ja so und nicht anders kann ich es nennen.
Ich Purzel sitze hier, müsste Entscheidungen treffen und täte ich dies einfach mal. Wäre alles besser.
Stattdessen knote ich Knoten um Knoten und muss in Bezug auf das letzte nuller Jahr einfach halbgeknickt zugeben: Ok, ich habe mich zum ersten Mal mir gestellt, aber alles drumherum Job, Geld, Perspektiven, Veränderung das in die Tat umsetzen, was ich eigentlich kann/ gelernt habe, scheitert nur daran, dass ich einfach nicht in die Puschen komme, meinem werten Hintern keinen Düsenantrieb geben kann und einfach den Sprung wage.
Ich verdiene seit 2 Jahren halbwegs ok selbstständig Geld. Kann dadurch die andere Hälfte meines Lebens einen Job machen, der eben kein Geld bringt, aber mein Traum ist. Aber beides ist irgendwie "halbseiden". Dazu muss ich sagen, dass gerade durchaus Schulden auf dem Plan stehen, durch das Studieren verursacht, die abbezahlt werden wollen und deren bewältigung mich gerade blockiert, weil die Stundung einfach Monate dauert und es mir wie ein Damoklesschwert über dem Herz schwebt, wenn ihr nicht standgegeben wird. Dazukommen KSK Antrag der ewig dauert. Und wenn beidem einfach gleichzeitig nicht stattgegeben wird, kann ich mich gleich wegschmeißen, da ich einfach beides auf 6 Monate zurückzahlen muss, was ich nicht kann.
Verwende ich zuviel Zeit auf Geldverdienen, verliere ich mein Träumchen, lebe ich mein Träumchen gerät mein geregeltes Leben ins schlingern wo ich durchaus gerade das Gefühl habe, dass es erlahmt. Ich bin fleißig, aber unglaublich ineffektiv. Irgendwas lähmt mich (die Stundung, keine Aussicht, kein Plan?).
Wie geht ihr erfahrenen Hasen mit einer Lebensplanung um, die nicht heißt geregelten Job finden. Wie trefft ihr Entscheidungen, die euch endlich zum Ziel führen. Wie findet ihr Motivation, wenn ihr ständig entzwei gerissen seid?
Eure SchliSchla und ihr unentschlossener Hintern
die bitte nicht in Job und Finanzen abgeschoben werden möchte.
PS: aktuelle Deprisituation sind Motivationschreiben, ich sitze seit geschlagenen 6 Stunden vor einem Blatt, das sich zwar gefüllt hat, aber selbst aus subjektiver Sicht nur mit unzusammenhängendem Quark...
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
12.01.2010, 00:10Inaktiver User
Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Geändert von Inaktiver User (12.01.2010 um 00:15 Uhr)
-
12.01.2010, 00:21
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Das ist ein grosser Schritt nach vorn, denn so weit weg scheint dein Studium ja noch nicht zu sein.
? ein anderer Beruf - gar nicht mehr arbeitenAber mein Traum ist.
Ich denke, die Bank wird dir das Geld stunden, wenn du der Bank einen realistischen Vorschlag machst und dich auch daran halten wirst.Aber beides ist irgendwie "halbseiden". Dazu muss ich sagen, dass gerade durchaus Schulden auf dem Plan stehen durch das Studieren verursacht, die abbezahlt werden wollen und deren bewältigung mich gerade blockiert, weil die Stundung einfach Monate dauert und es mir wie ein Damoklesschwert über dem Herz schwebt, wenn ihr nicht standgegeben wird.
Hängt denn dein Lebenstraum vom Alter ab ?
Verwende ich zuviel Zeit auf Geldverdienen, verliere ich mein Träumchen, lebe ich mein Träumchen gerät mein geregeltes Leben ins schlingern wo ich durchaus gerade das Gefühl habe, dass es erlahmt.
Wenn nicht, dann entspann dich und versuche ein Thema nach dem anderen zu bewältigen.
Das solltest du umgekehrt sehen: nämlich so, dass diese Verpflichtung dich zum disziplinierten Arbeiten antreibt.Ich bin fleißig, aber unglaublich ineffektiv. Irgendwas lähmt mich (die Stundung, keine Aussicht, kein Plan?).
Kannst du dir das vorstellen ?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass man einen Euro bloss einmal ausgeben kann.Wie geht ihr erfahrenen Hasen mit einer Lebensplanung um, die nicht heißt geregelten Job finden. Wie trefft ihr Entscheidungen, die euch endlich zum Ziel führen.
In Details kann ich dir leider nichts empfehlen, denn zu meiner arbeitsintensiven Lebenszeit gab es immer Arbeit im Überfluss. Arbeitslosigkeit war nie ein Thema für meine Generation.
Was mir persönlich wirklich gut tut, ist jeden Tag (!) eine unangenehme Pflicht erfüllen. So sammelt sich kaum etwas an und ich behalte alles im Griff.
-
12.01.2010, 00:23Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Hallo, mh, das wäre für mich ganz klar, Träumchen leben erst nachdem alles andere abbezahlt ist... sonst könnte ich mich daran nicht freuen.
-
12.01.2010, 00:41Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Hallo Schnee!
ja, macht total rational Sinn.
Trämchen heißt studierte Illustratorin und Animatorin (Zeichentrick), die Gott sei Dank noch Grafik (web) kann. Der Zeichentrick ist eben für Installationen und meine eigenen Projekte. Ich habe 5 verschiedene Lebenläufe inzwischen für jeden gewerblichen Job, der in Frage kommen könnte, das passende, trotzdem muss man sie 5 mal am Tag verschicken (aber da kann ich mich auch gerade nicht beschweren, außer dass ich eben noch nicht über 2.5 verdiene) und nun 4 verschiedene Träumchen Lebensläufe, damit sie ja auf jede Förderungstelle für meine Projekte passen.
Ich komm mir nicht nur schizo vor ich glaub inzwischen ich bins.
Und dahingehend kan ich mich schon glücklich schätzen, dass ich durchaus einen Job gelernt habe, vor dem Studium, der mir Geld einfährt, der will halt gerade nicht wirklich wirklich ins Rollen kommen.
ohhhh wunder
PS: Episode aus meinem Versuch, mich für einen Monat arbeitslos zu melden, damit ich Existenzgründungszuschuss bekomme: ja sie sind doch so kreativ, denken sie sich was aus. Aber die Gehaltsnachweise, von ihren vier Geschwistern und ihren Eltern müssen trotzdem in 2 Wochen da sein. Keiner sonst bei der komischen *Agentur*hatte davon gehört, dass ich alle Geschwister nachweisen muss: "Ja, legen sie eine Beschwerde ein. Kann allerdings dauern"
(ja, ich will kurz jammern, ist ja auch gleich vorbei, ich versprechs)Geändert von Inaktiver User (12.01.2010 um 01:34 Uhr)
-
12.01.2010, 00:58Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Oho, erstmal durchatmen bitte... du wirkst a bisserl hektisch.

Das mit den Geschwistern kann eigentlich nicht sein, die müssen doch nicht zum Unterhalt beitragen. Seltsam.
Ich habs noch nicht ganz verstanden, du verdienst irgendwie selbständig Geld, aber nich genug, um alles abzubezahlen, was noch muss? Gleichzeitig hättest du gern eine Art Stipendium/ Fördergeld für irgendeine kreative Angelegenheit, die mit deinem Studium zusammenhängt? Was hast du denn studiert? Und wie alt bist du?
Das Jammern stört nich! ;-)
-
12.01.2010, 01:00Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Darauf bin ich auch ein wenig stolz. Aber mir geht meine Struktur gerade flöten....oder ich habe Angst davor. Hast du in solchen Momenten einfach durchgeatmet und bis zehn gezählt? Das ist das einzige an was ich mich gerade festhalte. Ok...einfach der nächste Punkt auf dem Plan...aber der war nunmal die Förderungsdeadlines und das dämliche Motovationsschreiben.
Meine Bearbeitungsdame ist nicht da. Für einen Brief dauerts einen Monat Bearbeitungsdauer, dann wieder mindestens eine Woche bis ich denen ihre Nachweise bringen kann, weil selbständig, dann wieder Antwort schicken, dann wieder ein Monat Bearbeitungsdauer, es gibt keine Filiale, wenn das dummerweise auf ein Quartal fällt, dann buchen die einfach ab. Vor Silvester zum ersten Mal an der Hotline zwei Tage lang: "Wir sind gerade in einer Weiterbildung." Bei der Dame direkt, einfach Getute nach 2 Minuten klingeln.Ich denke, die Bank wird dir das Geld stunden, wenn du der Bank einen realistischen Vorschlag machst und dich auch daran halten wirst.
grrrrrrrrrrrrrr!
Sorry...
detailiertes Gejammer...
puhhh, du wirst wohl recht haben. Lebenstraum will halt auch ausstellen. Ich denke es liegt gerade an meiner Unstrukturiertheit und meinem zermürbten Antrieb, der nur für Bürokratie drauf geht, seit Oktober ohne auch nur ein einziges Resultat hervorzubringen. Nochnichteinmal ein "Nein, da haben sie hier ihre Energie falsch eingesetzt, gehen sie woanders hin" Sondern einfach nur: NIX!Hängt denn dein Lebenstraum vom Alter ab ?
Wenn nicht, dann entspann dich und versuche ein Thema nach dem anderen zu bewältigen.
Ich fühl mich unglaublich ohnmächtig.
Da liegt der Hase im PfefferDas solltest du umgekehrt sehen: nämlich so, dass diese Verpflichtung dich zum disziplinierten Arbeiten antreibt.
Kannst du dir das vorstellen ?
obwohl ich diszipliniert mit strukturiert gerne tauschen würde, obwohl meine Unlust mich gerade nur auf Probleme zu konzentrieren auch meine Disziplin angreift.
Ich muss mich gerade echt am Riehmen reißen, zu den gesammelten Hotlines nicht sowas von dermaßen unfreundlich zu sein, dass ich danach immer joggen gehe...
ja ich versuchs ich versuchs...nur irgendwie rutscht das was eigentlich mein Träumchen war immer mehr unter die Kategorie "druckerzeugend" und Pflicht. Ich habe mich eben gefragt, warum schreibe ich eigentlich dieses Motivationsschreiben...eben nur weil es auf meiner Liste stand und die Deadline drückt. Wenn da nicht bald auch Geld reinkommt, habe ich in einem meiner 3 Lebensläufe bald eine deftige Lücke...und das ist kaum mehr aus Lust am Traum, sondern einfach nur weil ich irgendwas bediene...und dem Traum fast schulterzuckend gegenübersitze.Was mir persönlich wirklich gut tut, ist jeden Tag (!) eine unangenehme Pflicht erfüllen. So sammelt sich kaum etwas an und ich behalte alles im Griff.
Geändert von Inaktiver User (12.01.2010 um 01:19 Uhr)
-
12.01.2010, 01:11Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
ja, bei mir ist das manchmal ein gutes Zeichen, nämlich, das das ich wütend werde und was ändern will, deshalb verzeih.
Ja, ich hing einen kompletten Vormittag bis zu wirklich oberer Stelle am Telefon um dort nachzuhaken. Sie sagten, das wäre durchaus nicht normal, dass mir mein Sachberater so etwas sagt, aber er wäre der, der Richtlinienkompetenz in den einzelnen Fällen hätte. Der hat sich nochnichteinmal meinen Lebenslauf angeschaut.Das mit den Geschwistern kann eigentlich nicht sein, die müssen doch nicht zum Unterhalt beitragen. Seltsam.
Ich solle Beschwerde einlegen, schriftlich. Das dauere. Bis dahin müsste ich den Antrag neu stellen.
Ich bin Illustratorin, Zeichentrickillustratorin + Animateurin (die die dem ganze Leben verleiht) und Grafikerin (web), das kann man gewerblich machen und oder Förderungsgelder und Arbeitsstipendien auf künstlerischer Ebene bekommen. Beides versuche ich eben gleichzeitig, weils nicht anders geht. Was mir ehrlich gesagt, die pure Panik in die Rippen getrieben hat, was als mein Rechner anfing seinen Lüfter zum Mond zu schießen. Wenn der jetzt entscheidet Alterserscheinungen zu bekommen, kann ich einpacken.Ich habs noch nicht ganz verstanden, du verdienst irgendwie selbständig Geld, aber nich genug, um alles abzubezahlen, was noch muss? Gleichzeitig hättest du gern eine Art Stipendium/ Fördergeld für irgendeine kreative Angelegenheit, die mit deinem Studium zusammenhängt? Was hast du denn studiert? Und wie alt bist du?
Viel zu viele virtuelle, mögliche Gefahren und eine panische
SchliSchla
Kennt einer von euch Beratungstellen für Selbständige?
Das Jammern stört nich! ;-)
Geändert von Inaktiver User (12.01.2010 um 01:32 Uhr)
-
12.01.2010, 01:17Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Ah, jetzt ja... soweit ich weiß, herrscht da eine enorme Konkurrenz?
Ansonsten kenn ich mich da garnet aus. Ich kann - alskopflastiges Datenverarbeitunsviech mit Magister in Soziologie
- nur sagen: Erstmal den finanziellen Druck wech und dann ist Platz für Träume. Die verwirkliche ich grad und musste dafür 38 werden
Vielleicht hilft dir die Wut oder Ungeduld mit dir selbst und den anderen. Ich wünsche viel Glück und werd nu erstmal schlafen.
Zur Schwester würd ich nicht ziehen, Unabhängigkeit ist unbezahlbar
Gute Nacht... du kreativer Wirrkopf mit Gedanken, die ich mir nicht erlaubt habe
Was machst du denn da? Alle Posts nachträglich verändern verwirrt mich jetzt total....Geändert von Inaktiver User (12.01.2010 um 01:37 Uhr)
-
12.01.2010, 01:53Inaktiver User
-
12.01.2010, 01:57Inaktiver User
AW: Zwiegespräche zwischen mir und meinem Hintern
Hihi, und ich dachte schon, ich hätte alles mögliche überlesen.
Meinen Traum zu verwirklichen, dürfte äußerst schwierig werden, so habe ich mich die letzten 10 Jahre nach dem Studium erstmal aufs Geld verdienen verlegt. Nun wackelt der Job eh und ich muss mal gucken, wie nah ich an den Traum komme.
Guts Nächtle (ja, ich finde manchmal kein Ende ;-)


Zitieren

