liebe Perlensucht, dein Thema ist auch meines. Den Zugang zu sich selbst finden, ich hatte ihn verloren, durch Krankheit.
Zur Zeit arbeite ich meine Vergangenheit auf. Hast du dich auch schon mal mit der Thematik inneres Kind befasst?
Dies habe ich in meiner Therapie kennen gelernt. Es hilft mir, mich besser zu verstehen, zu erkennen, was es fühlt und will.
Du bist nicht zufrieden mit dir selbst? Vielleicht weil du immer machen musstest. Und jetzt heißt es auf einmal, weil du es spürst, neue Wege einzuschlagen - das ist ungewohnt und natürlich nicht einfach.
Ich denke, du solltest dich nicht nur auf eine Seite festlegen, sondern dich fragen, was dich noch glücklich machen könnte,
außer Tieren, wie hier schon bereits geschrieben wurde.
Alles Gute und euch allen einen guten Rutsch
Annette
Antworten
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Thema: Zugang zu sich selbst finden
-
31.12.2008, 19:46Inaktiver User
AW: Zugang zu sich selbst finden
-
01.01.2009, 19:49
AW: Zugang zu sich selbst finden
@ hippchen: gibt vieles, was mir da geholfen hat.
die alten griechen find ich zum beispiel gerade für das thema gut (epikur, seneca - gut der war römer). michel de montaigne mit seinen essais geht in dieselbe richtung. oder nietzsche.
dann auch beschreibungen und biographien von frauenbiographien. die tagebücher von anais nin, die autobiographie von simone de beauvoir, virginia woolff, erica jong, sophie und anna freud ...
und literatur per se .. hmm .. da sind meine favouriten christa wolff (cassandra, medea), nagib machfus (arabischer schriftsteller, sehr interessant und menschlich, v.a. der rausch, ein ehrenwerter herr), leon de winter (hoffmanns hunger, leo de kaplan), james salter (ein spiel und ein zeitvertreib, lichtjahre <- vor allem!), james baldwin (großer favourit!), zeruya shalev (auch!), siri hustvedt (was ich liebte)
haben mir alle was gegeben diese bücher ... schöne erinnerungen.
nur schade, dass man die dinge so oft wieder vergisst. scheint eine lebensaufgabe zu sein
Geändert von nelika (01.01.2009 um 20:02 Uhr)
eigenartig / wie das wort eigenartig / es fast als fremdartig hinstellt /
eine eigene art zu haben (erich fried)
when everything goes wrong you´re anything but strong (annie lennox)
-
03.01.2009, 22:49
AW: Zugang zu sich selbst finden
liebe perlensucht,
was ich hier so lese hört sich für mich so an wie ein hilfloser helfer.
du möchsest allen helfen, kannst aber für dich selber keine hilfe finden.ehrenamtlich schon mal gar nicht und bezahlte hilfe ist auch immer problematisch
eine terapie willst du nicht aber freiberuflern traust du nicht.
du hast dich verkapselt und sucht einen weg in die welt
die welt ist leider nicht so wie du sie dir wünscht
da sind deine allergien
da sind deine träume
wo ist ein weg für dich????
ich kenne mehrere leute mit allergien
meine tochter z. b. ist allergisch gegen pferde.aber sie reitet und hatte bis vor kurzem ein pflegepferd. sie hat aber auch keine atemprobleme
eine frau sage mal zu mir: seit ich meine allergien nicht mehr so ernst nehme geht es mir viel besser.
ich weiß nicht wie schlimm deine allergien sind. hast du es elber mal ausprobiert oder sagen nur andere was dir nicht möglich ist? dann wird es zeit das du es selber heraufindest. wer setzt dir grenzen du oder andere? erst wenn du überzeugt bist was geht und was nicht kannst du deine grenzen akzeptieren
und neue wege gehen.
wenn du neue wege gehen muss verabschiede dich mit eine zeremonie von alten träumen
und suche dir neue ziele im bereich des möglichen
ziele die dir gut tun
du kannst nicht allen menschen( und tieren) helfen
du darfst jetzt erst mal dir helfen, auch du bist wertvoll. genau wie die anderen denen du helfen willst
Sich selbst bekriegen ist der allerschwerste Krieg
Sich selbst besiegen ist der allegrößte Sieg


Zitieren
