+ Antworten
Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 242

1. Registriert seit
    21.04.2014

AW: Lärmbelästigung durch Schülerhort im Haus

Habe ich schon verstanden. War auch eine Antwort auf ein Posting, was einen Umzug in eine kinderlose Nachbarschaft empfahl.

2. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Lakotia Beitrag anzeigen
    Innenhöfe waren früher mal Kinderspielplatz. Jetzt gibt es ja einen Spielplatz im 70m.

Jetzt stehen im Innenhof Autos. Die sind ruhiger.

Finde den Fehler in deutschen Städten.
    "Früher" kamen Kinder um 13 h aus der Schule, haben dann zu Mittag gegessen und Hausaufgaben gemacht. Vor 15 h durfte man nicht wieder raus, und wenn, dann nur mit der Auflage, sich leise zu verhalten.

3. Registriert seit
    24.11.2014

Zitat Zitat von Lakotia Beitrag anzeigen
    Innenhöfe waren früher mal Kinderspielplatz. Jetzt gibt es ja einen Spielplatz im 70m.

Jetzt stehen im Innenhof Autos. Die sind ruhiger.

Finde den Fehler in deutschen Städten.
    Zu viele Kinder? Man könnte sonst auch den Spielplatz in einen Parkplatz umwandeln!

/Ironie, m.a.W.: was hilft so ein Kommentar?

@Tanzkatz, ich würde an Deiner Stelle gut überlegen: 1. was willst du, 2. wie realistisch ist es, das umzusetzen.

Evt. gibt es ja auch noch ganz andere Lösungen, z.B. ein Schallschutzfenster? Ich bin mal in eine Wohnung gezogen, da gab es einen Handwerksbetrieb im Hof. Zum Glück war es nur die Pendlerwohnung unter der Woche, aber trotzdem nervig. Der Vermieter zeigte sich sehr verständnisvoll und hat dann die höchste Stufe Lärmschutzfenster eingebaut. War super, von draußen hat man wirklich nichts mehr gehört.

Suche das Gespräch mit dem Vermieter und zeige Dich lösungsorientiert!

4. Registriert seit
    26.10.2016

Naja, lösungsorientiert zeigen...

7 Jahre liefen Nachbarschaft und Hort friedlich zusammen!

7 Jahre, ohne den Hof seitens des Horts zu nutzen.
    Frei- und Grünflächen vor dem Haus sind vorhanden und werden problemlos vom Hort genutzt.

Die Lösung ist einfach: Hofnutzung für den Hort widerrufen durch den Vermieter, fertig ist die Laube.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

5. Registriert seit
    27.01.2007

Hmm...ein Hort in einem Mietshaus.....was es nicht alles gibt.

Braucht man dafür nicht eine Genehmigung? Also nicht nur vom Vermieter, ich meine eher in Richtung Behörde.
    Es ist der Geist der sich den Körper baut

Friedrich Schiller

6. Registriert seit
    21.04.2014

Ja, braucht man, allein schon wegen Brandschutz etc, wir können aber davon ausgehen, dass diese vorliegt. Der Hört existiert ja auch schon 7 Jahre.

Ich würde immer noch die Lösung "Kinder dürfen Innenhof nutzen, dafür wird der Schallschutz verbessert" vorziehen. Damit ist allen geholfen.

7. Avatar von ereS

das waere auch meine erste frage
    ist der hort in diesen raeumen genehmigt ? wenn ja, mit welchen auflagen ?
    da wuerde ich mich als allererstes an die stadt wenden, und mich informieren
    ist der hof / die stellplaetze an jemanden vermietet ? wer darf ihn laut vertrag nutzen ?

holt zuerst alle informationen ein, und handelt dann, und zwar gemeinschaftlich, nicht als einzelner

und auf jeden fall ein laermprotokoll schreiben, und auf jeden fall den vermieter ueber den neu entstandenen laerm erst mal schriftlich informieren
    das auge der moderatoren ist ueberall...

8. Registriert seit
    24.11.2014

Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist einfach: Hofnutzung für den Hort widerrufen durch den Vermieter, fertig ist die Laube.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Vermieter das tun wird?

Daher besser über Alternativen nachdenken!

9. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von aurora18 Beitrag anzeigen
    Ich würde meine AZ auch nicht nach dem Hort ändern wollen ... allerdings gab es diesen Hort vor deinem Einzug .. eventuell käme für mich ein Auszug in Frage und würde dann genau hinschauen, dass meine neuen Nachbarn keine Kinder haben ..
    Gute Idee...die Beste.
    Umziehen.

Bei Einzug bekommt man doch mit, wenn so ein Hort schon da ist.
    Da dürfte eine Konfliktsituation irgendwann vorprogrammiert sein.
    Also zieht man dort nicht hin.

OK...in Hamburg haben Zugezogene es auch schon geschafft, einen Kindergarten gerichtlich zu schließen, um Ruhe zu haben.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

10. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Bei Einzug bekommt man doch mit, wenn so ein Hort schon da ist.
    Meine Güte, ist das eigentlich so schwer, sinnerfassend zu lesen? Der Hort ist da schon seit Jahren und hat bisher nicht gestört, weil entsprechend Rücksicht genommen wurde.

Wenn sich die Anforderungen geändert haben und die Elterninitiative den Kindern mehr Freiraum zum Toben bieten möchte, ist das vielleicht aber auch nicht mehr ganz das passende Objekt. So toll ist ein gepflasterter Hof mit Parkplatz auch nicht.

+ Antworten
Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte