Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

Mietminderung wg. Baulärm

Hallo in die Runde,

ich habe ein dringendes Problem, vielleicht hat hier jemand Tipps.

Das Mehrfamilienhaus, in dem ich eine Wohnung miete, wird von Grund auf saniert. Von Mitte April bis voraussichtlich August 2020 wird hier nichts mehr so sein wie vorher. Gerüst von außen, Dach wird komplett neu eingedeckt, Außenfassade gedämmt und neu verkleidet, Balkone nicht nutzbar, zumindest zeitweilig. Das alles ist mit unerträglichem Lärm und Dreck verbunden, wie gesagt für mindestens 4 Monate.

Ich bin selbständig und arbeite überwiegend zu Hause und massiv beeinträchtigt.

Nun meine Frage: Mietminderung, ab wann, wie viel Prozent? Eigenmächtig, nach Informationen im Netz? Oder lieber einen Anwalt einschalten, ggf. sogar als Sammelklage mit Nachbarn? Was ist am sinnvollsten?

Sicher ist, ich muss was unternehmen, die Situation hier ist unzumutbar!

Danke euch
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

2. User Info Menu

AW: Mietminderung wg. Baulärm

Ich würde einen Anwalt konsultieren, der dich über die Mängelanzeige und die Möglichkeiten einer Mietminderung berät.

Bei energetischer Sanierung über einen Zeitraum von 3 Monaten kann es sein, dass eine Mietminderung ausgeschlossen ist.
    Mietvertrag, Datum der Bekanntgabe der Sanierungsmaßnahmen und deren Umfang sind sicher hilfreich.
    Eine (Sammel)klage macht doch erst Sinn, wenn der Vermieter sich einer berechtigten (!) Mietminderung gegenüber sperrt.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

3. User Info Menu

Ich würde erst das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Zumindest dann, wenn es sich um einen Privatvermieter handelt. Und auch im anderen Fall käme ich erst mit Argumenten, denn mit einem Anwalt.
    Ich bitte um Nachsicht.