+ Antworten
Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 232
  1. AW: Tröstliche Lieder

nichts ist wie es scheint

2. Avatar von toms

AW: Tröstliche Lieder

Sie (und dieser Song) dürfen natürlich nicht fehlen ...

Nirvana - Smells Like Teen Spirit
    Road-Smell After The Rain

3. Avatar von toms

Und SIE auch nicht ...

Björk - It's oh so quiet

4. Avatar von toms

Und Nina ...

Nina Hagen Band - Der Spinner

5. Avatar von toms

Viele Songs der Fab Four haben was tröstliches, eines von ihnen aber macht mir sprichwörtlich ein leichtes Herz ... so liebenswert finder ich den Song ...

The Beatles - Penny Lane ...

6. Registriert seit
    22.05.2019

YouTube

Einer meiner top-5-tracks.

Der ist für Dich toms -die Bilder sind gut!
    Maxïmo Park: "The reason I am here".

7. Registriert seit
    29.12.2019

Danke, daggy!
    Zum einen fuer die Musiktipps (du und ueberhaupt andere kennen ja mehr schottische Bands als ich, eigentlich eine Schande - Glasgow ist - bzw war - ja auch DIE Gig-Stadt, aber ich leider lange Zeit Stubenhockerin und erst vor kurzem angefangen, aufzuholen), nebstbei in diesem Sinne, Vukovi, die ich tatsaechlich live gesehen habe, mit einem sehr superen Schwagger, was ich jetzt mal dem Thema zugerechnet haette

- und anderseits fuer die Erlaeuterung, denn damit ist mir ein Lichtchen aufgegangen: Die Musik (Melodie, auch Rhythmus/Tempo etc) hat fuer mich offenbar mehr Gewicht, zumindest was die emotionale Interpretation anbelangt - oder jedenfalls die quasi 'Farbe', die ich damit assoziiere.
    Damit sind Crowded House eben fuer mich eher melancholisch, auch wenn der Text eigentlich motivational ist. (Und sehr clever!)
    Und z.B. You're Gorgeous von Babybird, das eigentlich eine total arge Backstory hat, wenn man mal hinhoert - total unpassend, das als Liebeslied bzw auf Hochzeiten zu spielen! - ein tolles, sonniges Britpop-Liedchen zum Geschirrabwaschen oder Fensterputzen.
    Wobei ich die Inkongruenz da gut finde - hat so was Subversives (sicher nicht unbeabsichtigt?). Normalerweise nervt sie mich, da gabs ja viele Lieder in den 80ern, die so beschwingt-radiotauglich daherkamen und dann waren die Texte so kurz vor Selbstmord.

Aber ich hab tatsaechlich troestlich mit Gutelaune velwechsert
    Weil: so feelgood tracks, da fuehl ich mich halt auch nachher besser, egal wie duester es war.
    Die Erklaerung, dass man quasi Feuer mit Feuer bekaempft, ist allerdings sinnig! Hab ich auch immer wieder mal so gehandhabt, also in Herzschmerz-Phasen dann traurige Lieder (die mich 'verstehen'). Aber das war so ein sehr unterschwellig troestlicher Effekt, im Sinne von: das ist jetzt die 'richtige' Musik, der angemessene Ausdruck.
    Fuer einen turnaround reicht das nicht, soweit ich mich erinnere. Da braucht's dann Motown, Funk, 70ies, EBM und so Zeug

8. AW: Tröstliche Lieder

Glasvegas - Geraldine

9. AW: Tröstliche Lieder

Weil die Queen sie zitiert hat:

(Dame) Vera Lynn - We'll Meet again

10. Registriert seit
    29.12.2019

Zitat Zitat von indiegrandma Beitrag anzeigen
    Und von Blondie, mein Lieblingstrack und ja, der ist tröstlich, deep from the heart.

"Union City Blue".
    YouTube
    Oooh, den fand ich auch immer super. Einer meiner top 3 (Hanging on the telephone und Picture This die anderen beiden)

+ Antworten
Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte