Hallo Valeriana,
hm... so ein bisschen kommt mir bekannt vor, was Du beschreibst. Ich habe aber eigentlich nur einen Haufen Fragen:
- Wie würdest Du denn Dein Verhalten beschreiben, sobald Du stärker interessiert bist?
- Gibst Du ein bisschen "die einsame Tigerin"?
- Du suchst Dir selbst auch immer "den starken Mann"?
Weil: ich könnte mir unter anderem folgende Szenarien vorstellen (weiß aber natürlich nicht, ob da was von stimmt - take it as food for thought).
1) Die Männer haben auf einmal das Gefühl, "Du klammerst" - auch wenn Du das "objektiv" gar nicht tust, so ein dolles Händchen scheinen die Kerle ja bisher nicht gehabt zu haben, wenn sie Altlasten mit sich herumtragen - und da rennen sie vielleicht lieber weg, wenn sie merken, oha, das wird "ernst".
2) Die Jungs sind Dir nicht gewachsen - starke Frauen, die auch nachhaltig stark sind, düften diversen Männern zu anstrengend (im Sinne von fordernd, nämlich Gleichberechtigung einfordernd und überhaupt mal klare Ansagen machend) sein.
3) Männer funktionieren so wie auch die ein oder andere Frau: Sie wollen "die einsame Tigerin", und wenn die gezähmt ist, ist der Reiz weg.
4) Sie haben Angst, dass sie Deinen (unbewussten) Projektionen ("starker Mann") nicht genügen können.
Auf einiges davon bin ich selbst gekommen, das meiste aber stammt von Maja Storch - Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann. Muss man nicht unbedingt komplett unterschreiben, aber ich fand vieles davon recht erhellend.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 143
-
15.06.2009, 14:18Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
-
15.06.2009, 16:20
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Vielen Dank für Eure Beiträge, auch Deinen Mohnblume!
Es tut mir Leid, daß Ihr mich tw. falsch verstanden habt.
Ich sage ja eigentlich nicht, daß ich mich selber als so stark sehe, das kommt eher von meinem Umfeld, daß mich vielleicht auch zu dem projiziert hat.
Und selbstverständlich: Jeder noch so starke Mensch sucht doch in einer Beziehung auch jemanden an den er sich anlehnen kann.
Das ist doch selbstverständlich, oder?
Wie ich meine (äußere) Stärke beschreiben würde, ist eben ein starkes Auftreten (so mir gesagt), eine Präsenz, jemand der keine Angst vor jedem Wort hat, sich auch in unangenehmen Situationen dagegenstellt, hart im Geben und Nehmen ist, Contra gibt, sich nicht kleinmachen lässt.
Manchmal reichen diese äußeren Punkte schon für einen Gesamteindruck.
Den habe ich in meinem Eingangsposting beschrieben und daher auch der Name des Themas: Faszination und Abstossung.
Manche Männer finden es toll Contra zu bekommen. Zweischneidig, sozusagen. Im Endeffekt kann ich für mich nur ein Jein herausholen.
Emanzipiert, ja. Aber bitte nicht zu sehr...
-
15.06.2009, 16:44
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Danke für Deinen Beitrag, BlauerHimmel.
Zitat von BlauerHimmel;5928730
Du bist dein eigener Planet und reist durch den kalten Weltraum. Manchmal begleitet dich ein Komet, und du genießt seine Hitze, und er deine Stärke. [B
Nette Anspielung, aber weshalb muß mein mich begleitender Komet gleich in meiner Atmosphäre verglühen, sobald er sich mir annähert?
Das baut mich sehr auf, BlauerHimmel. Nur weil ich ein eigenes Mundwerk habe und an erster Stelle nicht meine Schwächen demonstriere, heißt das doch nicht, daß Männer an meiner Seite zugrunde gehen.
Das ist mir dann doch ein zu dramatisches Bild...
-
15.06.2009, 17:12
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Liebe Valeriana,
für ist das nicht nach Problem "starke Frau", sondern für mich ist es eher dein "Beuteschema" das einer verbindlichen Beziehung entgegensteht. Du schreibst, dass dich auf unkonventionelle, freiheitsliebende Singlemänner faszinieren. Das klingt für mich nach Typ einsamer Wolf, Macho, Womanizer - eben der Typ Mann der nicht alltagstauglich ist, sondern was für aufregendes Vergnügen.
Und dann finde ich es nicht überraschend, wenn dann nur prickelndes Vergnügen und keine ernsthafte, längerfristige Beziehung dabei herauskommt.
Also: bleibe eine starke, humorvolle, selbstbewusste Frau aber sei wählerisch bei den Männern und überlege, ob der Betreffende auch beziehungsfähig sein könnte.
Grüße von
CoratritonWer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege!
-
15.06.2009, 21:34Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Ich kann nur vermuten, da ich Dich nicht kenne:
Kann es sein, dass Du nach außen hin eine andere Person vorgibst zu sein, als nach innen?
Was die sog. "Stärke und das Selbstbewusstsein" angeht: All das scheinen Wahrnehmungen der menschlichen Umgebung zu sein - wie siehst Du Dich denn selbst?
-
15.06.2009, 21:52Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Tja, aber das ist doch grad der Widerspruch: kaum zeigt man sich eben als Mensch mit Stärken und Schwächen, fliehen viele Männer.
Ich komm gut damit zurecht, unabhängig und dennoch emotional "bedürftig" zu sein, weil ich denke, niemand ist nur stark oder nur schwach. Und ich steh auch dazu, ich hab da kein Problem damit - aber ich erlebe das auch oft, dass jemand von der Stärke angezogen ist, aber mit den Schwächen nicht zurechtkommt. Als ob das ein Widerspruch wäre, für mich ist das nur menschlich...
Sich von vornherein als hilfloses Hascherl zu präsentieren nur damit einer kapiert, dass man auch Gefühle hat kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
-
16.06.2009, 12:55Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Ich finde stark und selbstbewusst, wenn Frau authentisch ist, sich gibt, wie sie sich gerade fühlt.
Nicht das Hochglanzfoto aus der Werbung.
Und taffe Frauen? Abstoßend. Weil unnatürlich. Hart statt weich.Geändert von Inaktiver User (16.06.2009 um 13:20 Uhr)
-
18.06.2009, 20:31
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Und wann zeigst Du Schwäche?
Sie sehen nur die Stärke und kaum bis keine Schwäche (woher auch...). Wenn sie dann mit Deiner Schwäche konfrontiert werden, sind sie etwas....ahm....verunsichert. Sie erwarten eine starke Frau und keine schwache. Kommt als Mogelpackung an.
Ich finde es nicht verwunderlich, das sie fliehen. Eher normal.
Es ist kein Widerspruch. Finde ich zumindest. Sicher hat man auch schwache Seiten, ist nur die Frage, wie oft und wieviel man davon hat. Ein Zuviel bzw. zm falschen Moment ist tödlich. Wenn ich mir jemand Starken aussuche bzw. anziehend finde will ich nix von seinen Schwächen sehen geschweige denn wissen. Ok, es mag sie geben aber sie sollten nicht hervortreten bzw. präsent sein. Anziehend warst Du wegen Deiner Stärke und nicht wegen Deiner Schwächen.Ich komm gut damit zurecht, unabhängig und dennoch emotional "bedürftig" zu sein, weil ich denke, niemand ist nur stark oder nur schwach. Und ich steh auch dazu, ich hab da kein Problem damit - aber ich erlebe das auch oft, dass jemand von der Stärke angezogen ist, aber mit den Schwächen nicht zurechtkommt. Als ob das ein Widerspruch wäre, für mich ist das nur menschlich...
Ein analoges Beispiel gibt es auch in der Männerwelt. Ein Mann hat sowohl harte als auch weiche Seiten an sich. Er ist langweilig und manches Mal spannend. Nehmen wir nun mal einen Physiker oder Buchhalter.
Sicherlich wird er seine drögen Seiten haben wie jeder Mensch auch aber niemand unterstellt ihnen das sie rassige Machos sein können. Widerspruch?
Warum denn nicht? Es funktioniert doch.Sich von vornherein als hilfloses Hascherl zu präsentieren nur damit einer kapiert, dass man auch Gefühle hat kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
Möglicherweise gibt es andere Lösungen, wüßte aber keine die mindestens genauso gut funktioniert.
Oder glücklicher Single sein.
Gruß
Caramon
-
18.06.2009, 20:40Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
Meiner Meinung nach gibt es keine vornehmlich starken Menschen. Ein jeder Mensch, der in der Lage ist, halbwegs logisch zu denken weiß das auch: Jeder Mensch hat seine schwachen Seiten.
Wenn nun beispielsweise ein Mann eine "starke" Frau sucht (damit meine ich keine Gewichtheberin) und den Rückwärtsgang einlegt, wenn sie einmal schwach ist, dann ist der Mann auch für die Frau eine Fehlbesetzung. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn eine Frau einen "starken" Mann sucht und er Schwäche zeigt.
Wer nichts von den Schwächen des anderen wissen will, sollte es tatsächlich besser bleiben lassen, sich einen Partner auszusuchen und Single bleiben. Gut für alle Beteiligten.
-
18.06.2009, 20:49Inaktiver User
AW: Starke Frauen - Faszination und Abstossung?
finde ich zu hart.
dieses 'friss so, wie und wann ich es dir fortsetze oder geh' hat auch nichts mit stärke oder schwäche zu tun, sondern nu rmit härte.
es kommt SEHR darauf an, wie jemand selbst mit seiner schwäche umgeht und wie die gezeigt wird.
finde ich.
schwäche muss man nicht nur zeigen, man muss dem gegenüber auch gelegenheit geben, drauf einzugehen und ihm zeigen, dass eine reaktion willkommen ist.


Zitieren


