Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. User Info Menu

AW: Rolladen-Band gerissen

Das kommt sicher auch ein wenig darauf an, was kaputt ist. Bei uns (Eigentum) war neulich auch ein Band gerissen, GANZ unten, der Rolladen ist heruntergerauscht und das Band war "weg". Das konnte der Fachmann dann nur von außen richten, der Rolladen musste wieder eingefädelt werden, hochgeschoben, dann konnte er von innen erst was machen (bei uns verschwindet der Rolladen magisch in der Wand, kein sichtbarer Kasten). Letztlich lag es daran, dass das Band quer aus der Station kommt und längs gerollt wird, die "Ecke" hat es dann wohl zermürbt. Mein Sohn hat jetzt ein Loch in der Wand, wo die alte Rolle war und davor einen flexiblen Rollenkasten, das war die pragmatischste Lösung. Das Ganze hat mich 150 Euro inkl. Anfahrt gekostet, was vor allem an der ganzen nötigen Frickelei lag, der hat über eine Stunde gebraucht, und das als Fachmann. Normaler Gurttausch ist da so um die 80 zu haben. Speckgürtel von München.

2. User Info Menu

editiert von Islabonita

Nein. Das Mietrecht verpflichtet Mieter, Schäden an Gegenständen, die zur Wohnung gehören, sofort zu melden. Nur in Notfällen ist der Mieter ausnahmsweise berechtigt, eigenmächtig zu handeln und eine Reparatur selbst zu veranlassen – wenn beispielsweise im Winter am Wochenende die Heizung ausfällt und weder Vermieter, noch Hausverwalter oder Hausmeister erreichbar sind.

Selbst wer handwerklich begabt ist und sich die Reparatur zutraut, sollte Kleinreparaturen in der Wohnung nicht selbst erledigen. Entsteht durch eine unsachgemäße Reparatur eines Wasserhahns zum Beispiel ein Wasserschaden, hat der Mieter nicht nur für den Wasserhahn, sondern auch die Folgeschäden einzustehen
    . [/COLOR]

Das rät die Stiftung Warentest und daran würde ich mich als Mieter halten.
    Geändert von Islabonita (30.07.2021 um 17:24 Uhr) Grund: Kommerziellen LInk gelöscht

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Sandra71 Beitrag anzeigen
    Dafür ist nicht der Mieter zuständig, sondern der Vermieter.

Und selbst wenn eine Kleinreparaturklausel existiert, ist es Sache des Vermieters, einen Handwerker zu beauftragen. Sofern dessen Rechnung den im Mietvertrag festgelegten Betrag nicht übersteigt, kann der Vermieter die Kosten vom Mieter zurückverlangen. Ist die Rechnung höher, hat der Vermieter Pech gehabt und muss die gesamten Kosten selber tragen.

Das kommt noch hinzu.

Ich würde es mir nicht zutrauen, ein Rolladenband zu wechseln - und damit auch niemanden aus meinem Freundeskreis belästigen wollen.
    Eben. Da Handwerker Stundensätze aufrufen, die echt happig sind, fällt das bei uns nie drunter. Ein Rolladenband wurde hier mal gewechselt und der Fachmann meinte, das sei für einen Laien gar nicht so ohne, da diese Feder da drin ziemliche Kraft hat und das böse ins Auge gehen kann.

4. User Info Menu

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Aufgrund eines staatlichen Auftrags und gefördert mit Steuermitteln untersuchen und vergleichen ihre Mitarbeiter Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter.

Quelle: Wikipedia

Ich verstehe nicht, warum die Stiftung Warentest ein kommerzieller Link sein soll.

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum die Stiftung Warentest ein kommerzieller Link sein soll.
    Weil die Stiftung Warentest kommerzielle Angebote hat, die sie auf ihrer Homepage anbietet. Man kann die Adressen ohne Link zur Information posten, jedoch nicht als Direktlink.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234