Manchmal höre ich ein lied und denke: das ist aber schön. Die melodie, die art, es zu singen - und dann höre ich genauer hin und denke: aber der text ist überhaupt nicht schön.
Ich höre das lied dann wieder und wieder; prüfe, ob ich es vielleicht nur falsch verstanden habe; sage mir, dass jede interpretation subjektiv ist; komme aber schlussendlich zu der überzeugung, dass der text wirklich so gemeint ist.
Ich rede nicht von texten, die einfach blödsinn ergeben. Ich meine damit texte, aus denen ich aussagen herauslese, die mir das ansonsten schöne lied verleiden und im schlimmsten fall die nackenhaare sträuben und den magen zusammenkrampfen lassen.
the Roots ft. Cody ChesnuTT - the Seed (2.0)
Weil es eine unglaubliche chauvi-attitüde zur schau stellt.
REM - Everybody hurts
Weil es die gefühlslage der verzweifelten und depressiven völlig verkennt und damit als bagatellisierend und 'Du nimmst dich zu wichtig' rüberkommt, statt zu trösten.
Milow - You and Me
Weil er davon singt, eine frau zu vereinnahmen, zu kontrollieren und ihr ihre selbständigkeit zu nehmen.
Bei welchen liedern geht es Euch so?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
03.07.2011, 13:27
schönes lied - schlimmer text
nichts ist wie es scheint
-
03.07.2011, 17:34Inaktiver User
-
03.07.2011, 17:48
AW: schönes lied - schlimmer text
Milow "You and Me" *unterschreib*
Im Radio habe ich vor einiger Zeit mal die Übersetzung gehört, und seit dem habe ich bei dem Song immer ein richtig beklemmendes Gefühl und mich gruselt's!
Ich habe mich neulich schon mal gefragt, ob das Andere auch so sehen oder den Text einfach nur als nette Liebeserklärung nehmen und ich möglicherweise ein wenig "überreagiere", weil mir eine so enge Nähe generell ein wenig Angst macht ...
-
03.07.2011, 18:06
AW: schönes lied - schlimmer text
Stimmt. Ging mir genauso mit dem Milow-Lied.
"...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
03.07.2011, 18:08
AW: schönes lied - schlimmer text
Eminem and Rihanna's Love the Way you lie -
if she ever tries to leave again, I'll tie her to the bed and set the house on fire?????DREAM AS IF YOU'LL LIVE FOREVER - LIVE AS IF THERE'S NO TOMORROW
-
03.07.2011, 18:33
AW: schönes lied - schlimmer text
Oh ja; ist nur nicht so meine muskalische richtung.
Eminem ft. Rihanna - Love the way you lie
Der text in voller länge ist noch schlimmer.nichts ist wie es scheint
-
03.07.2011, 18:45
AW: schönes lied - schlimmer text
Bei Milow ging bzw. geht es mir auch so. Wobei ich denke, dass die Lieder ja oft den Gemütszustand beschreiben, wenn man frisch verliebt ist und den anderen ständig um sich haben will.
ich fand pinks "I'm comig up" grausig, weil dass so egistisch und allürenhaft war. (Vermutlich soll es ironie sein. Aber Pink ist ja genauso divenhaft und allürenhaft aufgetreten. mittlerweile ist es besser. kidner erden...)
Wohingegen- und ich war bzw bin depressiv, so was ist ja chronisch- mir R.E.M. gefällt. Sagt mir her. Du bist nicht allein, du hast Freunde, und jeder fühlt sich mal dreckig, auch damit bist du nicht allein. und: gib nicht auf, wirf dich nicht weg! Klar, Vieles davon muss einem in eienr akuten Situation sehr geühlvoll und professionell von außen egsagt werden. Aber das Lied finde ich nicht abwertend.
Wohl auch persönlicher Gechmack und Interpretation...Geändert von mono17 (03.07.2011 um 18:53 Uhr)
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
-
03.07.2011, 18:49
AW: schönes lied - schlimmer text
Zu Pink fällt mir ein, dass ich viele ihrer Lieder wirklich gern hören kann, ihre neueste Alki-Hymne aber ziemlich zum Würgen finde ("oh shit my glass is empty, that sucks ...")
"...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
03.07.2011, 19:06Inaktiver User
AW: schönes lied - schlimmer text
bei doitschen Schlagern
(da ist dann noch nicht mal das Lied schön, die Texte dafür aber noch bekloppter)
die Sonne, das Meer, die Sterne, die Liebe, die Sehnsucht, die Nacht..
> unsere Stadt, sie hat tausend Laternen.."
Rhianna: "sticks´n stones my break my bones but chains´n wihips excite me.."
komisch dass das in US erlaubt ist zu singen
Nina Hagen: ("HEISS" ) > "... da kam Herr Wichsmann unter meinen Wasserhahn achwardastoll..."
was ist davon zu halten..
-
03.07.2011, 19:22
AW: schönes lied - schlimmer text
mir geht ging es so bei einigen songs von Pearl Jam,
Pearl Jam - Last Kiss
Pearl Jam - Jeremy
oder...
NIN - Hurt .Geändert von Beauleigh (03.07.2011 um 19:32 Uhr) Grund: ein "so" zuviel
Musik ist mein Seelenfutter!"Get out. I need to go to my mind palace." (Sherlock)
„Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!“


Zitieren
