+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

1. Registriert seit
    29.05.2019

Welche Einrichtung (ausser Küche) wird in Erstbezugs-Mietwohnung erwartet?

Liebe Mieterinnen und Mieter :-)

Ich habe eine kleine Wohnung gekauft (später einmal für meine Kinder gedacht), die ich nun ca 8 Jahre vermieten möchte. Die Wohnung wird gerade gebaut, liegt in einer sehr guten Gegend in einer Stadt mit ca 250.000 Einwohner, alle Einkaufsmöglichkeiten in Fußweite, Naherholungsgebiet ums Eck, 4 der 5 Universitäten der Stadt in wenigen Minuten erreichbar, in 10 Minuten ist man in der Innenstadt und trotzdem ist man schon im Grünen. Die Wohnung hat 64 qm, Terrasse mit eigenem (Mini)Garten. Raumaufteilung: Schlafzimmer, 1 großes Zimmer in dem Küche, Essplatz und Wohnzimmer sind, Abstellkammer neben der Küche, Bad und recht großzügiges Vorzimmer.

Meine Frage wäre nun: Was würdet ihr euch in einer solchen Neubauwohnung an Einrichtung vom Vermieter wünschen. Küche ist klar - da werde ich eine mittlere bis gehobene Qualität kaufen - mit guten Geräten, vom Stil her modern, weiße Hochglanzfronten, Platte bin ich noch unschlüssig, mir gefällt aktuell Holz am besten.

Würdet ihr als Mieter einer solchen (doch eher teureren) Wohnung auch wollen, dass der Esstisch und die Sessel von mir ausgesucht werden? Da habe ich irgendwie Sorge, dass ich den Geschmack der zukünftigen Mieter gar nicht treffe bzw es dann nicht zu Couch und Regalen passt.

Badezimmer habe ich mir sagen lassen, sollte eingerichtet sein - ich würde Waschtisch mit Armatur, Spiegelschrank und einen Hochschrank in einem modernen, möglichst zeitlosen Design nehmen. Wollt ihr die Waschmaschine vom Vermieter haben oder lieber selbst eine kaufen, die man dann auch wieder mitnehmen kann und die man sich von den Funktionen her aussuchen kann.

Ich freue mich auf eure Meinungen - mir ist klar, dass es auf diese Fragen keine alpgemeingültige Antwort gibt, mir ist aber dennoch wichtig, zu erfahren, welche Meinungen es dazu gibt!

Liebe Grüße!
    VanSta

2. Avatar von Roundabout

AW: Welche Einrichtung (ausser Küche) wird in Erstbezugs-Mietwohnung erwartet?

Möchtest du denn "möbliert" vermieten und inserieren? Dann braucht es noch mehr als Sessel und Eßtisch.

Wenn nicht, dann würde ich als Mieter eine leere Wohnung erwarten (Küche wird ja als EBK mitdeklariert, das ist ja dann klar), keine Schränke (ausser, sie sind eingebaut), keine Möbel, keine weiteren Geräte, auch nicht im Bad.
    Waschmaschine nur, wenn ein separater Waschraum zB im Keller ist, und selbst da kenne ich es so, dass jeder seine eigene mitbringt und anschließt.
    Ich würde mich nach meinem Geschmack einrichten wollen und auch nicht Rücksicht darauf nehmen müssen, dass auf Sesseln, die der Vermieterin gehören, keine Flecken entstehen.
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

3. Registriert seit
    09.01.2016

Auf keinen Fall Tisch und Stühle oder sogar Sessel, es sei denn, du willst die ganze Wohnung möbliert vermieten.
    Badmöbel müssen auch nicht sein.

Waschbecken, Spiegel, Ablage und Handtuchhalter reichen.

4. Registriert seit
    29.05.2019

Nein, ich möchte nicht möbliert vermieten - nur mit EBK war mein Plan. Aber ich habe von einem Makler, mit dem ich ein Informationsgespräch hatte, gehört, dass Badezimmermöbel und Essplatz auch erwartet werden - das kam mir seltsam vor, eben aus dem Grund, dass ich schwer den Geschmack der zukünftigen Mieter erraten kann und an den Aspekt, dass man dann Sorge hat, etwas unabsichtlich zu verschmutzen, habe ich gar nicht gedacht!
    Im Bad sind Waschbecken mit Armatur, Dusche, Handtuchtrockner und WC vorhanden.

5. Registriert seit
    01.08.2019

Einbauschränke = Stauraum wäre toll

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von VanSta Beitrag anzeigen
    Nein, ich möchte nicht möbliert vermieten - nur mit EBK war mein Plan. Aber ich habe von einem Makler, mit dem ich ein Informationsgespräch hatte, gehört, dass Badezimmermöbel und Essplatz auch erwartet werden
    Hab ich noch nie gehört, würde ich als Mieter auch nicht wollen.

7. Avatar von Roundabout

Zitat Zitat von VanSta Beitrag anzeigen
    Nein, ich möchte nicht möbliert vermieten - nur mit EBK war mein Plan. Aber ich habe von einem Makler, mit dem ich ein Informationsgespräch hatte, gehört, dass Badezimmermöbel und Essplatz auch erwartet werden - das kam mir seltsam vor, eben aus dem Grund, dass ich schwer den Geschmack der zukünftigen Mieter erraten kann und an den Aspekt, dass man dann Sorge hat, etwas unabsichtlich zu verschmutzen, habe ich gar nicht gedacht!
    Im Bad sind Waschbecken mit Armatur, Dusche, Handtuchtrockner und WC vorhanden.
    das habe ich tatsächlich noch nie gehört und würde es auch nicht erwarten.
    Als Vermieter würde ich es nicht machen.
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

8. Avatar von starsandstripes

Ich bin ja gerade auf Wohnungssuche. Küche sehr sehr gerne, alles andere möchte ich selbst einrichten. Also entweder ganz möbliert, oder gar nicht.

9. Registriert seit
    06.05.2003

Bitte vermiete in Deinem eigenen Interessenur Standard, nix Gehobenes. Mieter behandeln die Sachen nichts, wie Du Dir das wünschst.
    Woher ich das weiß?? Wir haben 2 Wohnungen in der Vermietung, die jeweils mit teuren Einbauküchen und sehr gut ausgestatteten Bädern versehen sind. Nie wieder!!!
    Leben und leben lassen

10. Moderation

Aus Gründen der einfacheren Pflege wäre mir in einer Mietwohnung eine Kunststoffarbeitsplatte lieber.

Ansonsten möchte ich
    - eine Fußboden
    - Steckdosen
    - Bodenleisten
    - Lichtschalter
    - Heizungen
    - gestrichene Wände
    - Fliesen im Bad
    - Spiegel und Lampe im Bad
    - Kloschüssel mit Brille und Deckel, Waschbecken, Badewanne (falls vorhanden), Duschkabine oder Möglichkeit, einen Duschvorhang anzubringen ohne aufwendige Konstrukte bauen zu müssen, Duschwanne, alle nötigen Wasserhähne.

... ich glaube, jetzt hab ich alles aufgelistet, was in der "renovierungsbedürfitgen" Wohnung, die ich mal hatte, nicht drin war.

Einbauschränke können brauchbar sein, wenn die Wohnung entsprechend geschnitten ist, vor allem im Flur.
    Vielleicht neutrale Vorhangschienen. Die Dinger selber zu montieren ist die Pest an den Füßen.
    Auf dem Land wären an strategischen Fenstern (Klo, Küche, Terrassentür) Fliegengitter angenehm.
    Aber da gehen wir schon sehr in die individuellen Marotten.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte