oft hab ich mir auch schon gedacht - irgendwie liegt die Kunst auch beim Zuschauer bzw. Künstler, Kunstwerk u. Publikum verschmelzen ...;
denn es gehört auch was dazu, etwas als Kunst zu erkennen od. empfinden...
aber - i weiss schon; das ist hier ned gemeint....
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 36
Thema: Was ist "genial"?
-
31.07.2009, 16:33
AW: Was ist "genial"?
-
31.07.2009, 19:01
AW: Was ist "genial"?
Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.
Douglas Adams
-
31.07.2009, 20:21
AW: Was ist "genial"?




GENIAL ist für mich die Existenz der Menschheit, dieser Facettenreichtum wird durch nichts übertroffen



Ich bin verantwortlich für das was ich sage
nicht für das was Du verstehst
mein Avatar zeigt den Ararat von der armenischen Seite im Sommer
-
01.08.2009, 18:38
AW: Was ist "genial"?
Na ja, es sind doch immer die anderen, die sagen, dass jemand ein Genie ist.Ich finde aber, es ist ein wichtiger Aspekt: vor wem performt ein genialer Musiker und Tänzer, wenn niemand zusieht... er braucht schon einen Zeugen.
Und manchmal hab ich das Gefühl, je weniger Leute das sagen (was vielen gefällt, kann nicht genial sein) und je unverständlicher ist, was die Person tut, desto genialer ist sie (von daher war die Butter in der Ecke schon genial, sprich von einem Genie).Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen,
Stumpfsinn, Stumpfsinn, du meine Lust.
Gäb's keinen Stumpfsinn, gäb's kein Vergnügen,
gäb's keinen Stumpfsinn, gäb's keine Lust.
-
02.08.2009, 00:22Inaktiver User
AW: Was ist "genial"?
-
02.08.2009, 00:43Inaktiver User
AW: Was ist "genial"?
Ich habe den anderen Strang verfolgt, das vorab

Ich glaube nicht, dass man eine Trennlinie ziehen muss zwischen kommerziellem Erfolg und Nischendasein.
Genies (nach meiner Definition) gibt es wohl bei beiden.
Musikalische Genies (Musik ist wohlgemerkt das einzige Genre, von dem ich was "verstehe") müssen für mich vor allem eines: Kreativ sein im eigentlichen Wortsinne. Etwas erschaffen, was neues erfinden.
MJ war für mich (!!) keines, aber ein Ausnahmemusiker und Entertainer.
Das Duo Lennon/McCartney waren/sind welche für mich, auch jeder für sich.
Über andere musikalische Genies der Neuzeit müsste ich erstmal nachdenken.
Jimi Hendrix? Ja vielleicht... Der hat viele Nachahmer gefunden, einige davon spielen "besser" und virtuoser. Trotzdem fehlt ihnen was.
-
02.08.2009, 10:53
AW: Was ist "genial"?
Um es mal mit Spock zu sagen: Das ist nicht logisch.
Leute sagen auch, dass morgens die Sonne aufgeht.
Und?
Würde niemand das sagen, ginge sie trotzdem auf.
Genie existiert, auch ohne dass Publikum da ist, das es zum Genie erklärt.
Die Gegenüberstellung Genie - Kreativität würde ich so sehen:
Jedes Genie ist kreativ, aber noch lange nicht jeder, der kreativ ist, ist ein Genie.
Wenn wir mal von der Musik weggehen und andere Bereiche betrachten, zum Beispiel Erfindungen:
In Deutschland kann man eine Erfindung zum Patent anmelden, wenn sie "in für einen Fachmann nicht naheliegender Weise" ein technisches Problem löst.
Da ist die Latte also schon mal recht hoch gelegt. Es muss etwas sein, auf das nicht jeder Laie hätte kommen können, ja nicht einmal jeder Fachmann. Erst dann ist die Erfindung wert, ein Patent zu erhalten.
Genie geht meiner Meinung noch weit darüber hinaus.
Und um das Ganze jetzt wieder auf die Musik zu übertragen:
Wenn jemand eine nette kleine Melodei schreibt, dann ist das ganz hübsch.
Wenn jemand Musik zu schreiben in der Lage ist, bei der das Publikum begeistert sagt: Wow, wie innovativ, wie neu, wie anders!, dann ist das bemerkenswert.
Aber genial ist es noch nicht.Geändert von Mediterraneee (02.08.2009 um 10:57 Uhr)
Wir werden weitermachen!
-
02.08.2009, 16:51
AW: Was ist "genial"?
Und wann wäre es genial?
Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen,
Stumpfsinn, Stumpfsinn, du meine Lust.
Gäb's keinen Stumpfsinn, gäb's kein Vergnügen,
gäb's keinen Stumpfsinn, gäb's keine Lust.
-
03.08.2009, 00:36Inaktiver User
AW: Was ist "genial"?
Das isses!
Man kann es meistens nicht in Worte fassen warum man etwas als genial bezeichnet, aber es geht doch eigentlich darum, was in/mit uns passiert wenn wir etwas/jemanden sehen oder hören.
Joe Cocker z.B. ist kein großes Bewegungstalent und er "rockt" auch nicht die Bühne wie man das heute zu nennen pflegt, aber ich spüre mit welcher Leidenschaft er seine Lieder singt und bekomme Gänsehaut dabei.
-
03.08.2009, 08:57


Zitieren


