+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rauchmelder

1. Registriert seit
    27.01.2006

Rauchmelder

In meiner Wohnung sollen jetzt kurz nach meinem Einzug Rauchmelder installiert werden. Können hierfür die Kosten auf mich abgewälzt werden?

2. Avatar von Klecksfisch

AW: Rauchmelder

Nein, es ist für den Vermieter Pflicht Rauchmelder zu installieren.

Reflektieren und ehrlich mit sich sein, aus welchen Motivationen heraus man bestimmte Handlungen ausführt.
    Sei wie die stolze Rose: selbstbewusst, glücklich und frei, und nicht wie das Veilchen im Moose, so dämlich, bescheuert und scheu.
    „Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch“ (Dalai Lama)

3. Registriert seit
    07.06.2015

Hallo Antilla,

er darf es und zwar 11% der Investionskosten, wenn er die Rauchmelder kauft, jährlich.

Einfach googlen, es gibt schon einiges an Gerichtsurteile zu diesem Thema.

LG
    zuccheroso

4. Registriert seit
    27.01.2006

Danke für eure Rückmeldungen.

5. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Antilla Beitrag anzeigen
    In meiner Wohnung sollen jetzt kurz nach meinem Einzug Rauchmelder installiert werden. Können hierfür die Kosten auf mich abgewälzt werden?
    Die Wartungskosten werden Bestandteil Deiner Nebenkosten. Da der Vermieter für die Funktionstüchtigkeit der Rauchmelder haftet, wird er bzw. die Wohnungsverwaltung eine Firma mit der jährlichen Wartung beauftragen.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

6. Registriert seit
    27.01.2006

Danke für deine Rückmeldung.

So ungefähr wurde mir das jetzt beim Anruf beim Mieterverein auch erklärt.

Hm, alles nicht so dolle, aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

7. Avatar von Unendlichkeit

Na ja, dafür hast du Rauchmelder und musst dich nicht selber darum kümmern. Also ganz so schlecht ist das nicht.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

8. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Antilla Beitrag anzeigen
    Hm, alles nicht so dolle,
    Was ist nicht so dolle ? Sind die geschätzten Kosten von 40 € im Jahr ein Problem für Dich ? Der Vermieter hatte keine Wahl, es ist Gesetz.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

9. Registriert seit
    23.08.2013

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Da der Vermieter für die Funktionstüchtigkeit der Rauchmelder haftet, wird er bzw. die Wohnungsverwaltung eine Firma mit der jährlichen Wartung beauftragen.
    Der Vermieter kann aber die Wartung auf den Mieter übertragen, wie bei mir, Mieter einer Wohnung bei einer Genossenschaft.
    Dafür wurden bei mir in der Wohnung Rauchmelder mit einer 10-Jahres-Batterie eingebaut.
    Nach 10 Jahren werden die Melder dann komplett ausgetauscht.

10. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von jsigi Beitrag anzeigen
    Der Vermieter kann aber die Wartung auf den Mieter übertragen,
    Wurde aber in den WEGs, zu denen ich gehöre, nicht gemacht. Vielleicht wurde es bei Euch gemacht, weil Du als Mitglied einer Genossenschaft quasi Miteigentümer bist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte