Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

"Das muss unbedingt sein" und "Das kann weg" - eure Liste für den nächsten Umzug

Hallo und einen guten Tag ,

angeregt durch ein anderes Thema kam ich auf die Idee, hier einen Sammel-Thread für alle Umzugswilligen zu starten.
    Was würdet ihr selbst bei einem erneuten Umzug wichtig finden, was war vielleicht theoretisch mal ganz toll und praktisch dann doch nicht das, was man sich vorgestellt hatte?
    Vielleicht helfen die Anregungen und bringen manch einen auf ganz neue Denkansätze.

Ich freue mich auf euren virtuellen Wunschzettel und einen netten Austausch.

Hier noch meine Liste vom letzten Umzug:

- viel mehr Grün in unmittelbarer Nähe
    - Südwest-Balkon
    - Keine offene Küche mehr
    - Guter Bäcker gleich um die Ecke
    - Kein Dach- oder Erdgeschoss
    - in meinem persönlichen Mietkostenlimit (maximal gleiche Miete wie vorher)
    - alle Zimmer separat vom Flur abgehend (keine Durchgangszimmer)

Und was mir noch sehr wichtig war, das ich mittendrin wohne, also Mietparteien um mich herum habe.
    So bekomme ich nun trotz über drei Meter hoher Wände jedes Jahr ca. 120€ Nebenkosten zurück und bei uns ist es immer schön warm, wenn gewünscht.
    Das war nicht der Plan, aber nachzahlen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.
    Geändert von Milk_ (14.04.2021 um 12:20 Uhr)
    Auch ein Hamster-Rad sieht von innen wie eine Karriere-Leiter aus.

Es reicht, was du siehst und empfindest. Das Kind muss keinen Namen haben.
    Zitat von Rezeptfrei September 2014

LG Milk_

2. User Info Menu

AW: "Das muss unbedingt sein" und "Das kann weg" - eure Liste für den nächsten Umzug

Gutes Thema!

Also für mich:

* es muss in einer Stadt sein
    * Mehrparteienhaus
    * Balkon oder Garten
    * Kein EG oder DG
    * keine Durchgangszimmer
    * abgetrennte Küche
    * viel Licht
    * kurze Wege zu LM-Geschäft und Spazierwegen
    * preislich innerhalb meiner Grenzen (aber das ist hier in Innsbruck einfach schwer)

Bin gespannt, was andere für unverzichtbar halten.
    Never be afraid, never.

3. User Info Menu

AW: "Das muss unbedingt sein" und "Das kann weg" - eure Liste für den nächsten Umzug

Für mich wäre so eine Liste reines Wunschdenken. In unserer Stadt (damals zu 91% zerbombt) kannst du froh sein,

a) überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden, die
    b) nicht völlig verschnitten ist und
    c) kein Bad aus den gruseligen Siebzigern hat.
    Bei solchen Wünschen wie "viel Grün, Südwest-Balkon..." brechen die Immobilienmakler hier in schallendes Gelächter aus.

Wünschen kann man sich viel. Für mich wäre z.B. eine Dusche unverzichtbar. Wenn die Wohnung aber ansonsten bombe wär, würde ich in den sauren Apfel beißen und halt in der Badewanne duschen. Gleiches gilt für Gastherme: Macht nur Kosten und Ärger, würde ich gern gegen eine normale Heizung austauschen. Man wird aber irgendwann demütig...

Worauf ich bei meiner nächsten Wohnung unbedingt achten würde: Keine umlaufenden Rohre in den Zimmern (siehe Gastherme) und eine vernünftige Bausubstanz, so dass man mal ein Bild aufhängen kann, ohne dass einem die halbe Wand entgegengerieselt kommt.
    "Wenn du erstmal Feminismus hast, das wirst du so schnell nicht wieder los."
    (Gerburg Jahnke)

4. User Info Menu

Ich habe es nochmal korrigiert, dies hier soll eine Art virtueller Wunschzettel werden.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Realität oft anders aussieht.
    Aber träumen darf man doch, grade jetzt in dieser verrückten Zeit oder?

Für alle Eltern, stand auch auf meinem Zettel:

- Spielplatz in erlaufbarer Nähe (aber nicht unbedingt hörbarer Nähe )

LG Milk_

5. User Info Menu

Mir ist ehrlicherweise die Lage wichtiger als der Schnitt oder die Ausstattung...

- Anbindung an den ÖPNV, idealerweise mit einer Alternative (hier: S-Bahn und Bus)
    - Supermarkt mit guten Öffnungszeiten fußläufig in der Nähe
    - ärztliche Versorgung am Ort
    - so lange ich jüngere Kinder hatte: Schule und Freizeitangebote fußläufig für sie (ich hasse Mamataxi)
    - Fußläufig ein Park/Wald oder irgendwas, wo man gut rumlaufen kann ohne an der Straße zu gehen

In der Wohnung selbst:
    - mehr als ein Zimmer, wenn es irgend geht
    - Küche mit Tür muss für mich sein
    - kein Dachgeschoss

Der Rest ist mir nicht so wichtig. Ich hab von 1 bis 5 Zimmer schon in allen möglichen Wohnungen gewohnt, von Souterrain/Keller bis 1. OG. Höher war ich nie, könnte aber auch Zufall sein....

Bisher am besten fand ich meine EG-Wohnung in Marburg, die hatte zwei Zimmer (wir haben als 2er WG drin gewohnt) mit einer Küche, in die ein Tisch gepasst hat und einem schönen Balkon an meinem Zimmer :-D. Die war ideal geschnitten und die hätte ich mir auch als Familienwohnung gut vorstellen können. Normal hätte sie drei Zimmer gehabt, das dritte wurde mal in einer Umbaumaßnahme der Nachbarwohnung zugeschlagen, die war ein Traum, vier Zimmer und echt perfekt geschnitten. Das einzig Blöde an meiner Wohnung damals war die Wohnungshaustür. Die hatte eine Glasscheibe drin und ebenjene ist mal bei Durchzug kaputtgegangen, damit war unsere Wohnung offen. Das habe ich sonst noch nie in einem Haus gesehen, völliger Unsinn.

6. User Info Menu

- kein Altbau
    - keine hohen Decken
    - keine Schrägen
    - nicht in Nähe von Spielplalz oder Feuerwehr
    - keinen über mir, gibt auch Häuser mit Flachdach
    - kein Vermieter im Haus oder nebenan
    - in der Nähe einer Stadt
    - keine offene Küche und so groß, dass ein Tisch und 2 Stühle reinpassen.

In meiner jetzigen Wohnung habe ich alles, bis auf das Dachgeschoß. Unser Haus hat 8 Stockwerke und ich bin im 3. Stock.
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

7. User Info Menu

Oh wie schön

Kein Zimmer unter 15 qm (lieber ein Zimmer weniger aber dafür die anderen groß

Keine (Wand) Nachbarn

Abgeschieden/ruhige straße

Auf jeder Etage ein Bad

Fußbodenheizung und sonst keine sichtbaren Heizkörper

Technischer Schnickschnack (gesteuerte Jalousien - Videokamera außen Bereich - smart home usw)

Parkplätze

8. User Info Menu

Was ich auf jeden Fall wirklich NICHT mehr haben möchte:

- schräge Dachfenster (zu warm im Sommer, zu laut bei Regen, zu dunkel bei Schnee...)

LG Milk_

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Milk_ Beitrag anzeigen
    Was ich auf jeden Fall wirklich NICHT mehr haben möchte:

- schräge Dachfenster (zu warm im Sommer, zu laut bei Regen, zu dunkel bei Schnee...)
    Mein Bett steht genau unter einem dachfenster

Es gibt nichts schöneres als im Sommer in den Sternenhimmel zu blicken.

Dafür nehme ich den Lärm beim Regen gerne in Kauf ;) hilft mir sogar beim einschlafen
    Betrunken flirten ist wie hungrig Einkaufen gehen.

Man geht mit Sachen nach Hause, die man eigentlich gar nicht will
    .

10. User Info Menu

Ich werde nie wieder unter einer Dachschräge wohnen und keinesfalls an der Bahnlinie.
    Wichtig ist mir
    - Badewanne
    - Keller
    - Hell
    - Einbauküche
    - Balkon oder Terrasse
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
    (Jean Anouilh)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte