Thema geschlossen
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 281
  1. Inaktiver User

Ich finde keine Mieter

Seitdem meine letzte Mieterin im Februar ausgezogen ist, suche ich neue Mieter für meine Eigentumswohnung. Da ich nicht vor Ort bin, habe ich eine Maklerin beauftragt (und erzähle gleichzeitig jedem, der auch nur irgendwie in Frage kommt, dass die Wohnung frei ist).
    Es gab einige Interessenten, die aber dann doch kein Interesse hatten. Laut Maklerin finden sie die Wohnung schön, aber sie ist gute 20 Jahre alt (verstehe nicht, warum das stört, die Geräte in der Küche sind neu, Boden ebenso).
    Die Miete, die ich verlange, scheint mir durchschnittlich bis eher günstig für die Gegend (Stadt mit 300.000 Einwohnern, beliebter Bezirk, viel Grün)
    Ein Thema könnte sein, dass um die Siedlung herum in den letzten Jahren sehr viel neu gebaut wurde und diese Wohnungen beliebter sind.
    Sie hat 77 qm, zwei Schlafzimmer, Bad mit Fenster, Garten ist dabei, Tiefgaragenplatz.
    Ich als Vermieterin wohne weit genug weg, um nicht lästig zu sein.
    Ich vermiete befristet (nachdem ich nicht der Feind meines Eigentums bin beim ö. Mietrecht), wie lange befristet ist mir egal, können auch 10 Jahre oder mehr sein. Eigenbedarf meinerseits schließe ich aus.
    Selber fände ich höchstens die Größe problematisch, weil relativ eng für ein Paar mit Kind und relativ teuer für Studenten/Geringverdiener (grundsätzlich WG-tauglich, aber aufgrund des Grundrisses nur für zwei, weil großes Wohnzimmer - andere WGs in der Stadt sind deutlich günstiger für den einzelnen).
    Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
    Danke und liebe Grüße
    Lakritze

2. Avatar von Mambi

AW: Ich finde keine Mieter

Eindeutig an der Befristung.
    Wäre für mich als Mietinteressent auch ein sofortiges Ausschlusskriterium.
    Warum willst Du die Befristung?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. gesperrt

Was für Nachbarn wohnen denn in dem Haus?
    Welche Wäsche-Möglichkeiten gibt es?
    Wie riecht es im Haus?

Und... welche Bilder hat der Makler eingestellt?
    Befristung schreckt viele ab!

4. Inaktiver User

Kommt darauf an, wie die Befristung inseriert ist...

Ich habe bei Wohnungssuchen Anzeigen mit der Angabe „befristet“ immer sofort ausgeschlossen, ohne weiteren Text zu lesen.
    Wenn die Maklerin ein Inserat geschaltet hat, in dem „befristet“ schon im Kopf vorkommt oder eventuell sogar der Suchfilter greift, könnte das viele Leute abschrecken oder die Anzeige wird gar nicht erst angezeigt.

Und vielleicht sind es zu wenig Bilder beziehungsweise sie sind nicht aussagekräftig genug?

Deine Beschreibung an sich klingt nämlich recht nett.

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Eindeutig an der Befristung.
    Wäre für mich als Mietinteressent auch ein sofortiges Ausschlusskriterium.
    Warum willst Du die Befristung?
    Weil nach ö. Mietrecht unbefristete Vermietung einer Enteignung gleichkommt.
    Meiner Ansicht nach gibt es das nur bei Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen (und bei sehr unbedarften Vermietern).

6. Avatar von chaos99

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 3Zimmer.

Die Grösse wollen ua. auch Leute im Alter ohne Kinder...also langfristig.

Als Vermieter ohne Ambitionen des Eigenbedarfs verstehe ich eine befristeter Vermietung auch nicht.

Das ist eindeutig IMO auch die fette Bremse.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, wie die Befristung inseriert ist...

Ich habe bei Wohnungssuchen Anzeigen mit der Angabe „befristet“ immer sofort ausgeschlossen, ohne weiteren Text zu lesen.
    Wenn die Maklerin ein Inserat geschaltet hat, in dem „befristet“ schon im Kopf vorkommt oder eventuell sogar der Suchfilter greift, könnte das viele Leute abschrecken oder die Anzeige wird gar nicht erst angezeigt.

Und vielleicht sind es zu wenig Bilder beziehungsweise sie sind nicht aussagekräftig genug?

Deine Beschreibung an sich klingt nämlich recht nett.
    Siehe oben: in Ö vermietet kein Privater, der recht bei Trost ist, unbefristet.
    Ich finde die Fotos, die die Maklerin eingestellt hat, sehr gut.
    Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm gerne den Link zum Inserat per PN schicken.

8. Avatar von chaos99

Weil nach ö. Mietrecht unbefristete Vermietung einer Enteignung gleichkommt.
    Meiner Ansicht nach gibt es das nur bei Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen (und bei sehr unbedarften Vermietern).
    ???
    Sorry...aber mit solchen Gedanken solltest Du erst gar nicht vermieten.

Oh...österreichisches Mietrecht....
    Kenne ich nicht...kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Vermieter keinerlei Rechte hat an seinem Eigentum..?

9. gesperrt

Siehe oben: in Ö vermietet kein Privater, der recht bei Trost ist, unbefristet.
    Dann dürfte es ja üblich sein, und keinen stören.
    Glaubst Du das nur, oder weißt Du es von anderen konkret?

10. Registriert seit
    27.12.2015

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    ???
    Sorry...aber mit solchen Gedanken solltest Du erst gar nicht vermieten.
    Die Gedanken finde ich aber sehr nachvollziehbar. Versuche mal, einen Mieter aus einer Wohnung rauszubekommen....fast egal, wie er sich verhält.

Selbst "Eigenbedarf" ist nicht so einfach.

Thema geschlossen
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte