Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. User Info Menu

Mietzahlungen verwalten, Excel oder Softwareprogramm??

Hallo,

ich suche eine einfache Buchhaltung für Mietzahlungen.

Wie macht ihr das?

Kann mir jemand ein einfaches Programm empfehlen oder
    habt ihr euch selber eine Exceltabelle erstellt?

Es soll alles einfach und nicht sehr aufwendig sein.
    „Sei gut zu Deinem Leib, damit Deine Seele Lust hat darin zu wohnen“
    Teresa von Avila

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
    Arthur Schopenhauer

2. User Info Menu

AW: Mietzahlungen verwalten, Excel oder Softwareprogramm??

Um wieviele Mietobjekte geht es denn?

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

3. User Info Menu

Zitat Zitat von 1952 Beitrag anzeigen
    ich suche eine einfache Buchhaltung für Mietzahlungen
    Von Lexware gibt es eine Software (Quickimmobilie), die sich an Privatanleger richtet.

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Um wieviele Mietobjekte geht es denn?
    Ich schließe mich dieser Frage an.

Falls Du mehr als 50 Einheiten verwaltest, ist Quickimmobilie nicht geeignet. Aber auch dann hat Lexware ein Programm.
    Be yourself no matter what they say (Sting).

4. User Info Menu

Was ist denn kompliziert daran, ein paar Wohnungen zu verwalten?

Bevor ich ein neues Programm dafür lerne, mache ich mir schnell eine Tabelle.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Was ist denn kompliziert daran, ein paar Wohnungen zu verwalten?

Bevor ich ein neues Programm dafür lerne, mache ich mir schnell eine Tabelle.

Na, ich weiß ja nicht.
    Die Nebenkostenabrechnung hat es ganz schön in sich. Und die Nachweise fürs Finanzamt.
    Ich würde mir immer eine Software leisten (bei mehreren Objekten), die kann man ja auch von der Steuer absetzen.

Ich habe für die Einkommenssteuer die Software von WISO, die bewerben auch immer eine Software für Vermieter.

6. User Info Menu

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Es handelt sich um drei Häuser mit insgesamt 25 Wohnungen bzw. Gewerbeflächen.

Ich brauche am Ende des Jahres, aber auch gerne monatlich, einen Überblick für die Betriebskostenabrechnung und auch für die Einkommensteuererklärung.
    Alleine eine Aufstellung, wer wann was an Miete gezahlt hat, ist schon hilfreich.

Ich hatte auch an eine Exceltabelle gedacht, jedoch fällt es mir nicht leicht, diese kurzfristig auf die Beine zu stellen. Ich bin nicht so gut in Excel.
    Alle Softwareprogramme sind aufwendig zu bearbeiten und umständlich, lohnt sich sicher für viele Mietobjekte, aber nicht für 25.
    „Sei gut zu Deinem Leib, damit Deine Seele Lust hat darin zu wohnen“
    Teresa von Avila

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
    Arthur Schopenhauer

7. User Info Menu

Zitat Zitat von 1952 Beitrag anzeigen
    Alleine eine Aufstellung, wer wann was an Miete gezahlt hat, ist schon hilfreich.
    Das machen wir auf Papier. Am Jahresanfang wird eine Tabelle der Mieter/Monate ausgedruckt, und wenn bezahlt ist, wird das abgehakt. Und eine kleine Notiz, wenn es nicht der feste monatliche Betrag war, ist auch schnell gemacht.

Oder Du machst nur hierfür eine Tabelle, und setzt dich jeweils am 10. des Monats hin und trägst ein, was bezahlt wurde. Getrennt nach Häusern natürlich, jedes Haus hat dann bei der Steuer ja eine eigene Anlage V.

Antworten