+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

1. Registriert seit
    18.10.2019

Angst wegen neuer Wohnung

Hallo,
    weiss nicht so recht wo ich das posten soll.
    Bin alleinerziehend deshalb versuch ich es mal hier. Vielleicht bringt ihr etwas Klarheit in meinen Kopf.

Bisher wohnte ich in einem Dorf auf dem Land. Nach der Trennung vom Ex kam ich mit Kind fürs erste bei meinen Eltern unter.
    Allerdings hatten wir nur ein Zimmer. Ich suchte sehr lange nach einer geeigneten Wohnung aber ich fand nichts weil es einfach zu teuer war.
    So meldete ich mich bei einer Wohngesellschaft in der nächst grösseren Stadt und bekam bald eine Zuweisung.
    Wir freuten uns ganz sehr aber mittlerweile habe ich meine Bedenken. Einzug sollte nach den Herbstferien sein. Am Wochenende war ich dort um etwas Vorarbeit zu machen.
    Bisher sah ich niemand, aber da auf einmal schon.
    Nun ich will niemand zu nahe treten aber da waren einige Personen die wie soll ich sagen etwas heruntergekommen ausschauten.
    Und sehr viele Ausländer.
    Dann machte ich die Fenster auf und es stank derart nach Zigaretten dass ich mal auf den Balkon bin. Die linken Nachbarn und die rechten und die unteren rauchten. Ich bin der totale Nichtraucher und möchte im Sommer nicht die Fenster geschlossen halten.
    Ich weiss auch nicht wie man das regeln könnte.
    Allesamt sprachen sie auch kein Deutsch.

Abends schlenderten viele halbstarke jugendliche Ausländer herum.
    Ich habe nun Bedenken dass ich dort mit meinem Kind total verkehrt bin.
    Es scheint eine Siedlung zu sein in der hauptsächlich Ausländer wohnen.
    Der andere Anteil an Menschen macht einen heruntergekommenen Eindruck.

Hätte ich nur vorher mal gesehen wer dort so wohnt. Mir macht das alles ganz schön Angst.
    Wie denkt ihr darüber?
    Danke schon mal!

2. Avatar von Tirili

AW: Angst wegen neuer Wohnung

Ich denke, du solltest die dort wohnenden Raucher und Ausländer unbedingt vor deiner Anwesenheit verschonen und dir lieber eine andere Bleibe suchen.

3. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von itzibitzi Beitrag anzeigen
    So meldete ich mich bei einer Wohngesellschaft in der nächst grösseren Stadt und bekam bald eine Zuweisung.
    Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus - aber hat man da überhaupt
    kein Mitspracherecht, was die Lage der Wohnung angeht?

4. Avatar von Sentenza_

Was heißt denn in dem Fall Zuweisung? Eine Wohnung sucht man sich üblicherweise aus; sie wird nicht zugewiesen.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

5. Registriert seit
    05.12.2008

Zuweisung ist etwas unglücklich gewählt. Man wird Mitglied bei einer solchen Genossenschaft und wenn eine Wohnung frei ist, bekommt man die angeboten.

Liebe TE,
    sieh zu, dass du aus dem Mietvertrag rauskommst. Das sollte bei dem Wohnungsmangel kein Problem sein.

wenn du dich schon vor dem Einzug nicht wohlfühlst, wird das nichts. da bleib lieber noch ein bisschen auf dem Land.

lg luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

6. Registriert seit
    18.10.2019

Ja mit der "Zuweisung" verhält es sich so dass ich bei einer Wohnungsgesellschaft angemeldet bin.
    Ich habe wirklich das Gefühl wenn ich da einziehe dass ich gleich weitersuchen müsste.
    Aber da keine EBK vorhanden ist müsste ich zuviel investieren auch in Kinderzimmer usw.
    Mir ist echt übel vor lauter hin- und her überlegen. Bei uns hier gibts kaum Wohnungen und in der besagten Stadt und wohl auch woanders werd ich mit meinem Budget wohl wieder in solchen Ecken landen.

7. Avatar von aurora18

Zitat Zitat von itzibitzi Beitrag anzeigen
    Ja mit der "Zuweisung" verhält es sich so dass ich bei einer Wohnungsgesellschaft angemeldet bin.
    Ich habe wirklich das Gefühl wenn ich da einziehe dass ich gleich weitersuchen müsste.
    Aber da keine EBK vorhanden ist müsste ich zuviel investieren auch in Kinderzimmer usw.
    Mir ist echt übel vor lauter hin- und her überlegen. Bei uns hier gibts kaum Wohnungen und in der besagten Stadt und wohl auch woanders werd ich mit meinem Budget wohl wieder in solchen Ecken landen.
    Du könntest der Wohnungsgesellschaft deine Bedenken mitteilen und dass du aus besagtem Grund aus dem Vertrag zurücktreten möchtest .. oder sie bieten dir eine andere Wohnung an oder du suchst weiter ...Punkt.
    Carpe Diem

8. Avatar von BlueVelvet06

Ich würde dir empfehlen, dir meal die potentiellen Wohngegenden anzuschauen, bevor du weiter suchst oder suchen lässt.
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

9. Registriert seit
    08.06.2013

Hast du den Vertrag denn unterschrieben ohne dich vorher umzusehen ?
    Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Deine Ansprüche sind auch nicht gering
    Natürlich gibt es Wohnungen mit EBK, aber die sind auch teurer. Kaufst dir einfach ein paar Teile gebraucht.
    Und was willst du ins Kinderzimmer investieren ? Hat das Kind kein Bett ? Gibts auch günstig.

Sonst bleib einfach noch bei deinen Eltern. Ist günstig und bequem.
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

10. Avatar von Sneek

Wolltest Du denn unbedingt in diese Stadt? Eigentlich müsste man im ländlichen Bereich doch besser eine Wohnung finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Vorfeld so gar nichts über die Wohngegend weiß. Soziale Brennpunkte sind doch meist bekannt - was nicht heißen muss, dass dies tatsächlich ein sozialer Brennpunkt sein muss, vielleicht ist es einfach nur ein Land-Stadt-Problem in der Wahrnehmung. Man besichtigt eine Wohnung ja auch vorher.

Ist mit Wohnungsgesellschaft eine Genossenschaft gemeint?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte