Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. User Info Menu

"Einschulung" weiterführende Schule, was zieht man da an?!?

Hey ihr,

nächste Woche steht die Einschulung von Junior auf der neuen Schule an. Es wird morgens einen kleinen Gottesdienst und dann eine kleine Begrüßungsfeier für Kids und Eltern geben, voraussichtlich draußen.

Wird das heutzutage inzwischen genauso gehypt wie die richtige Einschulung in der 1. Klasse? Ansonsten würde ich dort nämlich einfach in T-Shirt bzw. Strickjacke und Jeans auflaufen, will aber auch nicht direkt ganz unkultiviert dastehen, wenn man auf die anderen Eltern trifft.

Weiß jemand wie das so ist? Ist ja schon ein "feierlicher" oder zumindest besonderer Tag, irgendwie mehr oder weniger.

LG
    SaSu

2. User Info Menu

AW: "Einschulung" weiterführende Schule, was zieht man da an?!?

Ich nehme an es geht um die Einschulung in eine weiterführende Schule.
    Ich denke, es ist völlig wurscht was du anhast. Aber wenn du sicher sein willst, dass du nicht die Einzige in Shirt und Jeans bist, dann zieh doch einfach ein normales Sommerkleid an, oder statt des Shirts eine Bluse.
    Geändert von jofi2 (14.08.2021 um 11:45 Uhr)
    Jede Erklärung ist eine Hypothese

(STOA169)

3. Inaktiver User

An meiner Schule ist es so, dass zwar alle recht "casual" kommen, aber man schon sehen kann, dass bei vielen nicht das erstbeste Jeans + T-Shirt-Outfit aus dem Schrank geholt wurde.
    Manche erscheinen aber auch im "Sofa-Casual-Look"
    Ein ausgesprochenes "Feierlicheits-Outfit" wäre aber bei uns auf jeden Fall overdressed. Allerdings glaube ich, dass es auch darauf ankommt, welche Schulart es ist und wie das Einzugsgebiet der Schule so ist.
    Jofis Vorschlag mit Sommerkleid oder Bluse finde ich gut, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Was zieht dein Kind an?

4. User Info Menu

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Das Einzugsgebiet ist "normal" bis gehoben würde ich sagen, also definitiv kein Brennpunkt oder sowas. Was Sohnemann anziehen will, weiß ich noch gar nicht. Das entscheidet er auch selbst, ich schaue dann nur, dass die Sachen sauber sind und er vielleicht nicht gerade das verwaschenste Shirt rauskramt - wie das so ist. Es soll auch kühl werden nächste Woche, morgens 14 Grad, tagsüber maximal 20. Von daher wahrscheinlich alles nicht ganz so sommerlich, zumal es in Kirchengebäuden immer kalt wie im Eiskeller ist und die Veranstaltung danach auch draußen stattfindet, wegen Corona.

Bluse klingt als Komrpomiss jedenfalls gut, ggf. noch mit Jeansjacke drüber.

5. Inaktiver User

Ich würde die Jeansjacke durch einen Blazer eintauschen. Ansonsten finde ich die Kombi Jeans + Bluse gut.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von SaSu85 Beitrag anzeigen
    Ist ja schon ein "feierlicher" oder zumindest besonderer Tag, irgendwie mehr oder weniger.
    Ja eben.

Ich würde der Kleidung jetzt nicht so wahnsinnig viel Bedeutung beimessen, aber ich persönlich würde eher auf Nummer sicher gehen und lieber einen Tick zu formell als zu leger sein ... hieße bei mir gute Jeans, schlichtes Shirt/Top, Sommerblazer.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich würde die Jeansjacke durch einen Blazer eintauschen.
    Ich muss gestehen so etwas nicht zu besitzen.

8. Inaktiver User

Ich muss gestehen so etwas nicht zu besitzen.
    Ich auch nicht Aber gibt es eine normale Stoffhose? Denn Jeans zu Jeans finde ich jetzt nicht so schick.

9. Inaktiver User

Das entscheidet er auch selbst, ich schaue dann nur, dass die Sachen sauber sind und er vielleicht nicht gerade das verwaschenste Shirt rauskramt - wie das so ist.
    Gut so, dass er das selbst entscheidet.
    Ist eigentlich OT, ich weiß - aber wir Erwachsenen unterschätzen oft den großen Schritt, den der Wechsel zur weiterführenden Schule bedeutet. Für die Kids ist es meistens sehr wichtig, dass sie sich mit dem, was sie anhaben, wirklich wohl fühlen. Schließlich gucken ALLE und man kennt NIEMAND - waaaah!
    Lass ihn also notfalls auch mit dem verwaschensten Shirt gehen, wenn er sich sicher ist, dass das an diesem Tag das einzige mögliche Wohlfühlteil ist.
    Falle du diese Gedanken selbst schon hattest, dann sorry - ich wollte keinesfalls übergriffig sein ich hab nur schon so einige Kids gesehen, deren Outfit von den Eltern ausgesucht wurde und denen erst mal über ein sicht- und spürbares Unwohlsein geholfen werden musste.
    [offtopic Ende]

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht Aber gibt es eine normale Stoffhose? Denn Jeans zu Jeans finde ich jetzt nicht so schick.
    Ich würde auch nicht Jeans zu Jeans tragen.

Da Du keinen Blazer hast, würde ich Jeanshose, Bluse und eine schöne Strickjacke empfehlen.

Bin eh schon erstaunt - zur weiterführenden Schule gingen bei uns schon am ersten Tag nur die Schüler hin. Ist vielleicht regional unterschiedlich...
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte