Interessante Frage
Ich wuerde gerne Physik, Literaturwissenschaft und Germanistik/Linguistik und dann Teilgebiete anderer Faecher (Mathe, Psychologie ...) studieren.
Es gibt ja soviele interessante Sachen
Und ebenfalls finde ich es hoechstfaszinierend, andere Denkweisen bzw. Herangehensweisen zu erlernen.
Pischti
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 56
Thema: Was würdet ihr studieren?
-
20.01.2009, 11:54
AW: Was würdet ihr studieren?
Man sollte sich nicht ueber Dinge aergern,
denn das ist ihnen voellig egal.
Euripides
Man soll nicht das Leben veraendern, man soll nicht die Welt veraendern. Man muss das Leben vielgestaltiger machen, ... Man muss die Unterschiede wuerdigen. Unterschiede staerken die Identitaet.
Carlos Fuentes "Die Jahre mit Laura Diaz"
-
20.01.2009, 12:17
AW: Was würdet ihr studieren?
Früher wollte ich unbedingt Maskenbild studieren. Das hat sich dann nach dem Abi und durch meine Ausbildung erledigt. Generell würde ich gar nicht studieren wollen, weil mir das viel zu lange dauert und ich keine Lust auf "Hausaufgaben" und Arbeiten ohne Geld habe.
Wenn man nach dem Fach geht, wäre das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, vermutlich Theaterwissenschaften. Aber im Mai beginne ich (hoffentlich) eine Weiterbildung zur Spielleiterin (Vorstufe der Theaterpädagogin).
Und das mit dem Maskenbild: Mittlerweile bin ich selbständige Kinderschminkerin. Nicht ganz das gleiche, aber macht mir viel Spaß. Hauptberuflich ganztags wär mir Maskenbildnerin vermutlich sowieso zu anstrengend, da muss man ja soviel stehen.
-
20.01.2009, 12:25Inaktiver User
-
20.01.2009, 13:07Inaktiver User
AW: Was würdet ihr studieren?
.
Habe Politikwissenschaft und Religionswissenschaft studiert. Beide Fächer interessierten und interessieren mich. Religionswissenschaft allerdings deutlich mehr als Politikwissenschaft. Nur hat man es damit auf dem Arbeitsmarkt schwer. In der Praxis streiche ich deshalb den Politikwissenschaftsabschluss deutlich mehr heraus. Akademisch hab ich allerdings in RelWi viel mehr gemacht und wenn ich noch eine Diss. anhängen sollte, so wäre das definitiv in der RelWi.
Rein vom Interesse her wollte ich eigentlich zuert Volkswirtschaft studieren. Allerdings hab ich da schnell gemerkt, dass meine Mathematik-Kenntnisse nicht reichen. Auch Soziologie stand mal zur Debatte. Bis ich gemerkt habe, dass es da eben nicht nur um die interessanten Gesellschaftsmechanismen geht sondern in erster Linie um statistische Verfahren.
Vergleichende Sprachwissenschaften würd ich gern noch machen. Allerdings fehlen mir da die alten Sprachen.
Oder Astrophysik! Wenn da bloss die Mathematik nicht wäre ...
-
20.01.2009, 13:45
AW: Was würdet ihr studieren?
Ich denke, ich würde nochmal genau das machen, was ich hinter mir habe, nämlich Jura. Mir gefällt da diese sprachliche Genauigkeit, die macht braucht, und die systematische Logik. Und dass man auch dann und wann mal den gesunden Menschenverstand und das Bauchgefühl dazuschalten muss, wenn das pure Gesetz zu seltsamen Ergebnissen führt.
Medizin würde mich auch interessieren, da ich Körperfunktionen, Krankheiten und Heilmethoden sehr interessant finde. Allerdings befürchte ich, dass ich da im Physikum möglicherweise schon gescheitert wäre - all das mathematische, chemische und physikalische liegt mir einfach so gar nicht...Avatar made by Betsi!
-
20.01.2009, 14:34
AW: Was würdet ihr studieren?
Ließe der liebe Gott reichlich Geld vom Himmel regnen, sodaß ich nicht mehr profaner Arbeit nachgehen müßte, um unsere Familie zu ernähren, würde ich auch noch einmal studieren.
Erste Wahl wäre natürlich Mathematik und Physik. Aber das hab ich ja schon, also käme die zweite Wahl an erster Stelle.
Philosophie und Soziologie.
Dann könnte man in der BriCom noch gelehrter daherreden.
Psychologie.
Um endlich eine Entschuldigung für die eigenen Macken zu haben.
Keilschrift und Sanskrit.
Das wäre zumindest originell.
Gruß
Hans----------------------------------------------------------------
"Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.
-
20.01.2009, 15:35
AW: Was würdet ihr studieren?
Ich habe ein "vernünftiges" Studium (mit damals sehr guten Berufsperspektiven) abgeschlossen und arbeite gerne in meinem Beruf.
Mein Traum für´s Alter/Rente - ich würde gerne noch mal zurück an die Uni, aber nicht pauken, sondern als Gasthörer in Vorlesungen, die mich interessieren. Wäre in den Studienrichtungen Ethnologie, Philosophie, Archälogie, Ägyptologie, Religionswissenschaften, Psychologie usw.
-
20.01.2009, 16:10
AW: Was würdet ihr studieren?
Das geht mir ganz genauso, besonders Chemie hätte ich wahrscheinlich nicht gut geschafft
Aber rein vom Interesse am menschlichen Körper und seiner Funktionsweise her hätte ich auch Lust, Medizin zu studieren.
Den Anspekt, dass man viel mit Menschen zu hat, finde ich noch ganz okay, aber die Verantwortung im Rahmen des Arztberufes würde mich abschrecken. Ich hätte wirklich panische Angst, eine Fehldiagnose zu stellen und einen kranken Menschen dadurch nachhaltig zu schädigen.
Ansonsten würde ich noch gerne Politikwissenschaft studieren.Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Kierkegaard)
-
20.01.2009, 17:25
AW: Was würdet ihr studieren?
Ich würde auf jeden Fall wieder das studieren, was ich studiert habe, nämlich Medizin. Das ist für mich der schönste Beruf der Welt, und einer der vielseitigsten. Ich mache mittlerweile zwar Altersteilzeit, aber ich kann immer noch, wenn auch ganz entspannt, in meinem Beruf tätig sein.
-
20.01.2009, 17:54Inaktiver User
AW: Was würdet ihr studieren?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium, aber wenn ich könnte, würde ich vielleicht Kunstgeschichte oder Phlosophie studieren.




Zitieren


