Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Unnahbar

  1. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Ja ihr habt recht. Es ist der Effekt, dass Freundlichkeit geben die gleichen Glückshormone freisetzt wie Freundlichkeit empfangen.

    Daher ist nur der erste Schritt schwer, hat man dann die positiven Gefühle einmal erfahren, wird das zum Selbstläufer. Ging mir jedenfalls so. Als ich beschloss etwas zu ändern ging die Veränderung ziemlich schnell.

    Unnah, denk dir was aus, wir wollen morgen Abend hören was du veranstaltet hast. :-)
    Wer bei mir Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.

  2. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Und was ich noch ganz wichtig finde:

    Mich muss nicht jeder auf den ersten Blick sympathisch finden. Ich weiß, wenn man erst mal mit mir ins Gespräch kommt, ist der Eindruck auf alle Fälle positiv (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und das reicht mir eigentlich aus. Wenn ein Discobesucher meine Aufmerksamkeit erregt, dann kann ich durchaus Signale aussenden, die es leicht machen, mich anzusprechen. Aber will ich diese Signale immer aussenden? Eigentlich nicht.

    Die Frauen, die auf Anhieb so wirken, als könnte man sie gerne jederzeit ansprechen, wirken, so meine Beobachtung, meist auch ein wenig harmlos. Lieb, aber nicht unbedingt interessant.

    Es ist schon okay, an der inneren Haltung, die die Ausstrahlung prägt, zu arbeiten. Aber allzu sehr sollte man sich auch wieder nicht unter Druck setzen, finde ich.

    Viele Grüße,

    Malina
    Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)

  3. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Wisst ihr eigentlich, wie gut mir eure Beiträge tun! Nicht nur die Tatsache, dass es einigen von euch ähnlich wie mir zu gehen scheint, nein, ihr habt auch noch ganz konkrete Tipps, was ich unternehmen kann. Super!
    Vielen Dank!!


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bei mir war es Unsicherheit, Schüchternheit und ein extremes Gefühl von Deplaziertheit (das ich auch heute noch habe), das zu ähnlichen Rückmeldungen meiner Umwelt wie bei Dir geführt hat.

    Ich glaube aber nicht, dass Du jetzt umfassende therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen musst.
    Unsicherheit - ja, das kann ich teilweise bei mir auch so erkennen.
    Wahrscheinlich ist therapeutische Hilfe hier tatsächlich zu übertrieben. Mich hat die ganze Sache Samstag Abend nur so sehr runtergezogen, dass ich alles nur noch schwarz/weiß sah.
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Beispiel aus meiner eigenen "ich wirke so feindselig"-Geschichte:
    Ich war extrem schüchtern, kam daher arrogant 'rüber. Das scheint oft der Fall zu sein, weil man zumacht wie eine Auster und schon per Körperhaltung signalisiert, dass Kontankt, in welcher Form auch immer, unmöglich ist. Die Umwelt nimmt das aber als "hochmütig über die Menge hinwegsehen und nach was Besserem Ausschau halten" wahr.
    Genau so! Ich mache dann tatsächlich dicht und verkrieche mich in meinem Schneckenhaus - ein doofer Teufelskreis.
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe also ganz kleine Vorsätze gefasst: zum Beispiel jeden grüßen, den ich in meinem Umfeld im Büro, im Treppenhaus, und so weiter begegne.
    Das werde ich dir jetzt einfach mal nachmachen! Klingt nicht so schwer und könnte ein erster Schritt sein.
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das hier: "Diese widerum bewirkt, dass tatsächlich nur wenige Lust haben, mit mir in Kontakt zu treten. " kannst nur Du ändern, indem Du selbst mit den Leuten in Kontakt trittst (Blickkontakt, Smalltalk-Kontakt).
    Puh! Harte Übung! Blickkontakt oder gar Flirten fällt mir sooo schwer ...
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bei mir zum Beispiel hängen die Mundwinkel dann derart herunter, dass ich trotzdem schlecht gelaunt aussehe. Ich muss also lächeln, wenn ich auch nur freundlich oder neutral aussehen will. Anstrengend, lohnt sich aber.
    Schlecht gelaunt aussehen trotz guter Laune - kann ich auch so für mich unterschreiben! Aber ich habe das dumme Gefühl, dass ein Dauerlächeln gekünstelt und aufgesetzt wirken könnte. Was meinst du?

    Vielen Dank für deinen eigenen Erfahrungsbericht und die vielen guten Tipps!!

  4. User Info Menu

    AW: Unnahbar


  5. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Außerdem, so konnte ich feststellen, gibt dieser Veränderungsprozess einem mit der Zeit fast automatisch nicht nur den Anschein einer gewissen gelassenen Souveränität, sondern auch das Gefühl davon.
    Das macht mir Hoffnung!


    Zitat Zitat von Sittsam Beitrag anzeigen
    Daher ist nur der erste Schritt schwer, hat man dann die positiven Gefühle einmal erfahren, wird das zum Selbstläufer.
    Wie heißt es doch so schön? Immer am Ball bleiben und nicht einschlafen lassen ... Ich denke, dass es bei mir lange dauern wird, ehe es zum Selbstläufer wird. Das ganze wird wirklich für mich stete und harte Arbeit und ich darf's nicht einschlafen lassen.
    Zitat Zitat von Sittsam Beitrag anzeigen
    Als ich beschloss etwas zu ändern ging die Veränderung ziemlich schnell.

    Unnah, denk dir was aus, wir wollen morgen Abend hören was du veranstaltet hast. :-)
    Schnell? Dies glaube ich für mich zwar nicht, aber ich würde es mir wünschen!

    Was ausdenken? Brauch ich doch gar nicht mehr!! Ich werde es euch einfach gleich tun und euch nachäffen!

    Nee, im Ernst, ihr habt hier schon so viele gute Ideen zusammen getragen, nun werde ich einfach auch mal alle Menschen, denen ich begne, bewusst freundlich grüßen, mir außerdem ein gewisses Dauerlächeln angewöhnen ... und ach ja, mich schön und königlich fühlen.

    Klingt jetzt vielleicht etwas unreflektiert, aber warum nicht einfach von euren Erfahrungen profitieren und das genauso ausprobieren?!


    Zitat Zitat von Malina70 Beitrag anzeigen
    Mich muss nicht jeder auf den ersten Blick sympathisch finden.
    Ja, das ist schon richtig, aber die Vielzahl der negativen Feedbacks in letzter Zeit hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. So darf das nicht weitergehen!

  6. Inaktiver User

    AW: Unnahbar

    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen sehr schnell verunsichert, wenn sie auf jemanden treffen, der erst mal zurückhaltender ist oder vielleicht wenig redet. Sie beziehen das dann nämlich schnell mal auf sich und fragen sich insgeheim, ob der andere sich so verhält, weil er sie nicht mag. Und das ist ein Gedanke, den die wenigsten ertragen können.
    Wenn jemand zu mir sagt "Lächle doch mal", heißt das für mich nichts anderes als "Lächle doch mal, damit ich mich besser fühle".

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Hallo,

    was mir vor vielen Jahren bei der "Selbsterkenntnis" geholfen hat, war ein Rhetoriktraining, bei dem wir auf Video aufgenommen wurden - ohne weitere Erklärungen wusste ich plötzlich warum andere mich für arrogant halten. Das war für mich sehr hilfreich.

    Den sonstigen Tipps der anderen kann ich nichts mehr hinzufügen, das ist schon toll.

    Und auch mir hat meine Veränderung für Spass gemacht und zu einigem geführt und wenn ich heute arrogant wirke, dann ist es gewollt, aber ich kann auch anders. ;-))

    Liebe Grüße

    promethea

  8. Inaktiver User

    AW: Unnahbar

    .
    Ein bewusster heiterer Gesichtsausdruck lässt sich trainieren.

    Dauerlächeln kann künstlich wirklich, ja. Aber das lässt sich mit einem Trick umgehen. Denk an etwas, was dir sehr angenehm ist/war. Ein tolles Erlebnis, über das du dich gefreut hast, einen Moment, in dem du sehr glücklich warst, an einen Menschen, den du sehr magst. Diese Gedanken werden dich in den meisten Fällen unbewusst lächeln oder zumindest heiter dreinschauen lassen. Genau da sagst du dir innerlich "Stopp!" und machst dir bewusst, was für einen Gesichtsausdruck du gerade hast.
    Und genau das ist er, dieser heitere Gesichtsausdruck, der nicht künstlich wirkt.

    Wiederhol dies viele Male am Tag, in jedem ruhigen Moment, vor dem PC ... irgendwann verändert sich der Gesichtsausdruck dauerhaft bzw. du kannst ihn bewusst steuern.

    Mach dir auch gewisse Tricks bei der Körperhaltung bewusst. Arme vor der Brust kreuzen etwa wirkt sehr abweisend. Beine übereinanderschlagen und zur Seite drehen auch. Schultern leicht gegen vorne hänge lassen ebenfalls. Und den Kopf leicht in den Nacken legen bzw. das Kinn leicht vorstrecken erst recht.
    Aufrecht stehen (oder sitzen), Arme locker hängen lassen, Schultern öffnen, den Kopf aufrichten - nicht Kinn oder Stirne heben sondern den höchsten Punkt oben Scheitel bewusst gegen den Himmel recken. Die Königinnen-Haltung eben.


    Ich kenn das übrigens. Introvertrierte, zurückhaltende Menschen, die zudem noch stark analytische Charakterzüge haben, wirken gegen Aussen oft sehr unnahbar und/oder arrogant.

  9. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    .
    Ein bewusster heiterer Gesichtsausdruck lässt sich trainieren.

    Dauerlächeln kann künstlich wirklich, ja. Aber das lässt sich mit einem Trick umgehen. Denk an etwas, was dir sehr angenehm ist/war. Ein tolles Erlebnis, über das du dich gefreut hast, einen Moment, in dem du sehr glücklich warst, an einen Menschen, den du sehr magst. Diese Gedanken werden dich in den meisten Fällen unbewusst lächeln oder zumindest heiter dreinschauen lassen. Genau da sagst du dir innerlich "Stopp!" und machst dir bewusst, was für einen Gesichtsausdruck du gerade hast.
    Und genau das ist er, dieser heitere Gesichtsausdruck, der nicht künstlich wirkt.
    Danke, das ist ein guter Tipp.

    Unnah? Was hast du angestellt? Du kamst in deinen Antworten hier so schwungvoll und humorvoll rüber, da bin ich schon ganz neugierig auf deine Erlebnisse.
    Wer bei mir Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.

  10. User Info Menu

    AW: Unnahbar

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn jemand zu mir sagt "Lächle doch mal", heißt das für mich nichts anderes als "Lächle doch mal, damit ich mich besser fühle".
    Welch interessanter Gedanke! So habe ich das noch gar nicht betrachtet! Mich nerven solche Bemerkungen immer, aber wenn ich es mal von diesem Blickwinkel aus betrachte, bekommt sie eine ganz neue Bedeutung ...

    Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Rhetoriktraining, bei dem wir auf Video aufgenommen wurden - ohne weitere Erklärungen wusste ich plötzlich warum andere mich für arrogant halten.
    Trotz zahlreicher Rhetorik- und Selbstpräsentationkursen an VHS & Co kam ich noch nie in den "Genuss", mit einer Kamera beobachtet zu werden. Ich glaube, ich würde mich auch ganz arg erschrecken, wenn ich mich selber sehen würde.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Denk an etwas, was dir sehr angenehm ist/war. Ein tolles Erlebnis, über das du dich gefreut hast, einen Moment, in dem du sehr glücklich warst, an einen Menschen, den du sehr magst.
    Ui, schwere Aufgabe. Schon lange war ich nicht mehr richtig glücklich.

    Horus - kannst du mir vielleicht Bücher empfehlen zum Thema Körperhaltung und Wirkung?

    Zitat Zitat von Sittsam Beitrag anzeigen
    Unnah? Was hast du angestellt? Du kamst in deinen Antworten hier so schwungvoll und humorvoll rüber, da bin ich schon ganz neugierig auf deine Erlebnisse.
    Ich BIN schwung- und humorvoll, nur leider kann ich das nicht oft nach außen tranportieren.

    Tja, was stelle ich an? Ich übe mich in Freundlichkeit. Wirklich! Das Königlich-sein fällt mir noch ein wenig schwer, muss ich gestehen.
    Ansonsten konnte ich noch keine nennenswerten Erfolge verbuchen, dazu war die Zeit auch zu kurz.


    Aber ich stelle immer mehr fest, dass ich Angst habe vor den Menschen, Angst vor Ablehnung. Nicht nur so ein bisschen Angst, sondern eine ganz große, tiefsitzende. Richtig übel. Und ich bin auch allzeit bereit, die Zähne zu fletschen und aggressiv vorzupreschen. Ich komme mir manchmal vor wie ein verletztes Tier, was nicht mehr zu zähmen ist.
    Kein Wunder, dass sich andere etwas vor mir fürchten und nicht wissen, ob eine Kontaktaufnahme positiv verlaufen würde ...

    Ach Leute, ich wollt, ich könnte einen Teil von mir an der Garderobe abgeben!

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •