In einem anderen Forenbereich tauchte diese Frage auf, und weil sie ein eigenes Thema bildet, verpflanze ich sie hierher und hoffe auf rege Diskussionen!
Ausgangspunkt war dieses Posting:
Worauf ich antwortete:Es ist leider hier in unserer westlichen Welt sehr verbreitet, dass es kaum wirkliche bedingungslose Liebe gibt.
Wir wachsen hier leider fast alle so auf, dass die Liebe anderer Menschen fast immer an Bedingungen geknüpft ist:
"Wohlverhalten"(lieb sein !), Hilfe im Haushalt, gute Noten, sich selber zurücknehmen, und vieles mehr...
Und wir lernen leider daraus, dass wir für alles auch eben eine Gegenleistung erwarten. Anstatt, dass wir gerne "lieb sind", weil es uns selber glücklich macht, gerne helfen, weil es in uns ein warmes, wohltuendes Gefühl auslöst, gerne helfen, weil es Spass macht, ein team zu sein, usw
Die Mütter mal beiseite gelassen: Was meint Ihr? Oder muss man sich Liebe verdienen?Bedingungslose Liebe gibt es meiner Ansicht nach nicht. Weder in "unserer westlichen Welt" noch anderswo. Das ist ein Mythos, dem unsere Mütter anhängen. Mit dem sie uns auch ganz gern erpressen.
![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 169
-
26.12.2009, 18:52Inaktiver User
Gibt es bedingungslose Liebe?
-
26.12.2009, 18:54Inaktiver User
-
26.12.2009, 19:05Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Schwierige Frage.
Ich denk mir, Liebe kann und soll man sich nicht verdienen müssen, sondern geschenkt bekommen. Aber bedingungslos lieben - das steht für mich der Eigenliebe im Weg, denn jemand zu lieben, der mir nichts zurückgibt, der mir nicht guttut schadet mir, das finde ich nichts Gesundes. Also knüpft man doch wieder Bedingungen an die Liebe: dass sie einem guttun soll. Auch wenn wir natürlich immer auch das Bild der unerfüllten und daher umso romantischeren Liebe im Hinterkopf haben: das ist für mich aber meist eher Lust am Drama und am Leiden als wirkliche Liebe. Vielleicht oft sogar Liebesvermeidung.
Eigentlich seh ich mehr und mehr Liebe als das, was zwischen zwei Menschen geschieht und nicht als ein einseitig auf den anderen gerichtetes Gefühl ohne Reaktion.
-
26.12.2009, 19:38Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Liebesvermeidung oder Nähefurcht.

Ansonsten denke ich da so ähnlich: bedingungslose Liebe grenzt für mich an Selbstaufgabe. Zum "Verdienen" wäre ich mir allerdings auch zu schade.
-
26.12.2009, 19:41
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
-
26.12.2009, 19:42Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Liebe ist für mich auch eine Frage der Balance. Beide sollten sich ihre Liebe schenken und eben auch schenken wollen, keiner sollte das Gefühl haben, er muss sie sich verdienen, es muss reichen, einfach man selbst zu sein - wenn man dann dafür geliebt wird, ohne sich dafür anstrengen zu müssen, dann ist es Liebe, das ist die Verbindung zwischen dem Paar.
-
26.12.2009, 19:45Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Lies doch nur hier mal viele Stränge: da werden Frauen (natürlich auch Männer) jahrelang mehr als mies behandelt und schlucken alles - weil sie den anderen doch sooo lieben. Und meinen dann noch, grad weil der andere sie so schlecht behandelt und sie das mit sich machen lassen ist es wahre, weil selbstlose Liebe.
-
26.12.2009, 19:45Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Danke, ewk!
Aber zu Deinem vorhergehenden Posting: Ist das wirklich immer ausbalanciert? Oder liebt vielleicht doch einer den anderen mehr? Was nicht gegen die Qualität der Beziehung sprechen muss.
-
26.12.2009, 19:48Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Nein, es ist nie in der Mitte, aber ich finde wichtig das Gefühl zu haben, dass beide immer wieder am austarieren sind.

Es scheint vielleicht bei vielen Paaren so zu sein, dass immer einer mehr liebt - aber wer weiß, ob das wirklich so ist?? Wenn das allerdings allzu deutlich spürbar wär, einer liebt, der andere lässt sich lieben - das wär wieder nicht mein Begriff von Liebe.
-
26.12.2009, 19:51Inaktiver User
AW: Gibt es bedingungslose Liebe?
Ejejej...soviel Dialektik.
Aber schöne!


Zitieren

