+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83
  1. Avatar von Tirili

AW: Volljähriges Kind - Einzug bei Großmutter in deren Mietwohnung

Genau, Nebenkosten und Personenanzahl hängen zusammen. Im Übrigen werden bei Vertragsabschluss die Daten der in der Wohnung lebenden Personen erfasst, auch wenn sie nicht Vertragspartner sind.

2. Avatar von jofi2

Zitat Zitat von Tirili Beitrag anzeigen
    Genau, Nebenkosten und Personenanzahl hängen zusammen.
    An welchem Punkt?
    Posten wie Treppenhausreinigung,Aufzug, Grundstückspflege ändern sich nicht. Energiekosten werden vielleicht geringer, wird halt weniger bezahlt. Ob der Vermieter wegen einer Person eine andere Mülltonne bestellt wage ich zu bezweifeln.

Ich kapier‘s nicht.
    Ich red halt auch oft nur so dahin und hoffe, dass ein Gedankengang Schritt hält. Und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt, der Gedanke.

(Gerhard Polt)

3. Registriert seit
    05.09.2018

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    Aber die werden doch größtenteils nach Verbrauch abgerechnet. Und der wird dann eben zum Teil weniger.
    Wo ist das Problem?
    Teilweise werden die auch nach Verbrauch und Anzahl Mieter pro Wohneinheit abgerechnet.

Wenn die TE in einem Einfamilienhaus wohnt ist das vermutlich egal, bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus müsste sie aber mit einem Mitbewohner weniger eventuell zukünftig weniger Nebenkosten zahlen - und die Oma mit einem Mitbewohner mehr entsprechend mehr.
    Relevant ist das für den Teil der Nebenkosten, der über die Personenanzahl abgerechnet wird.

4. Registriert seit
    05.09.2018

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    An welchem Punkt?
    Posten wie Treppenhausreinigung,Aufzug, Grundstückspflege ändern sich nicht. Energiekosten werden vielleicht geringer, wird halt weniger bezahlt. Ob der Vermieter wegen einer Person eine andere Mülltonne bestellt wage ich zu bezweifeln.

Ich kapier‘s nicht.
    Wasserkosten.

5. Avatar von Tirili

Natürlich machen 6 Leute mehr Dreck im Treppenhaus, als wenn einer in der Wohnung lebt. Ebenfalls verursachen sie mehr Abfall, verbrauchen mehr Allgemeinstrom usw. usf.. Für die Umlage nach Personenzahl muss der Vermieter diese Anzahl eben wissen.

Es geht nicht darum, eine Mülltonne mehr zu bestellen, sondern den Aufwand gerecht umzulegen nach Bewohnern.

Edit: wenn du gern für 3 anstatt 2 bezahlen möchtest, steht dir das ja frei. Ich tät's nicht.

6. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Cara123 Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich schon, wie man das macht, wenn die Oma immer noch fit ist und die Wohnung immer noch bewohnt, auch wenn das Kind dann Mitte 20 ist.
    Wie die Oma und das Kind sich da arrangieren, ist hier doch gar nicht Gegenstand der Frage der TE? Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass sie sich das gut überlegt haben.

7. Registriert seit
    17.08.2016

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Wie die Oma und das Kind sich da arrangieren, ist hier doch gar nicht Gegenstand der Frage der TE? Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass sie sich das gut überlegt haben.
    Davon schrieb ich doch gar nicht.

8. Registriert seit
    09.10.2018

Hä? Ich habe dich doch zitiert. Du fragst dich, wie man das macht, und ich sage, das werden die sich schon überlegt haben.

9. Avatar von Tirili

Zitat Zitat von Cara123 Beitrag anzeigen
    Davon schrieb ich doch gar nicht.
    Ich verstehe auch nicht, was du meinst.

10. Registriert seit
    17.08.2016

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Hä? Ich habe dich doch zitiert. Du fragst dich, wie man das macht, und ich sage, das werden die sich schon überlegt haben.
    Nee. Es geht ja nicht darum, wie sich das Zusammenleben gestaltet.

Es geht darum, dass schon jetzt über das Ableben oder Altersheimumzug der Oma spekuliert wird und wie das Kind die Wohnung bekommen kann.

Mich erstaunen solche Gedankengänge.

+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte