Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65
  1. User Info Menu

AW: Wohnung streichen beim Auszug oder nicht?

Danke für den Tipp!

Wenn es bei dir funktioniert, dann is das doch gut? Ich habe nur gedacht, dass falls einer nicht renovieren will, der nächste Mieter quasi dafür haften muss. Sonst wird die Wohnung überhaupt nicht mehr renoviert?
    Aber wie gesagt, wenn es funktioniert, dann ist das super.

2. User Info Menu

Wobei du mit dem deutschen Mietrecht als Mieter sehr gut dran bist, in der Regel hat in Deutschland der Vermieter die A- Karte.
    Französisches Mietrecht kenne ich nicht. Wie auch immer - ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße :)

3. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das alles sehr widersprüchlich.

Alle 5 Jahre fix auf der einen Seite - nach Ermessen auf der anderen Seite.

Woran machst Du fest, wann das letzte Anstreichen erfolgt sein muss?
    Starre Fristen sind ungültig, es muss grundsätzlich nur noch renoviert werden, wenn der Zustand der Wohnung es erfordert...und dafür existiert mit Sicherheit eine Definition. Da unklar ist, ob die TE überhaupt renovieren muss, würde ich mich an ihrer Stelle vom Mieterverein beraten lassen...damit ist sie auf einer relativ sicheren Seite, sollte der Vermieter Ärger machen.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Diana3913 Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja doch alles an als ob du da irgendwann Probleme kriegen könntest.
    Du bist mir schon ein Scherzkeks
    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Du glaubst du könntest eine 80qm Wohnung anmieten, nie streichen, und wieder so abgeben. Wie sieht es denn mit Löchern in den Wänden aus ? Die lässt du wohl auch so ? Sollensich andere drum kümmern ?
    Jo, das kann Probleme noch geben. Aberda musst du durch.
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

5. User Info Menu

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Du glaubst du könntest eine 80qm Wohnung anmieten, nie streichen, und wieder so abgeben. Wie sieht es denn mit Löchern in den Wänden aus ? Die lässt du wohl auch so ? Sollensich andere drum kümmern ?
    Danke für das Kompliment :)

Ich glaub, du hast ja gar nicht gelesen. Wie bereits verschiedene Male erwähnt: eine unrenovierte Wohnung musst du beim Auszug nicht renovieren.

Und wo hast du eigentlich gelesen, dass es Löcher in den Wänden gibt? Und dass ich die so lasse würde?
    Geändert von Diana3913 (07.06.2020 um 01:14 Uhr)

6. User Info Menu

Du glaubst du könntest eine 80qm Wohnung anmieten, nie streichen, und wieder so abgeben..
    Wenn die Wohnung vorher nicht frisch gestrichen war, ist das auch so......

7. User Info Menu

Du glaubst du könntest eine 80qm Wohnung anmieten, nie streichen, und wieder so abgeben.
    Warum warten wir nicht einfach ab, was der Mieterverein dazu sagt? Ich habe ja ein Urteil des BGH verlinkt, das ich recht eindeutig finde...und die TE will sich dort doch erkundigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wie sieht es denn mit Löchern in den Wänden aus ? Die lässt du wohl auch so ? Sollensich andere drum kümmern ?
    Wie es mit Verschließen von Löchern in den Wänden aussieht, hab ich grad nicht auf dem Schirm...aber das war doch hier überhaupt nicht das Thema? Warum unterstellst du so was?

Es kann immer Probleme geben, wenn Mieter und Vermieter sich nicht einig sind.

8. User Info Menu

2. In meinem Mietvertrag gibt es starre fristen. Tapezieren und Anstreichen der Wände und Decken muss jede 5 Jahre gemacht werden. ....... Zusatzvereinbarung geschrieben: Schönheitsreparaturen sind durchzuführen soweit erforderlich.

Ich verstehe den Widerspruch selbst auch nicht ...
    Ich fürchte, ich verstehe es immer noch nicht.

Du selbst hast also die im Mietvertrag vorgegebene 5-Jahres-Frist auch nicht eingehalten?
    Wurde das vom Vermieter denn kontrolliert?

Sind alle Deine Wände weiß?

9. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, ich verstehe es immer noch nicht.

Du selbst hast also die im Mietvertrag vorgegebene 5-Jahres-Frist auch nicht eingehalten?
    Wurde das vom Vermieter denn kontrolliert?
    Ich wiederhole mich: Es ist nach Bedarf zu renovieren...deshalb verstehe ich deine Frage nach der Fünfjahresfrist nicht. Die 5 Jahre sind eine Richtlinie, maßgeblich ist aber der Zustand.

Und, mal logisch gedacht: Warum sollte man als Mieter die rechtliche Verpflichtung haben, eine Wohnung zu streichen, die beim Einzug schon nicht gestrichen war? Damit würde man einen Zustand herstellen, der vorher nicht gegeben war...und das wiederum ist nach meiner Definition eine Schlechterstellung des Mieters gegenüber dem Vermieter.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Sandra71 Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich: Es ist nach Bedarf zu renovieren...deshalb verstehe ich deine Frage nach der Fünfjahresfrist nicht.

Und, mal logisch gedacht: ....
    Ja, schon klar.

Ich habe mich lediglich auf das bezogen, was nun mal im bestehenden Mietvertrag
    angeführt wird.

Mit logischem Denken hat das alles hier mE wenig zu tun ;).

Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte