Hi Leute, mich würde mal Euer fachkundiges Auge/Ohr interessieren! ich bin derzeit schwer begeistert von einem Madonna-Konzertausschnitt, den man im Internet und im Fernsehen gelegentlich sieht - von der aktuellen Tour - nämlich dem Song "Jump".
der Song ist vielleicht an sich nicht sooo schwer zu singen, aber um live so tiefe Töne zu produzieren müßte man schon außergewöhnlich gut sein, und über Madonna hört man doch öfter, sie sei live gesangstechnisch nicht so dolle.
Ich finde, sie singt den Songt beeindruckend. Isses live oder getrickst?
Lieben Gruß, chicis
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Thema: Madonna-Tour - live??
-
28.01.2007, 01:27
Madonna-Tour - live??
Leider werden nur Ergebnisse geschätzt und nicht in Entwicklung befindliche Prozesse!
-
28.01.2007, 15:54
AW: Madonna-Tour - live??
Hallo!
Ich habe eigentlich schon lange niemanden - außer Elton John, der wohl ein Frustproblem hat - sagen hören, Madonna könne (live) nicht singen.
Klar singt sie live, es gab bei der letzten Tour ja auch ab und zu kleine Pannen (Strophe verwechseln und die Backgroundsänger fangen an zu lachen o.Ä.) das wird auf den Fanseiten immer fleißig dokumentiert und kommentiert.
Bei TV-Auftritten läuft hinter ihrer Stimme allerdings immer eine Aufnahme mit, damit eventuelle Versinger nicht so schlimm kommen.
Deswegen hat Elton John ja irgendwann letztes Jahr gemeint, sie würde playback singen. Stimmt aber nicht. Der gute Mann muss sie ja irgendwie ständig anpieseln.
Zu der tiefen Stimme und außergewöhnlich gut: naja, ich glaube, sie hat eine riesige gut trainierte Lunge, das macht viel aus. Und außerdem ist sie ja auch etwas älter geworden, da wird die Stimme automatisch tiefer. Ich mag aber auch ihre ganz frühe "Minnie Mouse on Helium" Stimme (Mick Jagger über ihr erstes Album).
Ich war letzten Sommer auf einem Konzert in London
(o.k. deswegen kann ich auch nicht besser oder schlechter beurteilen ob sie live singt, aber ich musste es loswerden!)
-
28.01.2007, 23:01
AW: Madonna-Tour - live??
Im Zweifelsfalle denke ich grundsätzlich bei allen Popkonzerten: Es wird getrickst
, aber spielt das eine Rolle? Madonna war nie als virtuose Sängerin bekannt und über die Jahre gab es sogar immer wieder Gerüchte, es würde jemand anders singen.
Ich habe sie im letzten Jahr in Düsseldorf gesehen und es war
, wenn ich auch leider ziemlich weit weg gesessen habe.
-
29.01.2007, 00:04
AW: Madonna-Tour - live??
Danke für Eure Antworten!
Ja, das mit dem livegesang+mitlaufende Aufnahme klingt ganz plausibel.
Wieso hat Madonna eine riesige Lunge?? Weil sie so viel Sport macht?
He toll, erzählt doch mal mehr von ihren Konzerten! Was war am beeindruckendsten?Leider werden nur Ergebnisse geschätzt und nicht in Entwicklung befindliche Prozesse!
-
29.01.2007, 00:30
AW: Madonna-Tour - live??
Was war am beeindruckendsten?
In echt da zu sein. *schnief*
Ich war wirklich sehr bewegt und konnte es kaum fassen, sie in echt zu sehen. Sie ist so klein! Wie ein Püppchen! Ich hätte sie knutschen können! Dabei bin ich nicht seit meiner Kindheit Fan sondern erst seit Ray of Light. Ihre Songs haben mich seitdem echt durch die miesesten Situationen, den ärgsten Liebeskummer und Depris, begleitet, und mir Mut gegeben. Ich habe ganz vorne in der Mitte am großen Catwalk gestanden und immer gehofft, dass ich ein paar Schweißtropfen von ihr abkriege, hihi.
Bei meinen Lieblingsliedern musste ich sogar
Ja, riesen Lunge denke ich, weil sie viel Sport macht (auch Ausdauer-), und weil sie wenn ich das richtig sehe seit Evita mit Gesangsunterricht angefangen hat. Na ja, und wenn man sie so sieht, merkt man ja, dass sie anderthalb Stunden ziemlich kräftig singen und dabei auch noch rumhüpfen kann ohne außer Atem zu kommen.
@ Sehnsuchtsvolle: Du hast echt gesessen?!?
Dass die Halle in Düsseldorf so riesig ist (und ich aus München genausoweit wie nach London hätte anreisen müssen) war für mich der ausschlaggebende Grund, dass ich nach London geflogen bin. Wembley ist kuschelig, grad mal 10.000 Leute.
-
29.01.2007, 22:41
AW: Madonna-Tour - live??
@ Neko: Sehr pfiffig, alle Achtung! Auf die Idee mit London wäre ich gar nicht gekommen, ich dachte, in die Halle passen viel mehr als nur 10.000 Leute. Ich werde es mir für die Zukunft merken!
-
31.01.2007, 13:23
AW: Madonna-Tour - live??
Neko, danke für Deine Schilderung!

Gestern nach der Wiederholung von Raab stieß ich zufällig auf eine Übertragung eines Madonna Konzerts! offenbar die Version, die es auch als DVD zu kaufen gibt. Ziemlich überdrehte, arg schnell geschnittene und auch geschönte Bearbeitung (Zeitlupen, Extra-Effekte, von denen der Konzertbesucher natürlich nichts mitkriegt, also irgendwie verfälschend, fand ich.)
Aber auch sonst war ich ein bischen enttäuscht muß ich sagen. Oder besser: überfordert? Die Madonna-Show ist ja dermaßen grell und wild, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet! "Jump" hat mir wieder am besten gefallen, das kannte ich ja auch schon, aber der rest zum Teil...ich bringe mal ein paar beispiele!
- die riesigen Videowände zeigen die ganze Zeit grellbuntes, flackerndes Zeug, Würde mich nicht wundern, wenn allein deswegen ein paar leute während des Konzerts umkippen.
- Madonna ist richtig vulgär! Anfangs fand ich das noch unterhaltsam, aber mit der Zeit fand ich es aufdringlich! Mehrmals zeigte sie z.B. triumphierend den Stinkefinger, selbst wenn ich mal unterstelle, daß das zum Song gepaßt haben soll...schön ist es nicht! Und die anderen vulgären Aktionen, also wenn ich die näher beschreiben würde, könnte es passieren, daß ich hier zensiert werde!
- die Nummer die sie am Kreuz "hängend" (bzw. stehend) singt. Also...das wirkte auf mich völlig abgehoben und unpassend! Und das Kreuz selbst war aus tausenden kleinen Spiegelkacheln, sah aus wie eine gigantische Discokugel in Kreuzform! Sowas von geschmacklos!!
Also, das Konzert hatte seine Reize und war z.T. gut gesungen und unterhaltsam, aber da waren auch sachen...da habe ich nur gestaunt und mich fremd-geschämt!
Ging es euch nicht so?Leider werden nur Ergebnisse geschätzt und nicht in Entwicklung befindliche Prozesse!
-
03.02.2007, 19:51
AW: Madonna-Tour - live??
Hihi, fremdgeschämt ist gut

Das Kreuz fand ich auch, ahem, merkwürdig. Ich habe dabei eher an Nosferatu gedacht, den alten Stummfilm, wo der Vampir so steif aus seinem Sarg hochklappt. Ich habe die Begründung für den Auftritt zwar ein paarmal gelesen, aber so logisch kann sie nicht gewesen sein, sonst würde ich nicht ständig wieder vergessen, was sie sich dabei nochmal gedacht hat
Also bei dem Konzert auf dem ich war, ging es mit den Stinkefingern. Aber sie hat ja schon immer gerne "fuck" gesagt und so. Ist auch nicht so mein Stil und das fällt mir dann auch immer wieder ein, wenn ich sie (wie in meiner Antwort oben) so süss finde. Wahrscheinlich ist sie eine ganz schöne Bürste. Aber für ihre guten Manieren mag man sie ja glaube ich auch nicht. Armer Guy Ritchie
Den Konzertmitschnitt habe ich leider noch nicht gesehen. Im Konzert selber war es unheimlich schön mit den Leinwänden - das kann ich wirklich nicht anders sagen. Manche Filme, die liefen, waren auch eher düster oder erschreckend, aber auch das war sehr beeindruckend. Die Leinwände sind so angeordnet, dass es ein Gesamtkunstwerk ergibt bei dem die Einzelteile sich ergänzen, schon seit 2 Tourneen, und die Videos für die live-Konzerte sind auch immer von Künstlern gestaltet.
Vielleicht haben sie es für den Mitschnitt einfach nur so ungünstig bearbeitet, dass es nach too much aussah. Geflacker war glaube ich auch nur während der Disco-Nummern. Aber da es etwas ist, was ganz auf die Wirkung auf das Publikum im Konzert zugeschnitten ist, kann man es wohl wirklich nicht im Fernsehen wiedergeben.
Viele Grüße,
Neko
-
03.02.2007, 19:56
AW: Madonna-Tour - live??
Sehnsuchtsvolle, es gibt ja eine Wembley Arena und ein Wembley Stadium. Und die Konzerte sind meist im Stadium. Das ist ein altes Backsteingebäude, so wie alte Messehallen oft aussehen, und ist innen gerade neu renoviert worden.
Danke für das pfiffig
mir war das vorher aber auch nicht klar und es war Glück, dass mich rechtzeitig jemand auf das mit der Arena aufmkersam gemacht hat!
-
04.02.2007, 00:22
AW: Madonna-Tour - live??
Neko, das denke ich auch, die Videoleinwände sind absolut für das Konzertpublikum zugeschnitten und wie gesagt, der Schnitt des Films ist schon so zappelig und schnell, daß es einem wirklich etwas zu viel wird.
Was mir ansonsten auch noch aufgefallen ist, ist daß Madonnas Choreographie, aber auch alles was sie zwischen den Tanzschritten macht, so wirkt, als sei es penibel einstudiert worden - absolut perfekt, abgezirkelt, ohne ein einziges überflüssiges Schrittchen. Schon irgendwie *zu* perfekt, unspontan! (Sie ist halt Vollprofi und erlaubt sich keine Fehler, das kann man natürlich verstehen.)
Gibts noch Leute die beim Konzert waren und ihre Eindrücke schildern wollen?
chicisLeider werden nur Ergebnisse geschätzt und nicht in Entwicklung befindliche Prozesse!


Zitieren