins Gedächtnis zu rufen, wobei man etwas richtig gut hinbekommen hat. Das kann eine Kleinigkeit sein, aber jeden Abend wieder ein Positiverlebnis ins Bewusstsein zu rufen prägt die Gewohnheit, und irgendwann fällt es Dir leichter, über Dich generell positiv zu denken.

    Lieben Gruß - Halbnomadin
    Uns hat ein Goldstück gefunden.

  2. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Hallo Halbnomadin,

    da hast du natürlich Recht, Opernsänger haben oft keine Möglichkeit, einen gesunden Lebenswandel zu führen. Ich dachte jetzt zum Beispiel an den Bereich der Geiger: Anne Sophie Mutter, die fraglos eine fantastische Geigerin ist, ist karrieremäßig mehr gehypt worden als ihr männlicher Kollege Frank Peter Zimmermann, ein wunderbarer Musiker - aber eben nicht übermäßig fotogen. Okay, das führt jetzt echt weit weg.

    "Nimm erstmal Deinen Bauch ab, bevor Du so mit einer Dame sprichst" - super! habe gerade sehr gelacht.

    Ich gebe Dir Recht: Man muss mit sich befreundet sein. In den vergangenen Tagen reagiere ich etwas anders auf Blicke/Sprüche, versuche, vieles mit anderen Augen zu sehen. Und ich sehe - neben der Tatsache, dass es einfach Leute gibt, die schlichtweg Idioten sind - auch, dass sich viele Situationen gleich ganz anders darstellen, wenn man mit Selbstbewusstseit dasteht und signalisiert: Hier steh ich, ich fühle mich wohl. Was willst du?
    Ich habe auch festgestellt, dass ich mir oft selbst das Recht abspreche, mich selbstbewusst zu präsentieren, weil ich anderer Leute Urteil vorweg auf mich übertrage. Das soll so nicht sein - da muss ich ran. Ich seh nur noch nicht wie. Listen sind wahrscheinlich wirklich ein guter Anfang.

    Liebe Grüße,

    Solveig

  3. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Neulich war ich auf einem großen Essen mit ca. 20 Leuten. Zwei der Frauen hatten sich wohl länger nicht gesehen. Frau Nr. 1 saß schon am Tisch, als Frau Nr. 2 etwas später eintraf - und sofort über den ganzen Tisch zur anderen rüber rief: "Du bist aber dick geworden!" Die Angesprochende hat übrigens auf keinen Fall mehr als Größe 40, früher war sie eine Nr. schlanker.

    Die Angesprochene war zunächst sprachlos. Die Leute am Tisch hielten die Luft an. Dann schob die Rednerin nach: "Man sieht das Fett aber nur im Gesicht, gar nicht am Körper." Keine Ahnung, ob sie damit wieder was gut machen wollte .

    Jedenfalls brach dann die mit dem angblich dicken Gesicht in schallendes Gelächter aus in das - offensichtlich erleichtert - die halbe Essensrunde mit einfiel.

    Die Kritikerin - übrigens weitaus wohlbeleibter als das Ziel ihrer Kritik - hörte man den ganzen Nachmittag keinen Pieps mehr sagen.

    Selbst wurde ich neulich von einem Mann ganze 12 kg schwerer geschätzt (worum ich ihn nicht gebeten hatte übrigens) als ich wiege. Sachen gibt´s.

  4. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Ich muss noch eins drauf setzen:

    Wenige Tage nach den 12 kg, die mir auf die Rippen gedichtet wurden, sagte mir ein mir bis dato völlig fremder Mann, mit dem ich beruflich flüchtig Kontakt hätte, dass mein Gesicht ja von Kummerfalten zerfurcht sei . Und ehrlich: ich habe wirklich noch gar keine Falten, vor allem aber nichts "Tiefgehendes". Allerdings sagte er das, nachdem ich das Angebot für ein gemeinsames Essen abgelehnt hatte . Manche müssen einfach nochmal nachtreten, wenn das Ego beschädigt wurde....

  5. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Ich habe mich nun extra registriert, um auf diesen Thread zu antworten, da er einen, wie ich finde, sehr zentralen Punkt anspricht, mit dem ich auch noch oft zu kämpfen habe: den der Zufriedenheit mit sich selbst.

    Ich bin 1,75 groß und habe seit meiner Teenie-Zeit nie weniger als 72 Kilo gewogen. Meist aber siedelt sich mein Gewicht um die 80 Kilo an, mal mehr, mal weniger. Ich habe eine sehr weibliche Figur mit einer großen Oberweite, bin blond und habe ein ziemliches Puppengesicht.
    Ich war ein schlankes Kind und habe in der Pubertät sehr weibliche Formen entwickelt, die ich damals gehasst habe. Ich bin in Frankreich aufgewachsen, wo ich immer der Exot war: zu groß, zu auffällig.
    Zudem habe ich eine Mutter, die Zeit ihres Lebens mit ihrem Gewicht gekämpft hat. Oft habe ich gehört: "Kind, wenn du nur schlank wärst, wärst du eine Schönheit!" Mein Vater stand dem in nichts nach, oft gedankenlos hat er Bemerkungen gemacht (die letzte, vor einem Jahr: "du siehst ja aus wie eine Walküre, also so kräftig, meine ich! Du hast ganz schön zugelegt, nicht wahr?").

    In der Schulzeit habe ich so viele fiese Sprüche gehört. Eine meinte, ich wäre dumm und tussig, so würde ich ja schon aussehen, eine andere fragte, warum ich denn so stark übergewichtig bin (was ich rückblickend natürlich nicht war), meine beste Freundin damals sagte mir mal, dass nur keiner in der Schule etwas von mir wollte, weil er nicht in der Öffentlichkeit mit einer Dicken gesehen werden wollte, etc..
    Dazu muss ich sagen, dass ich unglaublich unsicher und linkisch war, und versuchte, von mir abzulenken, soweit das nur geht. Was natürlich erst gerade den Nährboden für gemeine Kommentare (die ich mir natürlich zu Herzen genommen habe) vorbereitet hat. Ich war ein leichtes Opfer.

    Mittlerweile bin ich 27 und kämpfe immer noch beizeiten mit meinem Selbstbild. Ich studiere sehr erfolgreich, werde als kompetent von meinen Arbeitgebern angesehen und knüpfe leicht Kontakte. Zudem habe ich auch ganz solide Erfolge, was die Männerwelt angeht.

    Und dennoch bekomme ich immer noch blöde Sprüche zu hören. Ich glaube, dass jeder, der nicht ganz der Norm entspricht, dem ausgeliefert ist. Die Frage ist wirklich, wie man damit umgeht.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aussehen (mittlerweile), ich bin speziell und habe glaube ich auch sonst viele Qualitäten.
    Ich werde nie ganz schlank sein, aber ich selbst finde dies auch nicht besonders erstrebenswert, ich finde, dass manche runde Frauen viel schöner sind, als welche die sich einen abhungern (nichts gegen natürlich schlanke Frauen!). Ich mag mich... Und dennoch trifft es mich an schlechten Tagen sehr, wenn mich jemand auf mein Gewicht anspricht.

    Besonders schlimm war es letztes Jahr. Ich hatte Probleme mit meinem Ex, habe mit dem Rauchen aufgehört und war wahrscheinlich knapp über 90 Kilo. Leider habe ich dies erst bemerkt, als die bösen Kommentare nur so auf mich regneten. Zudem hat mein Ex mich auch diesbezüglich sehr kritisiert, was mir natürlich sehr nahe ging. Mittlerweile bin ich getrennt und es geht mir besser, und siehe da: die Pfunde purzeln ganz von alleine, ohne Diät und Selbstkasteiung (da war ich letztes Jahr Expertin drin).
    Unglaublich, wie sehr man sich da beeinflussen lässt, denn eigentlich war ich mit 90 Kilo auch attraktiv (denke ich jedenfalls, wenn ich mir die Bilder ansehe).
    Ich habe mittlerweile gelernt, dass gerade die kritisieren, die selbst extrem unsicher sind. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass mein Ex z. B. sich immer belanglos neben mir gefühlt hat, und versucht hat, mich durch beleidigende Kommentare klein zu halten. Wenn man das erstmal durchblickt, kann man auch über böse Kommentare hinwegsehen. Die betreffen mich gar nicht selbst.

    Was die Bemerkungen von Unbekannten angeht: ich gehe aufrecht durch die Welt. Ich bin wie ich bin und es ist mir so egal was andere von mir denken. Die meisten sehe ich nie wieder. Sollen sie doch lachen, weil ich große Brüste, einen dicken Hintern oder sonst irgendwas (irgendwas is ja immer) habe. Wer es nötig hat, über Unbekannte so abzulästern oder verletztend zu werden, der hat noch nicht einmal meine Aufmerksamkeit verdient.
    Und so halte ich es auch mit Auftritten am Badesee im Bikini u. ä. Wems gefällt, um so besser, wem nicht, der kann weggucken. Ich finde mich gut und stark, jedenfalls immer öfter.

    Puh, sorry für den langen Text!

  6. User Info Menu

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    Hallo,

    ich war ein paar Tage nicht im Forum, antworte daher erst jetzt.

    @cookiekiller: Danke für Dein Post! Ich habe mich in ganz vielen Dingen wiedergefunden. Bei mir war es auch so, dass meine Mutter meinte, ich könnte toll aussehen, wenn ich doch nur etwas abnähme. Mein Vater hat gelegentlich ziemlich gemeine Kommentare von sich gegeben. Auch Kommentare von Gleichaltrigen kenne ich.
    Ich gratuliere Dir dazu, dass Du Dir ein gesundes Selbstbewusstsein erarbeitet hast. Du klingst sehr selbstbewusst! Die Ausstrahlung, die Du in Deinen Zeilen hier vermittelst - die hätte ich auch gerne.

    @alle: Ich möchte euch für die Denkanstöße danken, die ich hier bekommen habe. In den letzten Tagen habe ich verstärkt auf meine Selbstwahrnehmung geachtet, und darauf, wie andere auf mich reagieren.
    Mir ist mehrfach aufgefallen, dass ich mich in bestimmten Situationen, wenn ich mit dummen Anwürfen rechne, körperlich ganz automatisch klein mache. Wie ein Opfer. Und das, bevor einer überhaupt was sagt.
    Ich habe dann versucht, mich erst recht gerade zu halten und aufrecht in die Welt zu gucken. Und einen Erfolg hatte ich damit auch schon (wenn auch "nur" für mich): Zwei junge Kerle haben mir auf der Straße einen Spruch über meine Oberweite nachgerufen, und ich hab mich nicht, wie sonst, innerlich gekrümmt, sondern mir eins gegrinst und gedacht: Ja, mein Guter, an so etwas wirst du nie kommen. Und mir ging es auch nachher gut: Kein innerliches Zerfleische, wie schlimm ich doch aussehen muss.

    Ja, es geht um Selbst-Liebe. Ich werde nie eine zierliche Person sein. Damit muss ich für mich leben - und dann werde ich auch nicht mehr die (unberechtigten) Erwartungen anderer an mich heranlassen, ich müsste irgendeinem aufgesetzten Bild von mir entsprechen.

    @schoenbuerzel: So entlarven sich manche Dummschwätzer selbst :)

    Liebe Grüße,

    Solveig

  7. Inaktiver User

    AW: Warum spricht mich jeder auf meine Figur an?

    @solveig:

Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •