+ Antworten
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 242
  1. Avatar von Admaro

AW: Lärmbelästigung durch Schülerhort im Haus

Zitat Zitat von Aidachen Beitrag anzeigen
    Was der Vermieter mit dem Hort vereinbart hat, geht dich nichts an. Und daraus kannst du auch keine Rechte ableiten.
    Die beiden Vertragsparteien können den Inhalt auch jederzeit einvernehmlich ändern.
    Im Innenverhältnis ja.

Das ist eben dein Mietvertrag, an dem du dich halten musst. In den Verträgen der anderen Mieter können durchaus andere Rechte und Pflichten vereinbart sein.
    In einem Mehrfamilienhaus gibt es den Grundsatz der Gleichstellung für alle Mieter was Rechte und Pflichten betrifft. Die Hausordnung gilt für alle gleich. Dem Einen kann nicht das Grillen erlaubt sein, dem anderen nicht.

Solange die dir zugesicherten Rechte nicht beschnitten werden, ist alles ok.
    Nur weil du nur mit Zustimmung aller grillen darfst, darf der Hort durchaus dort grillen, so lange es ihm im Vertrag nicht ebenfalls verboten wurde, bzw. gesetzliche Auflagen dagegen sprechen.
    Auch in einer Wohnanlage mit mehreren Vermietern gibt es eine einheitliche Hausordnung, die üblicherweise dann eine von der Wohnungseigentümergemeinschaft beauftragte Hausverwaltung regelt.

Alles was eine Außenwirkung, Außennutzung betrifft muss auch bei unterschiedlichen Vermietern für alle Mieter gleich geregelt sein. Ein Ungleichgewicht kann von einem Mietgericht zu Ungunsten des Vermieters gekippt werden. Bei groben Eingriffen in die Hausgemeinschaft kann jedoch auch zu Ungunsten des Mieters oder der Mieter entschieden werden.

Um hier konkret die Veränderungen in der Nutzung des Innenhof's beurteilen zu können, muss man den Vermieter sprechen. Lärmbelästigung (noch dazu mit so individuell sensibler Natur) ist grundsätzlich subjektiv. Ein Fakt ist vor allem sehr gewichtig: der Hort besteht länger als das Mietverhältnis der TE. Selbst die Verlagerung in den Innenhof ist keine Nutzungsänderung des Hort's und berechtigt daher nicht zur Mietminderung. Denn er wird immer noch als Hort genutzt.

Ruhezeiten in Mischgebieten gibt es praktisch nicht.

2. Registriert seit
    10.06.2015

Die TS darf den Hof aber nutzen, wenn es so etwas wie Gleichstellung aller Mieter gibt, ist es doch keine Frage, dass der Hort ihn auch nutzen darf.

Aber das führt jetzt m. M. nach alles zu weit. Die TS hat ein Problem mit dem Lärm, viel Unterstützung durch andere Mieter hat sie nicht, der Eigentümer stellt sich offensichtlich hinter den Hort (langjähriger, gewerblicher Mieter) und Kinder haben vor dem Gesetz auch Rechte, die offensichtlich von den Eltern auch verteidigt werden.

Reden bringt offensichtlich keine dauerhafte Besserung der Situation, außerdem belasten diese Gespräche die TS zusätzlich.
    Also wäre der nächste Schritt der Gang zum Rechtsanwalt und dann konsequenterweise eine Klage.

Und da wäre der Ausgang ungewiss, abgesehen davon, dass das Jahre dauern kann, bis es zu einem Urteil kommt.

Wenn die 4 Stunden an Wochentagen die TS so stören, würde ich zum Wohnungswechsel raten. Ich glaube nicht, dass sich die Situation kurzfristig bessert, im Gegenteil, ich glaube nicht, dass man dem Hort längere Öffnungszeiten verbieten kann.

3. Avatar von Ivonne2017

Ich sehe auch schwarz.
    Ist der Hort in den Ferien geschlossen?
    Das wäre nicht mehr lange hin.
    Danach ist das Wetter meist nicht mehr so einladend für draußen.
    Urlaub auf die Schulzeit davor legen?
    LG Ivi

4. Avatar von ereS

Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Möchtest du das Thema andere Fenster mal verfolgen?

Ich weiss, dass es da häufig einen Renovierungsstau gibt, gerade bei Altbau.

Wennn ich meine Fenster zumache, bekomme ich fast gar nichts mehr von draussen mit. (Blöd halt im Sommer, aber da gibts mittlerweile auch ganz gute Luftreiniger, die kühlen.)
    als mieter ?
    das auge der moderatoren ist ueberall...

5. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (24.06.2019 um 12:14 Uhr)

6. Registriert seit
    13.03.2018

Ist das eigentlich ein privater Vermieter oder möglicherweise die Schule? Oder die Stadt?

Wo liegt die dazu gehörige Schule?

7. Avatar von Sentenza_

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bisher hat die TE noch keinen Kontakt zum Vermieter aufgenommen oder habe ich das überlesen?
    Ja, hast du.
    Wieso schreibt sie ihm nicht - und kündigt notfalls Mietminderung an.
    Sie hat dem Vermieter geschrieben.
    Aus dem EP:
    Ich habe nun den Vermieter angeschrieben, ihm die Sache geschildert und ihn gebeten, der Sache Einhalt zu gebieten. Erfahrungsgemäß reagiert er jedoch sehr träge und will mit alldem nichts zu tun haben.
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Gut die Nachbarn stört es nicht ...
    Doch, es stört die Nachbarn.
    Aus dem EP:
    Auch unsere Nachbarn, die ebenfalls mit den Nerven fertig sind, beschwerten sich mehrmals, bei Erziehern und Eltern, die entweder schulterzuckend oder empört reagierten.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001
    Geändert von Sentenza_ (24.06.2019 um 12:05 Uhr)

8. Avatar von Kambara

Lesen muss echt weh tun...
    People are so crackers.
    John Lennon

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Kambara Beitrag anzeigen
    Lesen muss echt weh tun...
    ist ja gut

10. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Gigimaus Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich ein privater Vermieter oder möglicherweise die Schule? Oder die Stadt?
    Das hat sie doch alles geschrieben.

+ Antworten
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte