+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

1. Registriert seit
    23.11.2018

AW: Kurz vor Vertragsabschluss: Angst und Zweifel wegen neuer Wohnung

Vor der Unterzeichnung gab es dann noch den Riesendämpfer: am Garten durfte nichts verändert werden. Und ich hatte mich gerade mit dem Garten und einer Umgestaltung für die Wohnung motiviert. Nun ist wieder alles auf Anfang. Wir haben nicht unterschrieben. Und ich bin erleichtert. Die Suche geht weiter. Danke allen für die kritischen Fragen und Denkanstöße.

2. Registriert seit
    04.01.2020

Das finde ich gut, es sollte nicht sein. Beim nächsten Mal gleich auf Dein Bauchgefühl hören;-)
    Alles Gute

3. Registriert seit
    23.09.2017

Ich habe mir bei jeder Wohnungssuche immer eine Liste geschrieben.
    Unterteilt in die jeweiligen Zimmer, was ich gerne darin hätte, was gar nicht geht, was ein "nettes Extra" wäre, und so weiter.
    Mit einer "OK/vorhanden" und "Nicht OK/nicht vorhanden" Spalte.

Desgleichen mit der generellen Wohnlage. Begrünung (Garten, Park gegenüber, etc.) UND - ganz wichtig - mit einer Liste von Pros und Cons bezüglich der anderen Mietparteien bzw. Nachbarn und der Distanz zum Vermieter (im gleichen Haus, nebenan, in der näheren Umgebung) auf Grund von negativen Erfahrungen mit dem Vermieter im gleichen Haus/Nebenhaus und diversen "Krawallbrüdern und Schwestern".

Ich habe immer Fotos gemacht, von den Räumen, aber auch von wichtigen Sachen wie Wasseranschlüsse, Bodenbelägen, etc.
    Zu Hause dann in aller Ruhe und mit Abstand die Liste abgearbeitet. So ganz emotionslos.
    Der schöne Garten hat euch "geflashed", so dass ihr gravierende Nachteile übersehen habt.
    Davor schützt so eine Liste weitgehend.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

4. Registriert seit
    23.11.2018

Danke, das ist ein richtig guter Tipp, jetzt noch mal systematisch und in Ruhe zu überlegen. Zum Glück sind unsere Chancen auf dem Wohnungsmarkt nicht schlecht, so dass wir nicht alles nehmen müssen. Leider wohnen wir in einer sehr teuren Region und unser Budget ist zwar ganz ausreichend , aber eben doch begrenzt auf maximal 1100 inklusive Nebenkosten und Heizung.

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345