+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Avatar von Carolly

Stellt eure unbekannte Lieblingsband vor

Ganz einfach: Nutzt diese Diskussion um eure unbekannte Lieblingsband vorzustellen. Drei kleine Regeln:

- keine Band die im Radio gespielt wird. Also wirklich Musik die vermutlich niemand anders kennt
    - Bis zu 3 Youtube oder andere Songs
    - schreibt doch auch dazu warum.

Ich fange dann mal an.

meine Lieblingsband ist The Ex aus Amsterdam. Die spielen in verschiedenen Zusammensetzungen schon seit 1979 zusammen und sind vor allem eine fantastische Live-Band. Auf Konzerten im Ausland sind oft nur 150 Besucher keine Seltenheit, trotzdem haben die einfach spass und geben alles. Warum meine Lieblingsband? Sie sind sehr energetisch, sehr abwechslungsreich und Improvisation und Zusammenspielen mit sehr unterschiedlichen Musikern spielt eine enorme Rolle, trotzdem immer erkennbar. Ich werde einfach gluecklich wenn ich The Ex hoere.

Soon all Cities, von diesem Jahr. In der sehr reduzierten Zusammenstellung von 3 Gitarren und Drums.
    YouTube

Ethipia Hagere, von 2006, mit verschiedenen Musikern aus der Improv-Jazzscene und Saxophonist Getatchew Mekuria aus Ethiopien. Ich habe die Band sehr oft gesehen, aber die schoensten Konzerte waren vor 4 Jahren in Addis Abeba in einer aehnlichen Zusammenstellung.
    YouTube (ab Minute 6)

State of Shock, '91. Vermutlich das erste Lied dass ich jemals gehoert habe. Zusammen mit Chellist Tom Cora.
    YouTube

2. Registriert seit
    27.06.2015

AW: Stellt eure unbekannte Lieblingsband vor

YouTube

Liedfett, eine meiner Lieblingsbands aus Hamburg.
    Manche Lieder sind abgedreht, manche tiefgründig, manche gesellschaftskritisch.
    ~Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke~

~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~

~Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem~

3. Avatar von Saruma

Paul Gonzenbach. Bin ich vor Jahren drauf gestoßen durch einen Blogeintrag in der "Zeit":

"Schwermut im leeren Zimmer
    Paul Gonzenbach aus Seattle macht als Baby Panda außergewöhnlich gute, trübe, elegische, sperrige Indie-Musik: Nichts fürs Lagerfeuer, aber gegen die Einsamkeit"

Das hat mich angesprochen und trifft es nach wie vor, außer, dass er inzwischen unter seinem eigenen Namen Musik macht.
    Hier drei Stücke vom Album " The Unreachable Distance":
    Hunger
    Willow
    Orchard

4. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    YouTube

Liedfett, eine meiner Lieblingsbands aus Hamburg.
    Manche Lieder sind abgedreht, manche tiefgründig, manche gesellschaftskritisch.
    Danke Blueberry! Ich werde mir etwas mehr von denen anhoeren.

5. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Saruma Beitrag anzeigen
    Paul Gonzenbach. Bin ich vor Jahren drauf gestoßen durch einen Blogeintrag in der "Zeit":

"Schwermut im leeren Zimmer
    Paul Gonzenbach aus Seattle macht als Baby Panda außergewöhnlich gute, trübe, elegische, sperrige Indie-Musik: Nichts fürs Lagerfeuer, aber gegen die Einsamkeit"

Das hat mich angesprochen und trifft es nach wie vor, außer, dass er inzwischen unter seinem eigenen Namen Musik macht.
    Hier drei Stücke vom Album " The Unreachable Distance":
    Hunger
    Willow
    Orchard
    Danke! Sehr schoen :)

6. Registriert seit
    07.01.2015

Schöne Idee, Carolly.

Eine meiner leider sehr unbekannten Lieblingsbands ist Gazpacho aus Norwegen. Die Band wurde mir jahrelang aufgrund meiner persönlichen Playlist auf Last.fm empfohlen, und irgendwann habe ich dann mal reingehört und war relativ schnell ziemlich angetan. Es gibt sie seit 1996, im Mai 2018 haben sie ihr 10. Studioalbum veröffentlicht, und ihre Musik hat ein Kritiker mal beschrieben als

"classical post ambient nocturnal atmospheric neo-progressive folk world rock" Wikipedia

Folgerichtig hat sich die Band lt. Gründungsmitglied Thomas Andersen daher auch den Namen Gazpacho gegeben:

"[...] so we thought Gazpacho, which really is the bastard of soups (meshed up vegetables served cold), was the perfect name for our group… With Gazpacho you get a surprise, something unexpected, something out of the norm, a ‘positive’ contradiction. We feel this describes our band very well.” Offizelle Website

Bekannt wurden sie als Support für Marillion, deren musikalischer Einfluss auch unüberhörbar ist. Trotzdem haben sie inzwischen ihren ganz eigenen, unverkennbaren Gazpacho-Sound entwickelt: schwermütige, aber wunderschöne Melodien, die unverwechselbare Stimme des Sängers Jan-Henrik Ohme, atmosphärische Klangwelten und der sporadische Einsatz der Violine sorgen für eine meist melancholische, mitunter auch düstere Grundstimmung, die dann aber auch wieder unvermutet von rockigen oder folkloristischen Elementen durchbrochen wird.

Dream of Stone
    Perfekt geeignet für eine lange Autofahrt durch die Nacht. Erster Track auf dem Konzeptalbum "Night", die musikalische Umsetzung der Erlebnisse im Unterbewusstsein eines Träumenden.

The Wizard of Altai Mountains
    Vom Album "Demon", welches die Geschichte eines Dämons und dessen Gastspiel im historischen Prag erzählt.

Hypomania
    Mal was Schnelleres vom aktuellen Album Soyuz.

In die anderen Beispiele muss ich mich erst noch einhören.
    Anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job.

Douglas Adams, The Restaurant At The End Of The Universe

7. Avatar von linsemo

Bei mir ist es I Muvrini, eine korsische Band. Ich war öfter auf Korsika, daher kenne ich sie. Sie sind in den französischsprachigen Regionen sehr bekannt. Haben mit Sting zusammen Fields of Gold aufgenommen. Meistens singen sie auf korsisch.

Boah, ich kriege Hühnerhaut .

Habe sie öfter in Köln gesehen und bei den Konzerte sind die korsischen Fahnen immer dabei, die werden dann heftig geschenkt.

Hier ist noch ein Video mit Bilder von Korsika.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Geändert von linsemo (18.07.2018 um 11:59 Uhr)

8. Avatar von Saruma

Zitat Zitat von Kementari Beitrag anzeigen
    Eine meiner leider sehr unbekannten Lieblingsbands ist Gazpacho aus Norwegen.

Dream of Stone
    The Wizard of Altai Mountains
    Hypomania
    Das gefällt mir. Der Sänger hat wirklich eine besondere Stimme.
    Vielleicht könnte Dir auch Green Carnation gefallen. Kommen auch aus Norwegen.

z.B. Two Seconds In Life
    Lullaby In Winter

Die passen in die Kategorie, weil unbekannt, sind aber leider schon eine Zeit nicht mehr aktiv. Wär schön, wenn sie mal wieder etwas machen würden. Toll finde ich die Alben "Light Of Day, Day Of Darkness" und "The Acoustic Verses".
    Geändert von Saruma (18.07.2018 um 12:29 Uhr)

9. Avatar von Opelius

Die Big Band des Engelbert Kämpfer Gymnasiums in Lemgo.

In the mood

Der Musiklehrer ist Kiyokazu Kumai, Japaner. Mit seiner Schulband war er zweimal in Japan und in Osteuropa unterwegs.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
    Geändert von Opelius (18.07.2018 um 12:54 Uhr)

+ Antworten