+ Antworten
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 163
  1. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    smirk Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Kennt ihr das? Ihr lest ein bislang unbekanntes Wort, unbekannt, obwohl offenkundig deutsch (ok, darauf will ich mich nicht festlegen) und legt es euch zurecht. Meist wohl eine Zusammensetzung, sprachwissenschaftlich fällt das wohl in den Bereich der Phraseologie. Ihr gebt ihm eine Bedeutung, die ihr aus den Wort-Bestandteilen ableitet, lebt damit zufrieden, bis euch irgendwann der tatsächliche Wortsinn vor die Füße fällt.

    Ein Beispiel aus dem Pannenstrang, bei dem mir das Phänomen wieder eingefallen ist:

    [QUOTE 0905;33857266] ... Bonbonniere. Lustiges Wort. Sagt das heute noch jemand?
    Als ich das als Kind das erste Mal las (war ein großer Kishon-Fan), dachte ich es habe etwas mit Nieren zu tun.... [/QUOTE]


    Bei mir war es bei frühreifer Lektüre der Erblasser. ok, da war jemand gestorben und damit wurde sein Teint deutlich blasser, so viel weiß auch ein Kind. Trotzdem fand ich es ein bisschen affig, den (noch nicht lange) Toten/vor kurzem Gestorbenen als Er-Blasser zu bezeichnen.

    Noch jemand, noch Beispiele?

  2. Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    11.468

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Blumentopferde , die Pferde
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

  3. Avatar von Sentenza_
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    66.153

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Polentacrostini
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

    You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

    Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

  4. Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    14.891

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Gasaussenwandheizer.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

  5. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Blumento-Pferde - kennt die nicht jedes Kind aus diesem Schnellsprech-Fundus?

    ich hatte noch einen, die Recherchen, auch sehr logisch. Der Kommissar (ich hatte einen Edgar-Wallace in die Finger gekriegt) musste natürlich so manches berechnen: Motiv, Täterverhalten, Zeitpunkt, Zufälle....
    Auch albern, so was Wichtiges verbal zu bagatellisieren, auch wenn das oft Kleinkram war

  6. Avatar von fini.
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    27.355

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Erinnert mich daran, dass ich auf dem Bahnhof mal von jemandem mit süddeutschem Akzent nach der S-Bahn in Richtung Alt-Ona gefragt wurde.
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenns so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫



  7. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen
    Polentacrostini
    Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Gasaussenwandheizer.
    und was hieß das für euch?
    ???

  8. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Zitat Zitat von fini. Beitrag anzeigen
    Erinnert mich daran, dass ich auf dem Bahnhof mal von jemandem mit süddeutschem Akzent nach der S-Bahn in Richtung Alt-Ona gefragt wurde.

  9. Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    11.468

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    und was hieß das für euch?
    ???
    Das habe ich auch nicht verstanden....
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

  10. Avatar von Sentenza_
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    66.153

    AW: Nicht nur Nieren, die auf der Zunge zergehen

    Ich kannte weder Crostini noch Polenta, Polen war mir geläufig. So las ich Polen-Tacrostini. Tacrostini kannte ich aber auch nicht.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

    You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

    Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

+ Antworten
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •