Antworten
Seite 51 von 67 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 661
  1. User Info Menu

AW: Ich habe eine Macke

Das Brot, das wir nahezu ausschliesslich essen ist ein dunkles Mehrkornbrot.
    Und von der Form her verjüngt es sich von der Mitte her zu beiden Seiten, ist also quasi oval (Beispielbild - nur für die Form)

Und klar ist: natürlich belege oder beschmiere ich ebenfalls nur die Seite einer Scheibe mit der größeren Fläche!
    Nicht, weil dort mehr drauf passt, sondern weil unten zu wenig wäre, nähme ich die kleinere Seiten für den Belag ...

Und nochwas zu diesem Brot: das Anfangsstück wird immer dicker abgeschnitten bzw. das Endstück dicker gelassen als die restlichen Scheiben und wird immer nur mit Streichkäse bestrichen (mit jeder denkbaren Art von Streichkäse) oder mit extra gesalzener Butter ...
    "Gute Nacht, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige von Neuengland!"
    (John Irving)

2. User Info Menu

@Brot: Ich versteh das so, dass es um nicht kastenförmige Brotlaibe geht. Da hat ja jede Scheibe (außer vielleicht die allerdickste in der Mitte) eine größere (knustabgewandte) und eine kleinere (knustzugewandte) Seite.

Und die richtige zum Beschmieren ist (so sehe ich das auch) die breitere, also knustabgewandte Seite.

3. User Info Menu

Kastenbrote esse ich nicht, und wenn, dann haben sie zum Ende hin auch eine schmalere und eine breitere Seite.
    Hilie, im Grunde weißt du doch, was gemeint ist... seit wann muss man denn hier jedes Wort auf die Goldwaage legen?
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

4. User Info Menu

Das ist eben auch eine Macke: die Goldwaage
    Ich liebe nur meine Tigerente
    ... und heiss und innig meinen Kater !!

5. User Info Menu

Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

6. User Info Menu

Nein, ich weiß es immer noch nicht. So allmählich dämmert es mir zwar, dass ich von einer Scheibe ausging und ihr vom ganzen Laib, bzw. Stollen. In der Mitte gibt es allerdings für ein paar Scheiben keinen Unterschied, oder? Und ich finde es nicht schön, dass ich hier so angepampt werde. Ich weiß es immer noch nicht 100% wie es bei Kastenbrot ist, da wir eigentlich nur solches Brot essen.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

7. User Info Menu

So, ich schmeiß mal eine neue Macke in die Runde:

Wenn wir in den Urlaub fahren, muss das Haus picobello aufgeräumt und gewischt sein.

.
    So als käme hoher Besuch

Könnte ja sein, dass wir verunglücken.... oder gar ein Einbrecher.... was soll der denn denken...

8. User Info Menu

Wenn wir in Urlaub fahren, verabschiede ich mich immer von unserem Haus und ermahne es, schön brav zu sein.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

9. User Info Menu

Was ist eigentlich, wenn man mehrere Macken hat?

Mir geht es da wie mit den 7 Todsünden - ich bin da oft schon vormittags im Dunkelroten

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von fini. Beitrag anzeigen
    Brot beschmiere und belege ich grundsätzlich auf der breiteren Schnittseite.
    Ich dreh es auch um, wenn es auf der falschen Seite liegt.
    Ich bin in der Annahme, da passt dann mehr druff.
    Ich hatte mal einen Freund (größerer Fehlgriff), der hat mich tatsächlich deswegen angemotzt. Das sei die falsche Seite. Und dann hat er sich gleich nicht geliebt gefühlt... Da lag dem aber keine Logik zugrunde, sondern das hatte er, wie so viele unbedingt zu befolgende Regeln des Alltags, bei seiner engstirnigen Familie gelernt.
    A propos Logik. Deine ist falsch.
    Denn: Es mag vielleicht, vordergründig, auf den ersten, wenig reflektierten Blick mehr drauf gehen, wenn man die breitere Seite nach oben dreht.
    Aber das ist natürlich aus der Perspektive einer soliden Statik völlig verkehrt. Die überstehende Kante ist eine prekäre Schwachstelle, dort kanne das Brot nach dem üppigen Belegen ausbeulen und bröseln und im schlimmsten Fall kann es zu Brüchen und in Folge Abstürzen kommen, ganz abgesehen davon, dass eventuell überlaufende Flüssigkeiten durch die Kante direkt auf die das Brot haltende Hand und dann dümmstenfalls in den Ärmel hinein geleitet werden.
    Dreht man die Brotscheibe hingegen richtig herum, mit der breiteren Fläche nach unten, kann man gefahrlos darauf in die Höhe konstruieren, das Gewicht wird gleichmäßig verteilt und nach außen auf die solide Basis abgeleitet. Man kann auch ohne Überbiss herzhaft abbeißen, wobei der Belag in einer nachgerade organischen Rutschung im Mund und nicht wie beim falsch herum gedrehte Brotdurch ungünstige Winkelkräfte in der Nase oder auf der Hose katapultiert werden.
    Ganz zu schweigen von dem ästhetisch ansprechenden Rahmen, als der die Rinde den Belag einfasst, der bei der falschen Methode einfach verloren geht.
    Ja, ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen.
    It's not a Macke. It's science.

Antworten
Seite 51 von 67 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte