Ist Tierhaltung erlaubt? Eine Erdgeschosswohnung ist doch ideal für Hunde- und Katzenbesitzer?
Thema geschlossen
Ergebnis 41 bis 50 von 281
Thema: Ich finde keine Mieter
-
02.06.2019, 12:15
AW: Ich finde keine Mieter
-
02.06.2019, 12:27Inaktiver User
Danke für die Anregungen, ich werde das mal recherchieren.
Ich empfinde unbefristete Vermietung als zu großes Risiko. Wäre vielleicht anders, wenn ich mehrere Wohnungen vermieten würde.
MMn sind die unbefristeten Wohnungen hier auch nicht wesentlich teurer (aber tendenziell in unbeliebteren Stadtbezirken).
-
02.06.2019, 12:30Inaktiver User
-
02.06.2019, 12:38
Da würde ich glaube ich eher in Betracht ziehen, die Wohnung zu verkaufen. Wäre ja auch ideal jetzt, wo sie leer steht.
-
02.06.2019, 13:04
Würde ich auch. Besonders, da du nicht vor Ort bist.
Moderatorin im Forum
Trennung und Scheidung,
Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
Über das Kennenlernen
Reine Familiensache
-
-
02.06.2019, 13:27Inaktiver User
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Wenn jemand nicht gern vermieten möchte bleibt die Option Verkauf.
Ansonsten wirst Du durch die grundlose Befristung die meisten Mieter abschrecken.
Gerade angesichts des sehr angespannten Wohnungsmarktes werden viele nicht das Risiko eingehen wollen sich dann, wenn sie sich gut eingelebt haben "vor die Tür gesetzt zu werden" und etwas Neues suchen zu müssen .
Es gibt im Netz immer mal wieder Geschichten, dass Eigenbedarfskündigungen schwer sind. Aber bedenke: In den Medien wird idR über den Sonderfall berichtet, nicht über den Normalfall.
Ich kenne in meinem Umfeld etliche Personen die ihre Wohnungen wegen Eigenbedarf verlassen mussten.
Aber, vielleicht habe ich es überlesen, kommt Eigenbedarf für Dich überhaupt in Frage?Geändert von Inaktiver User (02.06.2019 um 13:34 Uhr)
-
02.06.2019, 13:39
Saily, hast Du gelesen, dass es um eine Wohnung in Österreich geht? Möglicherweise gibt es da nicht die gleiche Wohnungsnot wie in D und auch andere Mieterschutzgesetze? Ich habe z. B. keine Ahnung, wie es dort mit den Erfolgsaussichten bzw. den Bedingungen für Eigenbedarfskündigungen aussieht.
-
02.06.2019, 13:41Inaktiver User
Nach österreichischem Mietrecht geht Eigenbedarf so gut wie nie durch. Richter argumentieren dann, mit den Mieteinnahmen kann man sich eine Wohnung mieten.
Außerdem habe ich an meinem neuen Wohnort auch eine Eigentumswohnung und sehe keinen Anlass, an den anderen Ort zu ziehen.
Ich wollte die Entscheidung für den Verkauf nicht überstürzen. Die Wohnung steht seit Anfang Februar leer, dazwischen lag noch ein Monat voller Handwerkertermine, wo Besichtigungen schwierig waren und die Wohnung nicht sehr schön.
Ich denke, wenn sich in den nächsten Monaten auch nichts tut, werde ich weiter darüber nachdenken. Ich würde für einen Umzug die Sommermonate bevorzugen, vielleicht tut sich ja noch was.
-
02.06.2019, 14:20
Wenn du die Wohnung vermietest, evtl wieder mehrfachen Mieterwechsel wie in den vergangenen Jahren, sinkt ihr Wert.
Sie wird ja dadurch nicht besser. Und nach 20 Jahren wäre vielleicht auch mal etwas Modernisierung fällig.
All das würde bei mir für den Verkauf sprechen, und die Tatsache dass du dich nicht selbst darum kündigen kannst.
Welche Vorteile hast du denn durch die Vermietung? Nach Abzug von Steuern und Kosten, bleibt denn da wirklich überhaupt viel übrig? Für mich ist das beim Nachrechnen eigentlich immer ein Minusgeschäft, auch wenn ich immer mal wieder darüber nachdenke.Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)
-
02.06.2019, 14:22
Das ist eine vernünftige Einstellung!
Aber wie willst Du das mit der "Begutachtung" machen, wenn Du selbst
die Mieter nicht auswählst?
Mit etwas, das als Problem empfunden werden könnte (muss ja aber
nicht so sein) würde ich an Deiner Stelle offensiv umgehen. Also durchaus
ansprechen, bevor Du nachher dauer-unzufriedene Mieter hast.
-