+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

1. Registriert seit
    07.01.2015

AW: Rammstein -Deutschland

Rammstein hat mich noch nie in irgendeiner Weise berühren können, was aber vor allem am Gesang (wenn man das so nennen mag) und an den Texten liegt. Und diese bombastischen, spektakulären Bühnenshows sind auch nicht meins, aber ich verstehe schon, dass man sich dafür begeistern kann.

Hier wird mal wieder mit der Holzhammermethode provoziert (ich denke an diesen komischen Teaser von gestern, der vorab veröffentlich wurde und gleich den Zentralrat der Juden auf den Plan rief), aber das muss man ihnen lassen; es funktioniert einfach, und das seit Jahren.
    Wenn du das Radio ausmachst, wird die Scheißmusik auch nicht besser.

Kettcar, Trostbrücke Süd

2. Avatar von Miya-Daiko

Das Video ist der Hammer. Schon etwas wahnsinnig. 😁
    Freue mich immer mehr aufs Konzert im Sommer.
    Ich habe nämlich Karten
    Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Ich wünsche allen nur, dass sie Menschen wie sich selbst begegnen
    bei Twitterperlen gelesen

3. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von Kementari Beitrag anzeigen
    Rammstein hat mich noch nie in irgendeiner Weise berühren können, was aber vor allem am Gesang (wenn man das so nennen mag) und an den Texten liegt.
    Ich kann mit denen auch so gar nichts anfangen. Mit dem Gesang geht es mir genau wie Dir, das ist mir irgendwie zu brachial. Der Teaser des aktuellen Videos war mir zu gewollt provokativ und hat mich eher abgestoßen als neugierig gemacht.

@Punpun: den Songtext habe ich gelöscht, um Copyrightprobleme zu vermeiden. Aber ich bin sicher, er lässt sich ergoogeln, wenn Ihr weiter drüber diskutieren möchtet
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. Avatar von Kitty_Snicket

Oh, die Augenklappe hab ich als Stauffenberg interpretiert. Aber müsste es mir nochmal anschauen (bin im Büro, alles geblockt)

Meine erste (innerliche) Frage bei "ZOMG RAMMSTEIN SCHOCKIEREN MIT KZ-SZENEN"-Schlagzeilen (bzw. Headlines dieser Art, ist ja ein beliebtes Format) - was regt auf?
    Die 2D-Zelluloid-Darstellung, oder dass das alles mal Realität war?
    Whatever happened until now only served to deliver this moment.

5. Avatar von Kitty_Snicket

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ist ein relativ typisches Rammstein Video, finde ich, und für Aufreger waren sie schon immer gut... Wobei mich das Lied sehr an "Sonne" erinnert. Besonders das Klavierstück am Ende....
    Das war's ja auch, oder? Die Klavierversion davon.

Ich musste ständig an 'Moskau' denken, das passt so gut metrisch/rhythmisch (viellieicht auch von musikalischen Details her)
    Spannt auch den Bogen zu 'Amerika' - jetzt haben sie also musikalisch eine Troika von Großregimen verewigt - sehen sie eine inhaltliche Verbindung?
    Als Ex-Ostdeutsche sind sie ja geographisch in der Mitte - und ideologisch?
    Whatever happened until now only served to deliver this moment.

6. Avatar von Punpun

Zitat Zitat von Kitty_Snicket Beitrag anzeigen
    Oh, die Augenklappe hab ich als Stauffenberg interpretiert. Aber müsste es mir nochmal anschauen (bin im Büro, alles geblockt)
    Bei der ersten Einstellung hat Germania die Augenklappe rechts (also auf den rechten Auge blind)
    Bei der zweiten Einstellung hat sie Germania Augenklappe links (also auf dem linken Auge blind)
    Dies mit dem einen kaputten blinden Auge zieht sich durch den ganzen Clip bei verschiedenen Personen oder Statuen.

Die zentrale Figur der schwarzen Germania als Umkehrung der Täter-Opfer-Rolle der Kolonialzeit,
    Dies ist eine Antwort auf den aktuellen Rassismus sowie Verweis auf die #metoo-Debatte mit der Figur des sogenannten alten weißen Mannes.
    Rammstein ist eine Band, die im Grunde so maskulin und archaisch ist wie keine andere in ihrer gesamten Außendarstellung.
    Und gleichzeitig auch ironisch mit der dargestellten Männlichkeit umgehe.

Germania repräsentiert auch die Nationalflagge
    Germania hat immer Rote Lippen(stift) nur in der NS Zeit hat sie schwarzen Lippenstift was wohl als Dunkler oder Schwärzester Punkt in der Geschichte ausgelegt werden kann
    Ausserdem wird die Flagge von Deutschland bei Germania nicht nur in der Kombi Schwarz Rot Gold über Haut-Augenfarbe (Rote Kontaktlinsen) und Zahnvergoldung angedeutet sondern auch über Hautfarbe-Roter Lippenstift-Goldene Rüstung repräsentiert

So wie ich das verstanden habe , soll Germania wohl mittels des roten Laserstrahls zurück in die Zeit reisen und manches korriegieren in der deutschen Geschichte .
    Germania würde in der Zeit zurückkehren, um die "schlechte" Vergangenheit Deutschlands zu zerstören:
    Der Trick mit dem roten Laser, ein Rätsel, das überall zu verschiedenen Zeiten erscheint, lässt wirklich an den Monolith von Kubricks Odyssey 2001 denken. (Die Intro-Szene und das Bild der Erde mit dem ebenfalls schwebenden Schneewitchensarg (Anspoielung auf Rammstein Video Sonne)

Manchmal ist Germania die gute Freiheitskämpferin (Varrusschlacht , oder bei den Mönchen, bzw. zwischendrin geniesst sie Ihr leben Heilige Römische Reich , Kaiserzeit,
    Bei den Mönchen wird sie sinnbildlich als Deutschland vom Adel , der Kirche undden herrschenden ausgebeuet ,sgeplündert und komplett von Ihnen finanziell ausgenommen bzw. ausgeweidet
    Zwischendurch landet sie wohl als Hexe auf den Scheiterhaufen , da wo Lindemanns Kopf im Feuer liegt verbrennt sie wenn ich mich nicht getäuscht habe .
    Was die Kopfszenen bedeuten habe ich noch nicht ganz rausgefunden, vermute aber das sie diesen Kopf teilweise sinnbildlich verschlingen und in sich aufnehmen will. (dort als sie küsst bzw. zum Mund führt(Anspielung Rammstein Video Mein Teil) : Vielleicht die ganzen Herzogtümer , deren gesamze Bevölkerung oder sogar Europa ?)
    Bei den Szenen mit der Hindenburg ist sie nicht zu sehen (Anspielung Rammstein Video Du hast)
    Weimarer Republik (Preisboxen, erste Strassenkämpfe ) als Selbstbewusste Frau die rauschende Nachtleben dieser Zeit feiert,
    Danach steht sie auf der anderen dunklen Seite , in NS und DDR Zeit kooperiert sie mit den Machthabern
    Bei den RAF Szenen wird sie dann wieder auf der anderen hellen Seite von den Terroristen wie einst Deutschland in Geiselhaft genommen und entführt (Anspielung Lindemann Video Mathematik Lindemann verkleidet als Frau und Emigrate Video You are so beautiful, Kruspe mit blonder Perücke)
    Die Molotowszenen sollen entweder die 1. Maidemonstrationen in Kreuzberg 1987 anspielen, anschliessend Mauerfall und an Rostock -Lichtenhagen in einannder übergehen wo Rammstein ja auch bald in Rostock nach zig Jahren mal wieder spielen
    Interessant bei den SF Szenen als dort die Schäferhundbabys geboren wurden (Anspielung Rammstein Video Du riechst so gut mit den Wölfen und Lindemann Video Praise Abort) und harmlose Welpen waren,
    Waren sie in einer anderen Szenen kurz zuvor, aber nicht mehr so harmlos und ausgewachsen an Ihrer Leine .
    Die gebärenden Hundebabys könnten daher als treuergebende Gefolgschaft interpretiert werden
    Denn der Hund ist auch des Deutschen bester Freund.
    Also vielleicht steht der Hund hier als Symbol für Erniedrigung ?
    Vielleicht aber auch als Symbol für Verlässlichkeit, Loyalität ?
    Das gehörte zumindest mal zu den deutschen Tugenden.
    Und da das Video auch in der Vergangenheit spielt...
    Andere Theorie
    Gnauso könnte der Hund für uns Deutsche als gesamtes Volk stehen , als die " Köterrasse" wie man uns ja auch von außen betrachtet und bezeichnet ...
    Sie als gefallener Engel dominiert und beherrscht die Hunde und führt sie an der Leine.
    Rammsteinmitglieder an der Leine sie als weißer Engel mit der Macht
    (Prognose : Zukunft, Einwanderung die dominieren werden ?)
    Farbige Frau köpft Lindemann als Luzifer , die dunkle und helle Seite von Deutschland , später bekommt sie Kinder von dem geköpften Hellen Seite und heraus kommen ....Hunde.

Andere interpretieren das, als das wir uns selbst nicht mögen und keine oder viel zu wenig Kinder in die Welt setzen im Gegensatz zu anderen.
    Wir wollen und sollen weniger werden oder sogar aussterben und mit uns unsere schamhafte Vergangenheit
    Die Hundebabys werden als Ausgleich zu uns deutschen Menschenbabys verstanden.
    Wir mögen uns nicht, Kinder sind irgendwie für die Deutschen auch unangenehmer als Hunde und Tiere die wir lieben, daher ist es nur richtig, zukünftig Welpen auf die Welt loszulassen, anstatt uns Menschenkinder.

Aber die Idee, dass es mit uns deutschen auch nach jeder heftigen Niederlage und Vernichtung, wenn alles in Schutt und Asche liegt , anscheinend in uns drin als Gefährlichkeit trotz vieler guten Aspekte immer wieder von vorn losgeht, auch wenn das hunderte Jahre später in der Zukunft wäre, ist sicherlich besser

PS :

Bei der RAF Szene wo Lindemann als Ulrike Meinhoff agiert , genau dort singt er übrigens im Schnitt direkt in die Kamera in Großaufnahme , für viele Kritiker die als entkräftende NS Zeit so wichtige Zeile "meine Liebe kann ich dir nicht geben", hier wird unbemerkt (ganz gemein ) eigentlich die linksterroristische Szene zitiert. Video 4.28-4.30 Minute

"Deutschland, Deutschland über allen" verstehe ich eher als Kritik an der Deutschen Art. Heute halten wir uns für moralisch besser, früher hielten wir uns für genetisch besser (Deutschland , Deutschland über alles) "Deutschland, Deutschland über allen" ist für mich die Kritik an diesem Hochmut der ja auch besungen wird.

Den Rattenfänger von Hameln und Sigmund Jähn dem ersten deutschen Astronauten im Weltall habe ich im Video auch gerade entdeckt
    Bei Bismark und Marx bin ich mir nicht ganz sicher ob die das wirklich sein sollen

Beim Hindenburg Unglück überleben die Rammsteinmitglieder edel gekeidet und aufrecht gehend als einzige.
    Genauso fahren sie genauso edel gekleidet in einen teuren Wagen der 30er jahre
    Ich denke das repräsentiert beides die Elite , die Industrie , das Kapital und den Adel die immer überleben und von Unglücken profitieren
    Bei der Hinichtungsszene ist am Balken des Galgen ein Schild Fotografieren verboten zu sehen , was eine Anspielung auf die heutige Boulevardpresse, Paparazzis oder Unfallgaffer gedeutet werden könnte.
    Germania putzt als Deutschland bei der Hinrichtung dem SS Offizier knieend noch die Schuhe
    Deutschland ist in der Hand der NS Diktatur wird von ihr beherscht bzw. Deutschland ist nur allzubereit dieses Regime zu hofieren.

Hier auch noch eine schöne Analyse
    YouTube
    Geändert von Punpun (30.03.2019 um 00:57 Uhr)

7. Avatar von Phyllis

puh das ist ja eine Wissenschaft für sich ..wow, ich denke ich muss ein paar mal gucken um alles überhaupt zu verstehen
    "Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein"

8. Avatar von Iceman0905

Ich bin ja auch ein Freund von Musikvideos, die nicht nur flach dahinplätschern, sondern zum Nachdenken anregen, aber - ich schließe mich Phylis´ "puh" an - dieses Werk bietet ja wirklich Stoff für ein ganzes Semester Geschichte!

9. AW: Rammstein -Deutschland

Ich habe es mir jetzt auch angesehen und es gefällt mir.
    Ja, es ist toll, bildgewaltig, vollgestopft mit informationen. Trotzdem ist es für mich nicht das über-werk.
    Die musik kann mit der wucht der bilder nicht mithalten, das ist das grösste manko.
    Die musiker bei der darstellung etwas zu selbstverliebt, aber so kenne ich sie ja schon. Dazu passen die vielen zitate ihrer eigenen videos. Das ist was für fans, aber nicht relevant für die erzählte geschichte.

Als 'alte' beobachterin der band stelle ich fest: das video hat die hohe qualität, für die Philipp Stölzl die messlatte gelegt hatte.
    Die musik ist lau, das können sie deutlich besser. Der text ist ganz ok, aber seeehr einfach.
    Gut gefällt mir, dass es nicht, wie in letzter zeit, provokation um der provokation willen ist, sondern ein tatsächliches, wichtiges thema hat.
    Rammstein wollte ja nie politik machen; sie beschreiben nur, was sie sehen. Ob sie jetzt eine diskussion anstossen? Ich glaube nicht.

Im video sah ich übrigens den nahtlosen übergang vom verbrennen der hexen durch den klerus zum verbrennen der bücher durch die nationalsozialisten. Fein dargestellt.
    Am anfang die astronaten aus 'Amerika', die den sarg von Schneewittchen tragen. Die hunde wie aus 'mein teil'. Alles ein bisschen zurechtgebogen.
    Hübsche anspielung fand ich, dass Sauerkraut vorkommt.
    nichts ist wie es scheint

10. Avatar von Punpun

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    ....Hübsche anspielung fand ich, dass Sauerkraut vorkommt.
    Nicht nur Sauerkraut auch Kassler und Wurst
    Etwas typische deutsche Kulturgut muss schliesslich sein

Auch die Berliner Zitadelle die als Museum ein Besucherrückgang und Geldpropleme verzeichnen ,werden dank des Videos das teilweise dort gedreht wurde enormen Zulauf finden
    Zitadelle Spandau: „Cool, wenn Rammstein Spandau entdeckt“ - Berlin - Tagesspiegel

Die Schägerhundwelpen sollen lt. einiger Hundeexperten angeblich Leonberger sein die auch als typisch deutsch vor 100 Jahren verortet sind.
    Gehören auch wohl zu einer Schäferhundrasse. Bin aber kein Hundeexperte
    Leonberger – Wikipedia

Waum beschwert sich eigentlich die Kirche nicht massiv über die gezeigten Szenen (Verbrüderung mit Nazis. Verbrennung,Ausplünderung )????? Das war doch übelste Kritik ?
    Auch wenn die RAF und Ulrike Meinhof als Crossdresser veräppelt wird , beschwert sich bislang auch keiner darüber
    Das fragt sich auch leider kein Kritiker

Weiter zum Video und seiner Interpretaion :

Zentrale Figur ist selbstverständlich Germania.
    Schaut sie euch doch mal an, sie ist absolut wunderschön und jeder will sie lieben (die Schauspielerin ist aber auch wirklich extrem schön).
    Da geht es uns so, wie allen anderen vor uns auch.
    Da sind wir einfach blind vor Liebe, denn was sie genau ist sehen wir nicht:

- Zur Geburt schon brutal und böse (Till Lindemanns Kopf). Noch allein und einfach gekleidet.

- Zur Königin gemacht, schickt Sie ihre Ritter ins Verderben, welche Ihr folgen und für Sie sterben.

- Sie verführt die Mönche und hat Spaß daran, wie diese sich falsch benehmen.

- Sie stiftet zu Gewalt an und serviert lächelnd das Handwerkszeug für die Klopperei.

- Sie hält im Hintergrund die Fäden in der Hand (SED).

- Sie lässt sich gefangen nehmen und hetzt gleichzeitig die Hunde (RAF / GSG).

- Sie ist eine Art Zirkusdirektor (Szene Gefängnis), welche Spaß an ihren Inszenierungen und der Gewalt hat.

- Sie führt (auf dem Pferd) und alle folgen und sie ist der scheinbare Engel vor der alle kriechen.

Kurz zusammengefasst, sie ist (wenn es überhaupt gutes gibt) die Verkörperung der dunklen Seite Deutschlands.
    Vielleicht ist ihre Hautfarbe bewusst gewählt um dies zu signalisieren (auch wenn das natürlich grundsätzlich nichts negatives ist). Sie manipuliert die Massen.
    Selbst wenn sie krank ist, wird sie von der Menge geschoben (Rollstuhl), welche ihr oft blind / halbblind folgen.

Das Ende. Bin mir da nicht sicher, was die Message sein soll, aber sie ist tot.

Deutschland, bzw. das Verständnis von Deutschland, was aktuell existiert, liegt im Sterben (Szene, in der Germania zwischen brennenden Leichen - den Überresten Deutschlands - im Rollstuhl geschoben wird bzw. die am Ende des Videos zusammenbrechenden Epochen Deutschlands). Später stirbt Germania, sie wird zum Engel, umgeben von den Rammstein Totenmasken und steigt mit der Kryogen-Kapsel in den Himmel auf. Sie ist jedoch schwanger, trägt also noch Zukunftspotenzial in sich.

Nun folgt die Zukunftsperspektive, die sich das Video erhofft, bzw. die Rahmenstory des Videos ist:

Deutschland bzw. Germania muss nicht begraben bleiben, in der Zukunft werden wir (bzw. die Rammsteiner in Raumanzügen) Germania in der Kapsel wiederfinden und holen sie in das Raumschiff.
    Das ist die Szene zu Beginn des Videos (man erkennt, dass Germania in das Raumschiff geholt wurde, weil sich das Haupttor schließt, während sie getragen wird).
    Die Rammsteiner untersuchen nun Germania und entdecken dabei die Geschichte Germanias (Abscannen der diversen Statuen, die stellvertretend stehen für die einzelnen Epochenbeispiele), können dabei einen ungetrübten Blick auf die Rolle Germanias zu den entsprechenden Zeiten werfen.
    Die roten Strahlen in den diversen Epochen sind roter Faden einerseits, werden jedoch durch die roten Scannerstrahlen der Raumfahrer erzeugt, die sich die Geschichte Germanias gerade anschauen (ansonsten sind sie natürlich auch noch da, weil es einfach mal cool aussieht).
    Germania trägt zudem den Kopf von Till, bzw. vom getöteten Römer-Till aus dem Anfang des Videos, als Erbe der Geburtsstunde Deutschlands mit sich, welcher die Identität, das Selbstverständnis und die auf Gewalt fundierte Grundlage Deutschlands/Germanias symbolisiert - dieses Erbe verfolgt Germania durch die gesamte Historie Deutschlands.

Nach dem neutralen Blick auf die Geschichte Germanias und der Analyse des Zwiespalts der Deutschen bzw. des Problems, was Germania uns hinterlassen hat (dargestellt durch Song und Video) bietet sich nun die Chance auf ein neues Deutschland,
    Im Video symbolisiert durch die von den Rammstein-Raumfahrern auf die Welt gebrachten Kinder Germanias, den Deutschschäferhund-Welpen.
    Sie sind die Zukunft und die Hoffnung auf ein weniger gewaltvolles Deutschland, mit dem wir uns eines Tages vielleicht auch identifizieren und es lieben können.

Das alte gewaltvolle Deutschland, bzw. Germania, wird zuletzt wieder in die Kryogenkapsel gesteckt und in die unendlichen Weiten des Weltalls bzw. der Geschichte entlassen (entfernt sich vom Raumschiff am Ende des Videos).

Die Astronauten aus der Zukunft analysieren also wie Forscher/ Archelogen die versunkene deutsche Geschichte und stellen fest, dass das einzig gute an ihr die Hunde sind (das ist mir aber irgendwie zu simpel).
    Sie wird ins Weltall verbannt.
    Am wahrscheinlichsten ist für mich aber, dass Deutschland auch ohne sie existiert (Strahl auf die Weltkugel), sie als personifizierte Gefahr aber immer in unserem Orbit über uns kreist und schwebt und jederzeit zurückkommen kann.

Hier ein anerkannter Kritiker jemand der folgendes meint : Unbedingt ansehen !!!!
    Dieses Video spollte Pflichtteil eines jeden Geschichtsunterricht zur Auseinandersetzung und Analyse werden
    YouTube

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte