Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. User Info Menu

Wohnung streichen beim Auszug oder nicht?

Vor 7 Jahre bin ich in meine Wohnung eingezogen. Damals waren die Wände nicht gestrichen. Aktuell plane ich auszuziehen und frage ich mir was ich genau in der Wohnung machen muss. Der Vermieter behauptet dass ich die Wohnung streichen muss, da ich so lange in der Wohnung war. Ich bin mir nicht sicher ob ich es machen muss, da die Wohnung nicht abgewohnt aussieht. Ich habe aber einen grossen Schrank und er sagt dass der bestimmt dunkele Flachen abgeben wird.

Also, jetzt überlege ich mir was zu machen. Ich will keinen Streit und ich möchte dem Vermieter gerne entgegen kommen. Es ist mir klar dass die Wohnung gestrichen werden muss, Vermieter hat es aber auch nicht gemacht als ich eingezogen bin. Ich hoffe dass wir uns einigen können, finde es aber nicht zurecht dass ich die ganze Wohnung streichen muss.

Was wäre vernünft, was muss ich genau machen und wie vermeide ich Streit? Vielleicht könnten wir die Kosten teilen?

Vielen Dank!
    Geändert von Diana3913 (05.06.2020 um 19:19 Uhr)

2. User Info Menu

AW: Wohnung streichen beim Auszug oder nicht?

Steht dazu etwas im Mietvertrag? Du kannst dich auch an eine Mietervereinigung wenden, die kennen sich mit solchen Dingen gut aus.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

3. User Info Menu

Im Mietvertrag gibt es Klauseln von ich glaub 2010, die sind nicht mehr aktuell.

4. User Info Menu

Aus dem Bauch heraus (aber was heißt das schon bei Recht und Gesetz) möchte ich behaupten: wenn Du beim Einzug keine frisch gestrichene Wohnung übernommen hast, musst Du sie auch nicht beim Auszug streichen.

Und ... aber da müsstest Du nachforschen ... ich meine sogar als Mieter ist man generell nicht verpflichtet (selbst wenn's im Vertrag steht) bei Auszug quasi zu renovieren.
    Renovierung einer Mietsache ist, nach dem was ich mal las, Vermietersache.
    Road-Smell After The Rain

5. User Info Menu

Ich kenne das so: Wenn beim Einzug nicht frisch gestrichen war, muss man beim Auszug auch nicht streichen.

6. User Info Menu

Ich habe das auch so verstanden. Ich will aber keinen Streit und obwohl der Vermieter zugegeben hat dass es nicht gestrichen worden ist beim Einzug (er wollte das nicht weil der vorherige Mieter es total schlecht gemacht hat und der war anscheinend nur kurz in der Wohnung) sagt er dass ich jetzt schon 7 Jahre in der Wohnung bin und streichen also fällig geworden ist. Der ist nett, deswegen will ich keinen Streit und ich hätte auch gerne meine Kaution wieder auf mein Bankkonto :)

7. User Info Menu

Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Aus dem Bauch heraus (aber was heißt das schon bei Recht und Gesetz) möchte ich behaupten: wenn Du beim Einzug keine frisch gestrichene Wohnung übernommen hast, musst Du sie auch nicht beim Auszug streichen.

Und ... aber da müsstest Du nachforschen ... ich meine sogar als Mieter ist man generell nicht verpflichtet (selbst wenn's im Vertrag steht) bei Auszug quasi zu renovieren.
    Renovierung einer Mietsache ist, nach dem was ich mal las, Vermietersache.
    Ich glaube, wenn die Wohnung abgewohnt aussieht muss man das schon?

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Diana3913 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn die Wohnung abgewohnt aussieht muss man das schon?
    Denke ich eher nicht. Dafür, dass Du die Wohnung quasi "abwohnst" zahlst Du schließlich Mietzins.

Nachtrag:
    Liegen echte Beschädigungen vor, ginge das natürlich aufs Konto des Mieters. Aber ganz normale Gebrauchsspuren eines Mietobjekts hingegen sind Vermietersachen.

Das Ding mit der Kaution verstehe ich natürlich. Aber will er Dich durch Einbehalt quasi nötigen, wäre das Mißbrauch der Kaution.
    Solang ich Mieter war, hatte ich übrigens immer auch Mieterschutz in meiner Rechtsschutzversicherung. Ich hätte mich nie von einem Vermieter mit der Kaution unter Druck setzen lassen.
    Geändert von toms (05.06.2020 um 19:54 Uhr)

9. User Info Menu

Nein, er hat gar nicht darüber gesprochen und ich habe ein gutes Verhältnis mit ihm, ich habe mir nur selber darüber gedanken gemacht.

Das die Wohnung nicht renoviert war beim Einzug haben wir damals nicht schriftlich festgestellt. Könnte das noch Probleme geben? Er hat es zugegeben als ich ihn darauf Aufmerksam gemacht habe, dass damals nur ein paar Stellen gestrichen wurden, nicht die ganze Wohnung.
    Geändert von Diana3913 (06.06.2020 um 15:59 Uhr)

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Diana3913 Beitrag anzeigen
    Nein, er hat gar nicht darüber gesprochen und ich habe ein gutes Verhältnis mit ihm ...
    Naja ... aber trotzdem bestärkt das Teufelchen auf Deiner Schulter Dich, er könnte dich möglicherweise doch "knebeln" mit der Kaution. Und ich nehme mal an, davon geht er auch aus dass Du deshalb nachgibst.
    Ein feiner Zug von ihm ist es jedenfalls nicht, Dich zumindest schwer zu verunsichern.

Gibt es jemanden mit zumindest fundierter Laienkompetenz, oder könntest Du jemanden fragen, der jemanden kennt, der sich da wirklich auskennt.
    Ich selbst "lebe in diesem thread nur von vereinzelten Erinnerungsschnipseln" die ich über solche Zusammenhänge mal irgendwo gelesen habe.
    Versuch sicher (!) rauszubekommen, ob Du rechtlich verpflichtet bist, zu renovieren (ich bin nicht sicher ob Mietervereine Nichtmitgliedern da wirklich fundierte Hilfe anbieten ... also praktisch in kostenlosen (allgemeinen) Beratungsstunden oder so) müsstest also z.B. per Google tief graben.

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte