Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69
  1. User Info Menu

AW: "Einschulung" weiterführende Schule, was zieht man da an?!?

Zitat Zitat von bazeba Beitrag anzeigen
    Wenn's bloß ein Scherz wäre!

(Vor meiner Bürotür standen schon Mütter, Väter - die rausfinden wollten, ob die Tochter wohl brav studiert und der Unterhalt gerechtfertigt ist - , Omas, Geschwister, Ehemänner.....da hätte man fast meinen können, dass heutzutage Kindergartenkinder an die Uni kommen.)

OT Ende
    Zumindest vor Corona gab es an etlichen Universitäten Info-Veranstaltungen für Eltern. Und die richteten sich nicht etwa an Studierende mit Kind.

Eine Bekannte von mir, damals Verwaltungsangestellte an derselben Uni, an der die Tochter promovierte (!), erzählte mir ganz unbefangen, sie haben den Doktorvater der Tochter gefragt, wie das Töchterchen sich denn so mache ...

Zurück zum Thema: Ein 10-jähriges Kind am ersten Tag zur weiterführenden Schule zu begleiten, finde ich normal, zumal es ja in der Regel eine kleine Begrüßungszeremonie gibt, bei der Eltern durchaus eingeplant sind. Vielleicht ist das etwas anders in Berlin oder Hamburg, wo die Grundschule sechs Jahre dauert. Dann sind die Kinder schon 12 oder gar 13 und wollen das vielleicht nicht mehr.

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    [...]
    Was man anzieht!? Das worin man sich gut fühlt - meistens eher etwas "schick gemacht", aber man sieht da alles mögliche. Eltern in Shirt und Jeans - Eltern in Anzug und Kostüm. Jeder so, wie er mag.
    Die TE hatte am 19.8. bereits "Vollzug" gemeldet.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Uni-Corn Beitrag anzeigen
    Ich Rabenmutter habe doch glatt unserem Junior noch die erste Studi Bude eingeräumt.
    Selbst das wäre unseren Eltern nicht eingefallen. Und ich hätte es nicht haben wollen. Protest!!! Ich finde so ein bisschen Unterstützung aber eigentlich sehr schön, solange das erwachsene Kind dabei nicht bevormundet wird.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von gecko57 Beitrag anzeigen
    Selbst das wäre unseren Eltern nicht eingefallen. Und ich hätte es nicht haben wollen. Protest!!! Ich finde so ein bisschen Unterstützung aber eigentlich sehr schön, solange das erwachsene Kind dabei nicht bevormundet wird.
    Mit dem Möbel Transport über 700km wäre er überfordert gewesen, ausserdem brauchte der Vermieter unsere Unterschrift.
    Woher soll ein Ersti vor dem Studium weit weg von zH Kumpels nehmen?

5. Moderation

User Info Menu

Ich meine, das ist eher so ein westdeutsches Ding. In Berlin und Brandenburg sind Einschulung en am WE, nur die 1.Klassen mit kleinem Festakt, dann gehen die Kinder mit Lehrer in die Klasse, bekommen ihren Platz, anschließend gibt es draußen ein Gruppenbild, die Kids bekommen fie Tüte, danach geht man nach Hause und feiert bissel oder halt größer.
    Am folgenden Montag geht ganz normal die Schule los.
    In der weiterführenden Schule gibt es gar nix, die Kids gegen am ersten Schultag einfach hin.
    Eher im Gegenteil: Diese ganz großen Einschulungen mit Kindern in "Ballkleidern" und Riesenparty sind ein ostdeutsches Ding, zumindest von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiß ich das. Hier in BaWü schulen die meisten, aber nicht alle Schulen samstags ein und viele feiern auch ein bisschen mit der engsten Familie und den Paten, aber ein Riesending ist es nicht.Outfit der Schulkinder ist meistens Kleid oder Rock für die Mädchen und vielleicht Chino oder Jeans + Hemd für die Jungs, aber nicht so, als würde man zur Hochzeit gehen.
    Bayern schult meiens Wissens immer dienstags ein, also sicher auch kein richtiger Festtag.
    Dass in Berlin und Brandenburg der Wechsel zur weiterführenden Schule noch kleiner und ohne Eltern abläuft, könnte gut daran liegen, dass die Kinder da 2 Jahre älter sind, weil die Grundschule dort 6 Jahre dauert (es sei denn, man wechselt bewusst früher auf ein Gymnasium).
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Eher im Gegenteil: Diese ganz großen Einschulungen mit Kindern in "Ballkleidern" und Riesenparty sind ein ostdeutsches Ding, zumindest von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiß ich das.
    ^^ Aha. Ich weiß ja nicht, in welche "Spezialeinschulungen" Du da geraten bist.

7. Moderation

User Info Menu

Ich bin in gar keine persönlich geraten, ich habe nur im beiden Kindern in je einer deutschlandweiten Facebookgruppe still zum Thema Schulstart mitgelesen und vor allem in Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es da schon Bräuche, die einen anderswo etwas sprachlos machen. Aber natürlich kann ich nicht beurteilen, ob die, die das so zelebrieren, eine Minderheit sind, die dann in so einer Gruppe naturgemäß laut sind, weil die, die keinen Hype drum machen, eben keine Rüschenkleider, Mini-Anzüge und professionell angefertigte Schultütenschleifen (! Ja, echt!) posten.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

8. User Info Menu

^^ Aha. Ich weiß ja nicht, in welche "Spezialeinschulungen" Du da geraten bist.
    Ich meinte auch eher den Part mit Gottesdienst und so

9. Inaktiver User

Die TE hatte am 19.8. bereits "Vollzug" gemeldet.
    Ist doch egal - es stehen ja noch einige Einschulungen an ...

10. Inaktiver User

Ich meinte auch eher den Part mit Gottesdienst und so
    Alles gut.
    So wie von Dir in #50 für Berlin und Brandenburg beschrieben, kenne ich es auch.

Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte