+ Antworten
Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 360

1. Registriert seit
    04.07.2018

Im Büro jeden Tag komplett neu gekleidet?

Hallo,
    ich habe in ein Büro gewechselt, in dem es förmlich zugeht.
    Mir ist aufgefallen, dass sich alle Kolleginnen jeden Tag anders kleiden. und zwar von Kopf bis Fuß, also auch andere Hosen, Röcke etc. Ich glaube, sie könnten beide 4 Wochen lang ohne Waschen auskommen.
    Ich habe mir 2 Stoffhosen zugelegt, 4 Blusen, 4 Oberteile aus Jersey/Baumwolle/Seide.

Ich wechsle das Oberteil täglich und wasche es auch, obwohl es nicht dreckig ist. Klar die Blusen sind zerknittert und müssen gewaschen und neu gebügelt werden. Doch um die anderen Oberteilen mache ich mir "Sorgen". Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass Jersey und Seide durch das häufige Waschen leiden. Umweltfreundlich ist das alles auch nicht, da ich für all diese Teile Schonwäsche einstellen muss und Waschmaschinen mit 2 Kleidungsstücken betreibe. Strickjacken und Jacketts wasche ich nach ca. 5 Mal tragen.

Wie handhabt ihr das? Woraus besteht eure Bürokleidung?

2. Registriert seit
    03.07.2012

AW: Im Büro jeden Tag komplett neu gekleidet?

Zitat Zitat von effi2018 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe in ein Büro gewechselt, in dem es förmlich zugeht.
    Ich habe mir 2 Stoffhosen zugelegt, 4 Blusen, 4 Oberteile aus Jersey/Baumwolle/Seide.
    Förmlich, aber dann nur 2 Stoffhosen?

Ich habe mehrere Anzüge, Kostüme, Röcke, Hosen, Kleider und Oberteile. Diese wasche ich mit allen anderen nicht Büro-Sachen zusammen, so dass ich nie halb-/leere Waschmaschinendurchläufe habe.

3. Avatar von Sandra71

Zitat Zitat von effi2018 Beitrag anzeigen
    Ich trage das, was ich in der Freizeit auch trage...meistens Jeans und Kapuzenjacke - auf jeden Fall niemals "konservativ".

Was würde denn passieren, wenn du auch einfach deine Alltagskleidung anziehst?

Muss ja nicht ausgerechnet in der Probezeit sein...

4. Avatar von coryanne

Ich habe mich auch im Büro jeden Tag "neu" gekleidet. Das war ich aus den USA gewohnt. Dort ist das normal. Es heisst ja nicht, dass man viele Sachen nachdem man sie gelüftet hat, nicht nochmal anziehen kann. Manches muss halt gleich in die Wäsche... Ist auch jahreszeitenabhängig.

5. Inaktiver User

Man braucht nicht für jeden Tag ein komplett neues Outfit, aber es stimmt schon, dass Businesskleidung teilweise öfter gewaschen/gereinigt wird und daher schneller verschleißt.

Wenn man erstmal einen Grundstock an Garderobe hat, ist das aber nicht mehr so schlimm.

Strickjacken wasche ich allerdings lange nicht so oft wie Du, Jackets gar nicht (kommen ab und zu mal in die Reinigung).

6. Avatar von BlueVelvet06

Ich hab einen größeren Grundstock an Basics wie Hosen, Röcken und Kleidern, das baut sich mit den Jahren so auf, wird bei dir auch so sein. Ich trage also auch jeden Tag was anderes und finde das auch normal bzw. kenne es auch von anderen nicht anders.
    Ich bin ein Fan von Blusen aller Art, weil man damit „angezogener“ ist. Außer im Sommer trage ich auch immer ein Top unter den Blusen. Sie sind dann meist nicht schmutzig und nach ein, zwei Nächten draußen auf dem Balkon zum Lüften und „bio-Glätten“ hänge ich sie wieder in den Schrank, ebenso alle Jacken wie Cardigans und Blazer, Businesshosen auch. Das alles kommt gelegentlich in die Reinigung, Blusen werden ungefähr nach 3 x Tragen gewaschen oder jedesmal, wenn sie gründlich gebügelt werden müssen. Ich hab aber auch Blusen aus Polydingens. Das Material macht mir nichts aus, wenn ich ein Top drunter trage. Das Top wandert in die Wäsche. Am „casual Friday“ oder an Brückentagen kann man oft auch da, wo es formeller zugeht, dunkle klassische Jeans tragen, geht das bei euch auch?

„Capsule Wardrobe“ sagt Dir was, sonst Google es mal.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.
    Geändert von BlueVelvet06 (25.11.2018 um 10:23 Uhr)

7. Avatar von Lscp

Ist der Dresscode denn vorgegeben? Dann würde ich wohl einfach mal nach und nach den Kleiderschrank aufstocken. Zwei Stoffhosen fände ich dann auch schon eher wenig.
    Oder hat sich das einfach so eingebürgert bei Deinen Kolleginnen bzw. sind die einfach so förmliche Typen? Dann musst Du halt überlegen, inwieweit es in welchem Umfang notwendig ist, Dich anzupassen.

Ich selbst arbeite zum Glück in einem sehr legeren Umfeld, meine Kollegen sind meist oberlocker angezogen, T-Shirt und Jeans sind Standard, meine Chefs tragen allerdings fast immer Hemd (aber ohne Krawatte). Kostüme und so was wäre so gar nicht meins, aber ich bin schon ein bisschen schicker unterwegs als zu Hause. Jeans trage ich auch oft, aber immer schicke Oberteile, oft mit Tuch. Turnschuhe z. B. trage ich nie im Büro (ist bei meinen Kollegen Standard).
    Alles zu seiner Zeit.

8. Registriert seit
    19.10.2006

Ich kann zwar auch in Jeans und Shirt ins Büro, ich schaue aber auch darauf, dass ich niemals an zwei Tagen gleich gekleidet komme. Oberteile kommen bei mir sowieso grundsätzlich nach einem Mal tragen in die Wäsche.

Hosen hänge ich dann raus und ziehe sie am übernächsten Tag wieder an.

9. Avatar von red_gillian

Hosen ziehe ich schon mal zwei Tage hintereinander an, bei Röcken würde ich das auch so machen. Mit einem anderen Oberteil darüber sieht es für meine Begriffe "anders" und "neu" genug aus. Oberteile und Kleider wechsle ich täglich, lasse sie zwischendurch lüften und gebe sie nach 2-3mal Tragen in die Wäsche, je nach Beanspruchungsgrad/Material.
    Mit der Wäsche habe ich kein Problem, ich habe genug Kleidung, die in die Feinwäsche muss, sodass ich ca. 1x pro Woche eine Maschine voll habe und wasche. Zwei Wochen sind aber auch kein echtes Problem, da ich im Job auch schon mal eher "casual" gekleidet auftauchen kann.
    Bei uns gibt es aber auch Kolleg*innen, die dieselben Kleider/Anzüge mehrere Tage hintereinander tragen. Das sind häufig diejenigen mit weniger Kundenkontakt, aber es gibt auch Kolleg*innen, denen es einfach nicht so wichtig ist. Eine richtige "Kleiderordnung" gibt es bei uns nicht.
    Whoever is unjust, let him be unjust still.
    Whoever is righteous, let him be righteous still.
    Whoever is filthy, let him be filthy still.
    Listen to the words long written down
    When the man comes around.

- Johnny Cash, When the man comes around

10. VIP Avatar von Orange

Ich kann auch locker vier Wochen lang jeden Tag etwas anderes anziehen.

Bei mir ist die Bürokleidung aber identisch mit meiner privaten Kleidung. Ich trage keine Hosen (habe sogar nur zwei für Gartenarbeit) sondern nur Kleider und Röcke. Ich mag es einfach so, würde mich in Jeans und Sweatshirt oder Shirt einfach nicht wohlfühlen.

Je mehr Auswahl Du hast, desto weniger oft muß ja das einzelne Teil gewaschen werden, einfach, weil es weniger häufig getragen wird. So habe ich im Laufe der Jahre viele Sachen angesammelt, die schon viele Jahr halten. Modetrends habe ich noch nie mitgemacht.

Zwei Hosen und acht Oberteile wären mir allerdings viel zu wenig Auswahl.

Aber Geschmäcker sind zum Glück einfach verschieden.

+ Antworten
Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte